Erweitertes Bewerbungsgespräch wie darauf vorbereiten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erweitertes Bewerbungsgespräch wie darauf vorbereiten?

    Hallo ich habe eine kurze frage und zwar; ich habe in 2 Wochen ein erweitertes Bewerbungsgespräch mit 2 Teamleiter einer Softwarefirma als Junior iOS-Entwickler.

    Meine Frage: Wie bereite ich mich am besten darauf vor? Was könnte ich an Fragen erwarten? Ich bin ohne Berufserfahrung aber das ist der Firma bekannt.

    Wäre nett wenn ich ein paar Hilfreiche Antworten bekomme danke ;)

    Bewerbungsgespräch findet in München statt.
  • Ich denke da Du keine Berufserfahrung hast ist der fachliche Teil relativ uninteressant. Was also im Endeffekt zur Einstellung oder auch nicht führt sind andere Faktoren:

    Angefangen beim ersten Eindruck welcher zu 99% aus Optik besteht. Die Frage ist also, was anziehen, wie auftreten. DAs kommt natürlich irgendwie auf die Firma an. Wenn ich nicht weiß wie mein GEgenüber tickt, dann gehe ich normalerweise in Buisness-Casual. Also Anzug und Hemd aber OHNE Krawatte oder zumindest Jeans mit Hemd und Sakko drüber. Nur wenn ich eh schon weiß, dass das ein ziemlichs "Old-School" Unternehmen ist, dann nehme ich die Krawatte dazu. Was gerne unterschätzt wird sind saubere, gefpeglte Schuhe.

    Der nächste Punkt ist dann die Sympathie. Am besten kommt man immer rüber wenn man man selber ist. Und vor allem Locker auch wenn man tierisch Nervös ist. Aber nicht flapsig. Das geht gar nicht. Nett, freundlich (Lächeln ist immer gut) und selbstbewußt auftreten. Nicht arrogant aber doch wissen was man will. Unsicherheit ist eher kontraproduktiv.

    Aber ist natürlich alles recht leicht gesagt. Ich habe seit über 30 Jahren immer wieder "Vorstellunggespräche" als Freelancer und irgendwann hat man den Bogen raus oder man bleibt ein armer Sc Schlucker :)

    Fakt ist das in so gut wie allen Gesprächen die ich hatte keinerlei Fachliche Kompetenzen abgefragt wurden. Das kommt mehr so nebenbei. Da wird über die Tätigkeiten und Aufgaben geredet die man übernehmen soll und wenn man dann ein paar Intelligente Fragen dazu stellt hat man meist schon zwei Füße in der Tür. Wichtig ist für deinen Arbeitgeber mehr, dass Du mitdenken kannst und entsprechend den Anforderungen selbständig arbeiten. Wie oft Du dabei Google befragen must ist recht nebensächlich solange der Output nachher stimmt.

    Wünsche Dir viel Glück. Bin glatt ein wenig Neidisch. München wäre auch ein Traum für mich, bin aber leider im Ruhrgebiet gebunden.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ich kann mich Claus nur anschließen! Mein Credo heißt, vor allem authentisch bleiben. Man merkt, wenn jemand nur am Posen ist. Kenne Deine Stärken und Schwächen (ohne zu übertreiben), danach wird immer gerne gefragt. Wenn Du Erfahrungen im Sozialen hast, bringe diese an: Soft factors sind heutzutage wichtiger als Fachwissen ... oft zumindest. Und nicht die Klassiker vergessen: Warum diese Tätigkeit, warum diese Firma ... und das tunlichst ohne Plattitüden.

    Gepflegtes Auftreten und höfliche Umgangsformen sollten selbstverständlich sein.

    Viel Glück :D

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ok, ich bin als Freelancer unterwegs, aber zu einem Vorstellungsgespräche beim Kunden habe ich noch nie einen Anzug oder ein Sakko getragen. Ich stelle mich dort ja als Entwickler und nicht als Dressman vor.

    Ich hatte schon einige Vorstellungsgespräche bei Kunden, da wurden mir viele fachliche Fragen gestellt, z.B. wie löse ich eine Aufgabe in Objective-C bzw. welche Sprachelemente würde ich dafür verwenden. Ich musste auch schon mal einen bestehenden Source Code mit Xcode debuggen/fixen. Da war ich dann selbst erstaunt, was da von einem, aus dem Stehgreif heraus, gefordert wurde.

    Was heisst "Ich bin ohne Berufserfahrung..."? Wie lange entwickelst Du schon für iOS und mit welcher Sprache? Welche "Ausbildung" als Entwickler hast Du?
  • Thallius schrieb:


    und wenn man dann ein paar Intelligente Fragen … stellt hat man meist schon zwei Füße in der Tür.

    MyMattes schrieb:

    Und nicht die Klassiker vergessen: Warum diese Tätigkeit, warum diese Firma ...

    Das kann, ja sollte man auch verbinden, bzw. quasi umdrehen:
    "Warum sucht der Arbeitgeber eigentlich einen neuen Mitarbeiter?"

    Wird aufgefüllt, weil ein Mitarbeiter ausgeschieden ist oder in Mutterschutz ist?
    Gibt es ein neues Projekt, für das speziell ein neuer Mitarbeiter nötig ist? Oder gar ein neuer Großauftrag, für den mehrere Leute auch in anderen Positionen gebraucht werden?
    Ein frisches Startup, das überhaupt erstmal Leute braucht?

    Wer bei einem Einstellungsgespräch Interesse an einem Unternehmen zeigt, wird dieses Interesse vermutlich auch während der Beschäftigung zeigen… ;)
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • Ganz wichtig ist auch dass du dir vorher deren Website und eventuell auch Facebook und co Auftritte anschaust. Dadurch zeigst du nicht nur Interesse und kannst die ein oder andere Frage besser beantworten, sondern siehst auch meist wie das Team so aufgestellt ist und ob du wirklich als Pinguin auftreten solltest oder ob dann doch eine Jeans und Hemd/Shirt reichen. Ich als Arbeitgeber möchte ja einen Softwareentwickler einstellen oder geht es bei dem Job eher um Ausendienst und co?

    Viel Glück!
  • gritsch schrieb:

    Ganz wichtig ist auch dass du dir vorher deren Website und eventuell auch Facebook und co Auftritte anschaust. Dadurch zeigst du nicht nur Interesse und kannst die ein oder andere Frage besser beantworten, sondern siehst auch meist wie das Team so aufgestellt ist und ob du wirklich als Pinguin auftreten solltest oder ob dann doch eine Jeans und Hemd/Shirt reichen. Ich als Arbeitgeber möchte ja einen Softwareentwickler einstellen oder geht es bei dem Job eher um Ausendienst und co?

    Viel Glück!

    Also ich finde es normal bei einem ersten Gespräch eher overdressed anzutreten. Bei einem Job bei einem Hüttenwerk kommst du ja auch nicht im Blaumann zum Vorstelungsgespräch obwohl du das später bei der Arbeit tragen wirst. Es ist eine Frage des Respekt. Wenn man sich natürlich in so einem Anzug verkleidet, dann hilft das auch nicht. Man muss den schon mit Überzeugung anziehen. Aber dann hilft er so oder so und schadet niemals.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Bei den ganzen Sorgen darum, wie man dem potentiellen Arbeitgeber möglichst sympathisch und qualifiziert erscheint, sollte man den zweiten wichtigen Aspekt nicht außer acht lassen: In Bewerbungsgesprächen sollte der Arbeitnehmer auch herausfinden, ob die Firma passt. Am besten laufen die Gespräche, wo beide das Gefühl haben, dass sie zueinander passen.

    Zur Vorbereitung: Jedes Bewerbungsgespräch ist anders und jede Firma hat ihren eigenen Auswahlprozess. Als Vorbereitung sollte man das drauf haben, was man behauptet hat zu wissen. Wer beispielsweise in der Bewerbungsmappe sagt, er könne Objective-C, sollte beispielsweise den Unterschied zwischen ARP und ARC erklären können. Außerdem sollte man sich mit der Firma beschäftig haben, und sich vielleicht ein paar Fragen dazu überlegt haben. Aber bitte keine, die man nach sich auch selbst hätte beantworten können.

    Zum Auftreten: Ich würde mich nicht verkleiden. Was für mich beispielsweise Anzug und Kravatte bedeutete. Würde ich mich bei einer konservativeren Firma (Dawkins bewahre) bewerben, würde ich höchsten im Sakko erscheinen. In einer Firma, wo ich ständig im Anzug erscheinen müsste, würde ich mich sicherlich nicht wohl fühlen. Das ist aber Geschmackssache und sollte man möglichst vor dem Abschicken der Bewerbungsmappe klären.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • geraldbru schrieb:

    Hallo ich habe eine kurze frage und zwar; ich habe in 2 Wochen ein erweitertes Bewerbungsgespräch mit 2 Teamleiter einer Softwarefirma als Junior iOS-Entwickler.
    Wenn im ersten Gespräch das Fachliche schon abgedeckt wurde, geht's in der zweiten Runde häufig (auch) um das Vertragliche. In der Regel solltest du dir dafür eine Zahl ganz genau überlegen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Vielen dank für eure zahlreichen Antworten, doch ich habe die Frage zu ungenau gestellt denk ich mal ;)

    Ich hatte bei der Firma schon das 1. Gespräch mit der HR Abteilung hier kamen die Standard Fragen (Soziale Kompetenzen, Stärken Schwächen, wo wollen sie hin in 3 Jahren usw.)

    Es geht jetzt um das erweiterte Bewerbungsgespräch mit 2 Programmierer dieser Firma die mir fachliche Fragen stellen, dar ich Anfänger bin und nur mit Grundkenntnissen punkten kann, grüble ich welche Fragen die 2 mir da stellen könnten.

    Die Stellenbeschreibung war so ausgelegt das sie auch Leute nehmen würden mit 0 Programmiererfahrung, ich habe eine 12 Monatige Mobile Developer Ausbildung hinter mir.

    Nochmals vielen Dank das ihr hier so Hilfsbereit seid ;)
  • Thallius schrieb:

    Also ich finde es normal bei einem ersten Gespräch eher overdressed anzutreten.

    Gruß

    Claus
    ich gehe nicht in Anzügen zu solchen Gesprächen. Ich will auch nicht im Anzug arbeiten. Wenn für die Firma im Vorstellungsgespräch ein Problem ist das ich kein Anzug trage weil das dort gefordert wird dann ist es für mich einfach nicht die richtige Firma.
    Ein Vorstellungsgespräch dient dem kennenlernen und wie will man sich kennenlernen wenn einer von beiden (ICH) sich wie ein Clown fühlt weil er sich verkleidet hat.
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • macmoonshine schrieb:

    geraldbru schrieb:

    Hallo ich habe eine kurze frage und zwar; ich habe in 2 Wochen ein erweitertes Bewerbungsgespräch mit 2 Teamleiter einer Softwarefirma als Junior iOS-Entwickler.
    Wenn im ersten Gespräch das Fachliche schon abgedeckt wurde, geht's in der zweiten Runde häufig (auch) um das Vertragliche. In der Regel solltest du dir dafür eine Zahl ganz genau überlegen.

    Das Vertragliche wird im 3. Gespräch geklärt wurde mir gesagt.
  • nussratte schrieb:

    Thallius schrieb:

    Also ich finde es normal bei einem ersten Gespräch eher overdressed anzutreten.

    Gruß

    Claus
    ich gehe nicht in Anzügen zu solchen Gesprächen. Ich will auch nicht im Anzug arbeiten. Wenn für die Firma im Vorstellungsgespräch ein Problem ist das ich kein Anzug trage weil das dort gefordert wird dann ist es für mich einfach nicht die richtige Firma.Ein Vorstellungsgespräch dient dem kennenlernen und wie will man sich kennenlernen wenn einer von beiden (ICH) sich wie ein Clown fühlt weil er sich verkleidet hat.
    Es ist halt eine Frage wo man hin möchte. Da wo ich jetzt bin geht ohne Anzug gar nichts mehr. Wenn man natürlich sein Lebtag mit einem mittleren Gehalt zufrieden ist und keine Ambitionen hat über einen Senior Software Developer hinaus zu kommen ist das ja auch vollkommen ok.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Wenn man natürlich sein Lebtag mit einem mittleren Gehalt zufrieden ist und keine Ambitionen hat über einen Senior Software Developer hinaus zu kommen ist das ja auch vollkommen ok.
    Für die klassische Wirtschaft mag des gelten. Viele neuere Firmen sind da aufgeschlossener. Apples Führungsetage sieht man beispielsweise ganz selten nur im Anzug, und die sind bestimmt nicht die einzigen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    Thallius schrieb:

    Wenn man natürlich sein Lebtag mit einem mittleren Gehalt zufrieden ist und keine Ambitionen hat über einen Senior Software Developer hinaus zu kommen ist das ja auch vollkommen ok.
    Für die klassische Wirtschaft mag des gelten. Viele neuere Firmen sind da aufgeschlossener. Apples Führungsetage sieht man beispielsweise ganz selten nur im Anzug, und die sind bestimmt nicht die einzigen.
    Tja aber wer schafft es da schon hin. Wir sind hier nunmal in Konservativ-Germany.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Für die klassische Wirtschaft mag des gelten. Viele neuere Firmen sind da aufgeschlossener. Apples Führungsetage sieht man beispielsweise ganz selten nur im Anzug, und die sind bestimmt nicht die einzigen.
    Tja aber wer schafft es da schon hin. Wir sind hier nunmal in Konservativ-Germany.
    Ich kenne wenigstens 4-5 Leute persönlich die dort gelandet sind/waren. Und noch einer, der ist hier geblieben und hat Apple einen Korb gegeben. :D

    Zurück zum TE:
    Das hängt ganz von der Unternehmenskultur ab. Ich habe in noch keinem Unternehmen gearbeitet, wo es für die Entwickler einen Dresscode gegeben hätte. Wäre aber mal fast passiert. – In Firmen aus den Vermögens- und Finanzbereichen, kommt das zu weilen schon mal vor.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NSObject () aus folgendem Grund: Typo

  • Und Claus was bringt es dir wenn du immer mehr auf und auf steigst?
    Ich hätte da zum Beispiel gar keine Lust zu weil man dann irgendwann nicht mehr das macht was man möchte, ich zum Beispiel möchte entwickeln
    Wenn man höher steigt als deine genannte Senior stelle ist in geößeren Firmen damit irgendwann Schluss, als Team Abteilungsleiter usw ist die Wahrscheinlichkeit gering dann nochmal die Tastatur an die Finger zu bekommen um Code zu schreiben.

    Also Anzug und Aufgaben auf die ich keine Lust habe? Danke dann bleibe ich lieber auf der Senior stelle
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    Und Claus was bringt es dir wenn du immer mehr auf und auf steigst?
    Ich hätte da zum Beispiel gar keine Lust zu weil man dann irgendwann nicht mehr das macht was man möchte, ich zum Beispiel möchte entwickeln
    Wenn man höher steigt als deine genannte Senior stelle ist in geößeren Firmen damit irgendwann Schluss, als Team Abteilungsleiter usw ist die Wahrscheinlichkeit gering dann nochmal die Tastatur an die Finger zu bekommen um Code zu schreiben.

    Also Anzug und Aufgaben auf die ich keine Lust habe? Danke dann bleibe ich lieber auf der Senior stelle
    Ich nehme einfach mal an du bist noch keine 30 Jahre alt. Glaub mir deine Einstellung wird sich noch ändern.
    Das reine Entwickeln verliert irgendwann auch seinen Reiz wenn man es zig Jahre gemacht hat. Und man will sich weiter entwickeln und es macht einfach Spaß wenn die Leute einen wertschätzen und immer mehr zutrauen und mit Sachen betrauen die eben über einfach Auftragsarbeit hinaus geht.
    Mal davon abgesehen, dass ich dadurch einige Jahre früher aufhören kann zu arbeiten, weil ich im Moment einfach viel mehr verdiene als ich brauche und über die Hälfte meines einkommens für einen schnelleren Austieg aus der Arbeitswelt weglege. Nicht das ich im Moment aufhören wollte, dafür macht es viel zu viel Spaß aber es zu können wenn man wollte,ist unbezahlbar.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)