Ein nettes hallo an alle Swift-Coder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein nettes hallo an alle Swift-Coder

    Ich bin neu hier und habe das Forum mit dem allmächtigen aber überflüssigen
    Google gefunden :)

    Leider gibt es ja noch keine Swift-Foren in Deutsch, halt nur Objective-C Foren.
    Dennoch gibt es hier eine Swift-Fraktion. Nun, genau deshalb bin ich hier. :)

    Da es hier (was ich echt schade finde) kein Vorstellungsbereich einzelner User gibt, stell ich mich euch
    dennoch kurz vor. Ich finde sowas ist wichtig und sollte Bestandteil eines Forums sein.

    Ich wohne in Berlin, gehe artig arbeiten, bin getrennt lebend, 3 Kinder und habe die Leidenschaft zu programmieren
    endlich wieder in mir entdeckt. Zeitlich ist das beruflich bei mir zwar sehr eingeschränkt machbar, aber in meinen
    Nachtdiensten habe ich immer mein MacBook dabei und lerne Swift. In meiner freien Zeit zu Hause tue ich das
    so wie so.

    Mein aktueller Stand der Dinge:
    Variablen, Datentypen, Konstanten, Schleifen, Verweisungen sind verarbeitet.
    Momentan lerne ich intensiv Optionals, Arrays und Tupels.

    Ich habe hier natürlich vorher viele postings zwecks Swift gelesen und bemerkt, das einige viele hier Swift ablehnen oder eben Swift
    skeptisch gegenüber stehen. Das, so muss ich sagen, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Ich mag die Sprache und gut ist.

    Warum ich hier bin ? Ganz einfach, Ich suche Kontakt zu andern Swift-Freaks. um sich gegenseitig
    zu unterstützen und zu helfen. gemeinsame Projekte wären ebenso in meinem Interesse.

    P.S.
    Wer Interesse hat ein eigenes Swift-Forum zu gestalten, kann sich ebenso melden.

    Gruss aus Berlin Mitte...AmigaCoder...
    Swift 3 Anfänger. Suche Gleichgesinnte Swift-Coder für Erfahrungsaustausch.
    Mein Apple-Universum: MacBook (13", Anfang 2015), ( 8 GB RAM), iPhone 5.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AmigaCoder ()

  • AmigaCoder schrieb:

    Ich bin neu hier und habe das Forum mit dem allmächtigen aber überflüssigen
    Google gefunden :)
    Willkommen im Forum! :)

    Ich werde Dir bei Swift zwar in absehbarer Zeit keine Hilfe sein (können), aber vielleicht treiben Dich ja einmal Themen um, zu denen ich etwas beisteuern kann...

    Mattes

    P.S.: Mit "Smalltalk" hast Du m. E. schon die richtige Ecke für eine Vorstellung gefunden.
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Als ehemaliger AmigaCoder kann ich die Faszination Swift überhaupt nicht teilen. Ich finde C immer noch die geilste Sprache, weil sie einem alle Möglichkeiten bietet und trotzdem zu nichts zwingt.

    Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Hobby.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Danke für all die Antworten erstmal,

    das bis ausser @appleDevoloper nur reine Anti-Swift-Aussagen rüberkommen war mir schon klar.
    Der eine will, der anderen kann nicht und der andere will sich nicht mit Swift aus. einander setzen.

    Objective C Coder sind halt Objective C Coder. Und Swift ist da eine kleine Welt anders.
    Sei es drum.

    Neben bei gesagt, frage ich ich mich, warum es hier überhaupt einen Swift-Sektor im Forum gibt ?
    Sollte man sich mal fragen oder nicht ?

    Egal. Wie auch immer.
    Ich suche Gleichgesinnte Swift-Coder, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Schlimmer :)

    Mir mit Swift mehr Spass als Objective C. Das ist nun ma so.

    Lieben Gruss aus Berlin an euch alle... AmigaCoder
    Swift 3 Anfänger. Suche Gleichgesinnte Swift-Coder für Erfahrungsaustausch.
    Mein Apple-Universum: MacBook (13", Anfang 2015), ( 8 GB RAM), iPhone 5.
  • AmigaCoder schrieb:

    das bis ausser @appleDevoloper nur reine Anti-Swift-Aussagen rüberkommen war mir schon klar.
    Es gab in diesem Thread keine "Anti"-Swift-Aussagen. Thalias kann die Faszination bloß nicht teilen.

    AmigaCoder schrieb:

    Neben bei gesagt, frage ich ich mich, warum es hier überhaupt einen Swift-Sektor im Forum gibt ?
    Sollte man sich mal fragen oder nicht ?
    Nö. Gibt ja auch Leute die SWIFT schon aktiv nutzen.

    AmigaCoder schrieb:

    Ich suche Gleichgesinnte Swift-Coder, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Schlimmer :)
    Die gibt es hier auch. :)
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NSObject ()

  • Thallius schrieb:

    NSObject schrieb:

    AMIGA Forever. ^^
    OT: Ich habe übrigens letzte Woche den ersten Protypen des DraCo entsorgt. Den habe ich beim entrümpeln auf dem Dachboden gefunden. Hat ganz schön weh getan...
    Nein! Hast Du den echt entsorgt???

    Ich habe meinen AMIGA 1000 (und einen VC-20) dem Digital Retro Park gespendet.
    "Entsorgen" im Sinne von Verschrotten hätte ich nicht über das Herz gebracht.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • @NSObjec. Danke für deine Nachricht.
    Ich denke in 2 bis 5 Jahren wird Swift 3, 4 schon bedeutend wichtiger sei als Object C.
    Das ist nur eine Frage derZeit. So ist halt das Leben.

    Und zu Amiga 4 Ever. Der Computer was echt mal der Hammer. Hab zu Hause 2 A 600 zu stehen, grins.

    Also haut rein mit Coding. Irgendwie verbindet uns das ja alles. Egal, mit welcher "Sprache" auch immer.
    Hauptsache ist,das es einMac ist, den man quält, grins.


    LG ..AmigaCoder
    Swift 3 Anfänger. Suche Gleichgesinnte Swift-Coder für Erfahrungsaustausch.
    Mein Apple-Universum: MacBook (13", Anfang 2015), ( 8 GB RAM), iPhone 5.
  • Michael schrieb:

    AmigaCoder schrieb:

    Wer Interesse hat ein eigenes Swift-Forum zu gestalten, kann sich ebenso melden.
    Die Zeit der Foren ist, glaube ich, ein wenig vorbei. Viel spielt sich inzwischen auf Plattformen wie Slack oder so ab. Es gibt auch ein deutschsprachiges Slack-Team, das auch ein Forum nebenbei hat.
    Also ich bin mit meinen 19 Jahren auch noch Fossil aber wie will man das mit Slack machen? Der Trend ging voll an mir vorbei. Also Slack ist doch ein Messenger, wenn ich mich nicht irre oder? Wie will man darin so eine Struktur eines Forums schaffen? Und alles in einen Chat ist ja dämlich.
  • @Michael:
    danke für den Link. Die Seite kannte ich trotz intensiver Suche noch garnicht:)
    On die Zeit der Foren vorbei ist, kann ich nicht beurteilen. Ich finde aber auch,
    das es schon gut ist, das es noch Foren gibt, wo man sich austauschen und
    im Bedarfsfall helfen lassen kann und selbst anderen helfen kann.
    Aber der Trend zu anderen Plattformen geht an mir wohl ebenso vorbei, wie
    bei vielen anderen auch.

    @NSObject:
    Ich behalte meinen Amiga 600. Er hat eine Turbokarte, CF-Karte mit 4 GB
    als Festplatte, 10 MB Ram. Hab da einiges an Geld und Zeit investiert. Ist halt
    ein Stück Nostalgie aus der Jugendzeit. Ausserdem hab ich damals erstmals
    Basic und Assembler am Amiga kennengelernt. War schon eine coole Zeit gewesen.
    Übrigens, eine super Sache das es so etwas wie den Digital Retro Park gibt.
    Swift 3 Anfänger. Suche Gleichgesinnte Swift-Coder für Erfahrungsaustausch.
    Mein Apple-Universum: MacBook (13", Anfang 2015), ( 8 GB RAM), iPhone 5.
  • AppleDeveloper schrieb:

    Michael schrieb:

    AmigaCoder schrieb:

    Wer Interesse hat ein eigenes Swift-Forum zu gestalten, kann sich ebenso melden.
    Die Zeit der Foren ist, glaube ich, ein wenig vorbei. Viel spielt sich inzwischen auf Plattformen wie Slack oder so ab. Es gibt auch ein deutschsprachiges Slack-Team, das auch ein Forum nebenbei hat.
    Also ich bin mit meinen 19 Jahren auch noch Fossil aber wie will man das mit Slack machen? Der Trend ging voll an mir vorbei. Also Slack ist doch ein Messenger, wenn ich mich nicht irre oder? Wie will man darin so eine Struktur eines Forums schaffen? Und alles in einen Chat ist ja dämlich.
    Bei Slack hast du schnelleren Input als in Foren und das von gefühlt von mir Leuten. Dämlich ohne es zu kennen? Na denn ...
  • matz schrieb:

    AppleDeveloper schrieb:

    Michael schrieb:

    AmigaCoder schrieb:

    Wer Interesse hat ein eigenes Swift-Forum zu gestalten, kann sich ebenso melden.
    Die Zeit der Foren ist, glaube ich, ein wenig vorbei. Viel spielt sich inzwischen auf Plattformen wie Slack oder so ab. Es gibt auch ein deutschsprachiges Slack-Team, das auch ein Forum nebenbei hat.
    Also ich bin mit meinen 19 Jahren auch noch Fossil aber wie will man das mit Slack machen? Der Trend ging voll an mir vorbei. Also Slack ist doch ein Messenger, wenn ich mich nicht irre oder? Wie will man darin so eine Struktur eines Forums schaffen? Und alles in einen Chat ist ja dämlich.
    Bei Slack hast du schnelleren Input als in Foren und das von gefühlt von mir Leuten. Dämlich ohne es zu kennen? Na denn ...
    Nein das war so gemeint, dass, es ja nicht sein kann, dass alles in einen Chat ist. Das war eine indirekte Frage, wie sie es dann machen.
  • matz schrieb:

    Bei Slack hast du schnelleren Input als in Foren und das von gefühlt von mir Leuten. Dämlich ohne es zu kennen? Na denn ...
    Ja, ich bin auch einer dieser Dinosaurier, aber ich habe in manchen Bereichen so meine Probleme mit "Instant Messaging" ... zum Beispiel bei Support-Themen wie sie in diesem Forum behandelt werden: Machmal hilft es (zumindest mir), eine Frage oder Antwort gründlich zu formulieren. Es hilft beim Durchdenken des Problems und manche Frage beantwortet sich schon beim Stellen. Schnell hinger*tzte Kommentare führen schnell zu Mißverständnissen, Frust oder sogar persönlichen Stress.

    Ich bekenne mich zu Foren und eMail ... werde aber trotzdem mal in Slack schauen, das kannte ich auch noch nicht.

    Mattes (so langsam fürchterlich OT)
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • AmigaCoder schrieb:

    Neben bei gesagt, frage ich ich mich, warum es hier überhaupt einen Swift-Sektor im Forum gibt ?
    Sollte man sich mal fragen oder nicht ?
    Na da gibts eine einfache und klare Antwort: das hier ist ein OS X und iOS-Entwickerforum.

    Da sind *alle* Apple-Developerthemen willkommen. Also sowohl Swift als auch Obj-C. Purer Pluralismus. Statt "Inzucht" auf einem speziellen swift-forum.de (Werbung dafür ist völlig unbeabsichtigt und zufällig).

    Warum sollte man dann Swift bei >500 Themen und >6500 Beiträgen im Unterforum Swift auch ausschließen? Offenbar besteht Bedarf.

    Dass Obj-C hier so stark dominieren scheint, liegt wohl daran dass es dieses Forum (und entsprechend viele "Dinosaurier") schon ewig lang gibt, bevor Swift überhaupt erfunden wurde.
    Und dass viele Fragen und Themen gar nicht die Programmiersprache Swift betreffen, sondern AppKit und UIKit und sonstige Kits, die es jeweils für beide Sprachen gibt.

    Sagen wir mal so: wenn es ein AppKit in Java gäbe (das gab es sogar mal :) ) dann gäbe es eine weitere Sprache, aber dennoch die gleichen UI-Klassen und Methoden und Fragen dazu.

    Übrigens liebe ich diese mächtigen Bibliotheken. Denn das sind die Bausteine aus denen ich meine Apps zusammensetze. Ob ich das jetzt per Obj-C, Swift, Java oder gar PHP zu einer App verknüpfe ist mir nicht so wichtig.
    Aber von den genannten 4 Sprachen gefällt mir persönlich Obj-C immer noch am besten weil ich meinen eigenen Code auch nach vielen Jahren noch lesen kann...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hns ()