tab controller view controller item immer wieder laden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich finde Dein Konstrukt mit den Notifications und dann einem Aufruf weiterer Funktionen aus "viewWillAppear" etwas krude ... und wie Du merkst auch fehlerträchtig, da die Methode nicht bei jedem Erscheinen getriggert wird.

    Wäre es nicht sinnvoller, entsprechende Referenzen auf die ViewController zu nutzen und das Umschalten bzw. die weiteren Funktionen einfach über direkte Methoden-Aufrufe zu realisieren?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Das klingt so, als würde ViewControllerB neu instanziert werden, wenn seine test-Methode von A aufgerufen wird. Tatsächlich sollte er aber - z. B. mittels strong-Referenz allokiert bleiben und wieder verwendet werden.

    Schau Dir im Debugger mal die Adressen von B an, wenn das Array keine Elemente (mehr) hat: Sie dürften sich von der Adresse bei Füllen des Arrays (erste Instanzierung?) unterscheiden.

    Ich würde in diese Richtung forschen, der Ansatz über Notifications verschleiert m. E. nur das eigentliche Problem und Du lernst nur, wenn Du dies an der Wurzel löst.

    Mehr ist jetzt aber nur Kaffeesatzlesen...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Dein Problem löst Du durch Recherchieren, Testen, Leute fragen, Testen, Umschreiben, Testen ... Sorry, there's no easy way :D

    Vielleicht nutzt Du Properties Deines AppDelegate, um die VCs zu referentieren? Oder hältst diese im TabCobtroller...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Hab ich doch getan ... halte Referenzen auf Deine ViewController und nutze diese für direkte Methodenaufrufe.

    Warum können Fragensteller Antworten nicht als Hilfe-zur-Selbsthilfe ansehen, genau lesen und als Startpunkt weiterer (eigener) Recherchen verstehen? Warum erwarten alle - meist Anfänger - immer fertige Lösungen? Da hilft dann auch kein Smiley...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Das würde ich so nicht sagen. Aber mit gerade einmal 9 Minuten zwischen meinem Posting und Deinem "jetzt habe ich ein weiteres Problem" kann das Ausseinandersetzen mit der Problematik nicht allzu intensiv gewesen sein. Hier wünsche ich mir eben mehr eigenen Ehrgeiz.

    Außerdem bräuchten wir schon etwas mehr Input für sinnvolle Hilfe.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:


    Vielleicht nutzt Du Properties Deines AppDelegate, um die VCs zu referentieren? Oder hältst diese im TabCobtroller...
    Wie wäre es damit? Und bzgl. der Adressen von Variablen / Instanzen: Diese werden direkt neben der Variablen in der Variablen-Ansicht des Debuggers angezeigt oder auch beim "po"-Befehl ... Details findest Du hier.

    Allerdings empfehle ich Dir eine einführende Literatur zu Swift, Cocoa und der Entwicklungsumgebung Xcode. Es lohnt sich, neben Herumprobieren ein paar Grundlagen zu lernen.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.