if else Abfrage ob ID Vorhanden ansonst Button ausschalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • if else Abfrage ob ID Vorhanden ansonst Button ausschalten

    Hallo,

    Ich hab eigentlich ein simples Problem aber irgend wie gehts nicht in meinem Kopf, könnte mir wer helfen Bitte.

    Vorhaben: ich habe einen Button der bei entwerten einen Vouchers Ausgeschalten werden soll
    ich möchte die Voucher ID in die userDefaults schreiben, prüfen wenn ID 21 (NO) nicht vorhanden ist den Button anzeigen
    jedoch wenn Id 21 vorhanden ist den Button ausschalten.

    mein code:

    Quellcode

    1. NSString *yesid = @"21";
    2. if([[NSUserDefaults standardUserDefaults] boolForKey:@"VoucherAccepted"]!=yesid)
    3. {
    4. [[NSUserDefaults standardUserDefaults] setBool:NO forKey:@"VoucherAccepted"];
    5. }
    6. if ([[NSUserDefaults standardUserDefaults] boolForKey:@"VoucherAccepted"]){
    7. // Gutschein wurde gelöscht YES
    8. entwertenBtn.enabled = false;
    9. NSLog(@"Button Ausgeschalten");
    10. }
    11. else{
    12. // gutschein noch nicht gelesen NO
    13. entwertenBtn.enabled = true;
    14. NSLog(@"Button Eingeschalten");
    15. }
    Alles anzeigen
    vielen lieben dank !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pmunz ()

  • hallo nussratte,

    Ich habe einen Entwertungs Button der einen Gutschein Einlösen soll. Drücke ich diesen button wird der Gutschein in der DB gelöscht und das Gutschein Image Verschwindet.

    zugleich soll jedoch der Entwerten Button ausgeschalten werden um mehrmaliges drücken zu vermeiden. ( beim entwerten wird einen push notifikation an das Admin Handy versendet ! )

    Mit meiner Abfrage möchte ich ganz einfach den Button mit der Gutschein ID 21 so lange Disabeln bis ein neuer --> neue ID , kommt

    beim Entwerten soll einfach die Gutschein Id (21) in die userDefaults geschrieben werden.

    beim erneuten aufrufen des Gutschein Controllers soll geprüft werden ob Id (21) in den userDefaults steht, tut sie das den Button Disabeln , wenn nicht den Button auf Enable lassen.

    Danke LG
  • Oh danke an alle und Danke dir @MCDan genau die info hat mir gefehlt !!

    gelöst wurde es jetzt so :

    Quellcode

    1. NSString *yesid = restaurant.xtraId;
    2. if ([yesid isEqualToString:[[NSUserDefaults standardUserDefaults] stringForKey:@"VoucherAccepted"]])
    3. {
    4. // Gutschein wurde gelöscht
    5. entwertenBtn.enabled = false;
    6. NSLog(@"Button Ausgeschalten");
    7. }
    8. else{
    9. // gutschein noch nicht gelesen
    10. entwertenBtn.enabled = true;
    11. NSLog(@"Button Eingeschalten");
    12. }
    Alles anzeigen