GIT Client mit Verschlüsselung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gritsch schrieb:

    Thallius schrieb:

    Das bietet GIt selber und nennt sich Git-Hooks. Da kannst du ein Script einhängen das alles verschlüsselt und entschlüsselt vorm speichern

    Gruß

    Claus
    Man verliert dann aber zumindest die ganze webend sache. Verschlüsselte files mergen geht ja nicht so gut ;)
    Solange ich nur alleine an dem Projekt arbeite ist das relativ egal,denn dann habe ich alle Branches eh noch lokal und nutze das Publishen ja nur als quasi Backup. Wenn das dann verschlüsselt auf dem Server liegt umso besser.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • bastl schrieb:

    die übertragung zum server läuft per ssl. aber wenn die daten auf dem server auch verschlüsselt sein sollen, das würde mich interessieren - ist mehr ne grundsätzliche frage, als das es für meinen code wichtig wäre :D :D :D .
    Das hängt nur vom Betriebssystem des Servers ab und nicht vom Client. Dort müssen dann alle Daten so verschlüsselt werden dass nur der git client drauf zugreifen kann.
    Das könnte z.B. eine Festplattenverschlüsselung auf einer separaten Platte sein.

    Falls Du das auf OS X Server machen willst: dort gibt es einen User _git. Wenn nur der Zugriffsrechte auf den Verzeichnisbaum hat ((chmod go-rwx /Users/_git) wo das Repository liegt, dann kommt kein anderer User da dran. Außer "root" natürlich.

    Soweit ich weiß kann man aber nicht "alle Daten eines Users" verschlüsseln. Macht auch wenig Sinn, wenn die anderen User sowieso nicht drankommen (chmod go-rwx) aber root trotzdem.

    Aber warum willst Du die Daten verschlüsseln? Hat da Hinz&Kunz Leserechte auf dem Server?

    Das ist rhetorisch gefragt... Wichtiger als Verschlüsselung ist sich zu überlegen gegen welches Angriffsszenario man die Daten schützen will. Dann wählt man geeignete Verfahren. Das erste sind die Access-Control-Mechanismen des Servers.

    Sonst ist es so wie: kann ich die Schranktür mit einem Zahlenschloß versehen? Antwort: ja. Und Du kaufst ein Zahlenschloß.
    Aber von hinten kann man die Rückwand einfach abschrauben...