WWDC Keynote 2017 - Meinungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich fand sie erstaunlich gut. Also ich habe das Gefühl, dass Apple mittlerweile etwas den Anschluss gegenüber anderen Verloren hat und die Preise ins exorbitante gehen. Aber mit der neuen iOS und Mac OS Version holen sie endlich mal wieder auf und sind somit auf einer Augenhöhe wieder. Natürlich nur meine persönliche Meinung.
  • Amazon Prime auf dem Apple TV - Yeah
    Watch OS - hätten sie mal lieber nix gemacht.
    macOS - interessiert mich null
    iOS - die iPad Sachen sahen Interessent aus, ich hatte noch etwas auf MultiUser gehofft
    das neue Control Center wirkt sich durch einander, auf den erste Blick hätte ich mir das iOS10 CC gewünscht das man anpassen kann, mal sehen wie es dann ist

    Das neue iPad ist ok, in der kleinsten lte Variante aber mit 889€ einfach viel zu teuer wenn noch eine Hülle und pencil dazu kommen, meiner Meinung nach steht es null im Verhältnis

    iMac interessiert mich nicht sonderlich, der Pro in Space gray und Tastatur sind aber schick

    MacBooks sind nach wie vor lächerlich.

    Und als er Homepod gesagt hat musste ich sofort an die Keramik Schüssel im fliesenraum denken.

    Ich verstehe den Nutzen eines solchen Lautsprechers nicht, auch vergleichbare Sachen von zB Amazon. Und dann für ca. Über 400€.

    Fand die Keynote an sich und auch die Neuigkeiten sehr schwach.

    Apple rennt der Konkurrenz nur noch hinterher.
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Leider bleiben die grossen Innovationen aus und ja Apple rennt dahin gehend den anderen nur noch hinterher. Aber: Immer wenn ich beruflich mal wieder gezwungen werde mit Windows 10 zu arbeiten, dann weiß ich, dass Apple schon verdammt viel schlechter werden muss, damit ich wieder zurück gehe zu diesem Klumpatsch von komplett beschissener Software.

    Also ist mir eigentlich egal was Apple neues bringt, solange sie nicht damit pleite gehen.

    Ich werde in meinem Leben wohl nicht mehr umsteigen

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Im Prinzip gebe ich dir recht.
    Falls mein MacBook aber irgendwann mal die Hufe nach oben wirft, überlege ich mir das dann schon. Die MacBooks empfinde ich als Frechheit.
    Und nur vom Gerät her, finde ich das Konzept der Surface deutlich besser. Sowas wird es bei Apple aber nicht geben.
    Ein MacBook bei dem man das Display abnehmen kann und es als iPad zu benutzen, am besten noch mit pencil.
    Das wäre was bei dem ich mal wieder Geld ausgeben würde.

    So hoffe ich das meine Geräte noch lange halten.

    MacBook retina (erste Generation)
    iPhone 6s
    iPad Air 2
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • So blöd das klingen mag - ich habe völlig vergessen, dass die Keynote schon gestern war und war entsprechend überrascht, als ich heute früh ein paar (eher wenige) Berichte gesehen habe.

    Aber so richtig informiert was da eigentlich lief, habe ich mich bisher auch nicht. Irgendwie brauche und vermisse ich nichts der neuen Features. Außer Sicherheitsupdates. Daher werde ich auch erst mal möglichst lange bei El Capitan bleiben (denn 2 Rechner die noch täglich perfekt laufen, lassen sich nicht upgraden).Wenn Apple diese Hardware noch im macOS unterstürzen würde, dann würde ich sogar Geld fürs OS bezahlen...

    Naja, ich entwickle ja auch nur noch für den Eigenbedarf - da kann man sich das leisten und bei Xcode 7/8 bleiben (obwohl ein MarkDown-Editor in Xcode 9 ganz interessant klingt).

    Wenn ich überlege, dass ich vor 10 Jahren mit Begeisterung sogar extra nach San Francisco geflogen bin, ist das schon eine 180-Grad-Änderung meiner Begeisterung. Naja, ich bin 10 Jahre älter und habe so viel erlebt, dass mich viel weniger vom Hocker haut oder in die Ferne zieht als damals.
    Apple rennt der Konkurrenz nur noch hinterher.
    Auf mich bezogen würde ich sagen: Apple + Konkurrenz rennen mir als Kunde zu weit vorneweg...
  • Ich begrüsse eigentlich, dass umwerfende Innovationen ausbleiben, wenn dafür wieder mehr Energie in Detailpflege und Stabilität investiert wird.
    • Auf der positiven Seite stehen für mich APFS für macOS: ein Ersetzen von HFS+ ist langsam angeraten, auch wenn der Wechsel des File-Systems schon mutig ist. Aber sie haben ja schon mit iOS geübt.
    • ARKit dürfte zu einigen interessanten App-Ideen führen, davon erhoffe ich mir viel.
    • Die bessere Unterstützung des Apple Pens unter iOS 11 auf iPads stelle ich mir im Edu-Bereich gut vor, da möchte ich ja fast studieren. Allerdings dürfte es einige Apps aus dem Store kicken.
    Überhaupt ist hier der für mich negative Aspekt der Keynote:
    • Sie mutiert immer mehr zu einer Marketing-Show für Shareholder / Analysten. Für den Entwickler dürfte z. B. die Ankündigung eines HomePods wenig Relevanz haben.
    • Und überhaupt Ankündigungen: Früher wurden Produkte thematisiert, die kurz danach verfügbar waren. Heute bekommt man "Sneak Peaks" von Produkten, die in sechs Monaten auf den Markt kommen (sollen).
    • Und last but not least wirkte Craig Federighi etwas "neben der Rolle": Nicht nur, dass er sich leicht verhaspelte, einmal sagte er auch iOS 7 als garantiert iOS 11 gemeint war (da verwirrte ihn wohl das iPhone 7 aus dem vorigen Satz). Das hätte einen Einlauf von Steve gegeben :D
    Der andere Führungsstil von Tim Cook macht sich auch dadurch bemerkbar, dass sich die Sprecher auf der Bühne die Klinke in die Hand geben. Deutlich weniger egomanisch als Steve Jobs, aber ich vermisse seine perfekt inszenierten Auftritte...

    Mattes

    P.S.: Gibt es wirklich einen Markt für AIO-Workstations? So ganz ohne (interner) Erweiterungsmöglichkeiten? I wonder...
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:





    P.S.: Gibt es wirklich einen Markt für AIO-Workstations? So ganz ohne (interner) Erweiterungsmöglichkeiten? I wonder...
    Ich glaube wer 5k+ für einen Rechner ausgibt, der hat überhaupt keine Lust daran rumzuschrauben. Im Gegentil, wenn ihm der nicht mehr reicht kauft er halt einen neuen. oder hast du schon einmal erlebt, dass ein Porsche Besitzer sich nach 2 Jahren den Motor tunen lässt? Noe. der kauft einfach einen neuen.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Hallo,

    Thallius schrieb:


    MyMattes schrieb:

    P.S.: Gibt es wirklich einen Markt für AIO-Workstations? So ganz ohne (interner) Erweiterungsmöglichkeiten? I wonder...
    Ich glaube wer 5k+ für einen Rechner ausgibt, der hat überhaupt keine Lust daran rumzuschrauben. Im Gegentil, wenn ihm der nicht mehr reicht kauft er halt einen neuen. oder hast du schon einmal erlebt, dass ein Porsche Besitzer sich nach 2 Jahren den Motor tunen lässt? Noe. der kauft einfach einen neuen.
    Gruß

    Claus
    Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Das ist ein Argument, als wäre der iMac Pro ausschließlich nur ein Luxusartikel.
    Das stimmt doch aber gar nicht. Es ist ein Arbeitsgerät für Anwender mit diesem Anspruch an Leistung. Es ist in erster Linie ein Arbeitsgerät.

    Natürlich wird es auch Leute geben, die sich den "mal nur so" kaufen, weil sie eben können.
    Ist doch auch völlig in Ordnung.

    Ich weiß nicht, ob ich es hier aber schon mal geschrieben habe, aber was habt "ihr" alle für ein Problem mit dem Preis?
    Du bist doch auch selbstständig, oder?

    In meinem Bekanntenkreis beneiden mich alle für dieses "billige" Werkzeug.
    Ich habe einige Handwerker im Freundeskreis und die lassen jährlich mehrere Tonnen für Werkzeug, Maschinen etc. liegen.
    Und das sind keine großen Buden.

    Mein MacBook Air hat mir über sechs Jahre "gehalten", eher gereicht, weil ich einfach mal was Neues wollte.
    Damals 1500 Euro für sechs Jahre arbeiten. Und um Krankenversicherung, Rente etc. muss man mehr als 30k Euro im Jahr heim schleppen.
    Mein MacBook ermöglicht mir das!

    Auch wenn es provozierend rüberkommt, aber den Quark mit "der Konkurrenz hinterherrennen" kann ich nicht mehr hören - bin ich natürlich selbst schuld, wenn ich es lese.
    Jahrelang hat sich Herr Jobs im Grabe rotiert, dann wurde/wird Apple nur noch von einem Buchhalter verwaltet etc.
    Diese Floskeln sind einfach furchtbar und zudem noch "falsch". Überall nur noch das saloppe dahinreden finde ich eine schlechte Kultur.
    Ich frage mich immer, warum die Teile dann trotzdem gekauft werden. Umsteigen zu mühselig etc. sind doch nur Ausreden. In Wirklichkeit ist der Plunder einfach doch top.
    Wenn es so schlecht ist, warum nicht einfach mal einen Tag oder drei Umstellung investieren? Ist doch sicherlich besser, als sich täglich über den Kram zu ärgern.

    Genial ist auch immer die Argumentation "Apple läuft hinterher" "die haben nicht mal die neusten Prozessoren" "mein MacBook aus 2009 reicht mir aber noch lange".
    Total dubiose Sichtweise, die sich da im Internet verbreitet hat.

    Viele Grüße
  • Ich habe gerade doch noch was neues gefunden was ein absolutes Must have für mich ist und gleich bestellt wurde obwohl es nirgends so direkt angekündigt würde....

    Es gib jetzt eine kabellose Tastatur mit 10er Block. Wenn auch für Schweine viel Geld.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • little_pixel schrieb:

    Hallo,

    Thallius schrieb:

    MyMattes schrieb:

    P.S.: Gibt es wirklich einen Markt für AIO-Workstations? So ganz ohne (interner) Erweiterungsmöglichkeiten? I wonder...
    Ich glaube wer 5k+ für einen Rechner ausgibt, der hat überhaupt keine Lust daran rumzuschrauben. Im Gegentil, wenn ihm der nicht mehr reicht kauft er halt einen neuen. oder hast du schon einmal erlebt, dass ein Porsche Besitzer sich nach 2 Jahren den Motor tunen lässt? Noe. der kauft einfach einen neuen.Gruß

    Claus
    Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Das ist ein Argument, als wäre der iMac Pro ausschließlich nur ein Luxusartikel.Das stimmt doch aber gar nicht. Es ist ein Arbeitsgerät für Anwender mit diesem Anspruch an Leistung. Es ist in erster Linie ein Arbeitsgerät.

    Natürlich wird es auch Leute geben, die sich den "mal nur so" kaufen, weil sie eben können.
    Ist doch auch völlig in Ordnung.

    Ich weiß nicht, ob ich es hier aber schon mal geschrieben habe, aber was habt "ihr" alle für ein Problem mit dem Preis?
    Du bist doch auch selbstständig, oder?

    In meinem Bekanntenkreis beneiden mich alle für dieses "billige" Werkzeug.
    Ich habe einige Handwerker im Freundeskreis und die lassen jährlich mehrere Tonnen für Werkzeug, Maschinen etc. liegen.
    Und das sind keine großen Buden.

    Mein MacBook Air hat mir über sechs Jahre "gehalten", eher gereicht, weil ich einfach mal was Neues wollte.
    Damals 1500 Euro für sechs Jahre arbeiten. Und um Krankenversicherung, Rente etc. muss man mehr als 30k Euro im Jahr heim schleppen.
    Mein MacBook ermöglicht mir das!

    Auch wenn es provozierend rüberkommt, aber den Quark mit "der Konkurrenz hinterherrennen" kann ich nicht mehr hören - bin ich natürlich selbst schuld, wenn ich es lese.
    Jahrelang hat sich Herr Jobs im Grabe rotiert, dann wurde/wird Apple nur noch von einem Buchhalter verwaltet etc.
    Diese Floskeln sind einfach furchtbar und zudem noch "falsch". Überall nur noch das saloppe dahinreden finde ich eine schlechte Kultur.
    Ich frage mich immer, warum die Teile dann trotzdem gekauft werden. Umsteigen zu mühselig etc. sind doch nur Ausreden. In Wirklichkeit ist der Plunder einfach doch top.
    Wenn es so schlecht ist, warum nicht einfach mal einen Tag oder drei Umstellung investieren? Ist doch sicherlich besser, als sich täglich über den Kram zu ärgern.

    Genial ist auch immer die Argumentation "Apple läuft hinterher" "die haben nicht mal die neusten Prozessoren" "mein MacBook aus 2009 reicht mir aber noch lange".
    Total dubiose Sichtweise, die sich da im Internet verbreitet hat.

    Viele Grüße
    irgendwie hast du mich da wohl vollkommen falsch verstanden. Ich habe mit dem Preis überhaupt kein Problem und ich sehe das genauso wie du, dass gutes Werkzeug Geld kostet. Aber eben weil es ein Werkzeug ist, ist es für mich uninteressant daran rumzubasteln und zu erweitern oder was auch immer. Das kostet Zeit und Zeit ist Geld. Also ist es billiger einen neuen zu kaufen wenn der alte nicht mehr reicht, zumal man den alten bis dahin ja eh abgeschrieben hat.

    Ich bin übrigens ursprünglich gelernter Uhrmachermeister und da eine Werkstatt einzurichten kostet nicht unter 20000 Euro. Und da kommt auch keiner auf die Idee die Reinungsmaschine irgendwann zu erweitern oder das Reguliergerät upzugraden.... das machen Profis einfach nicht. Das ist was für hobbiisten und Bastler. Und das sind dann eben auch die, die sich über den Preis beschweren weil für die ist das viel Geld. Aber haben wollen sie es trotzdem aber dann muss es eben erweiterbar sein da sie sich nicht nach 3 Jahren einen neuen leisten können.

    Hier entsteht das Paradoxum.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • MyMattes schrieb:



    • Die bessere Unterstützung des Apple Pens unter iOS 11 auf iPads stelle ich mir im Edu-Bereich gut vor, da möchte ich ja fast studieren.

    passend dazu kickt Apple das ob Campus Programm.

    Und ich würde mir für mein Studium auch ein iPad mit pencil kaufen aber wie schon geschrieben, 889 + pencil + hülle.
    Nein danke
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • MyMattes schrieb:

    P.S.: Gibt es wirklich einen Markt für AIO-Workstations? So ganz ohne (interner) Erweiterungsmöglichkeiten? I wonder
    Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Zusatz zu solchen Diskusionen führt. Was ich eigentlich damit meinte:

    Möchte ich im Workstation-Bereich keine weiteren (internen) Platten? Keine Erweiterungskarten? Keinen internen Brenner? Ein vorgegebene Display, dass ich mit ersetzen muss, wenn der Rechner getauscht wird ... oder umgekehrt. Kurz: Möchte ich wirklich einen AIO? Nicht zum Basteln, sonder um den Rechner meinen Bedürfnissen anzupassen?

    Von Design-Aspekten abgesehen finde ich diese Produkt eben befremdlich.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • nussratte schrieb:

    MyMattes schrieb:


    • Die bessere Unterstützung des Apple Pens unter iOS 11 auf iPads stelle ich mir im Edu-Bereich gut vor, da möchte ich ja fast studieren.

    passend dazu kickt Apple das ob Campus Programm.
    Und ich würde mir für mein Studium auch ein iPad mit pencil kaufen aber wie schon geschrieben, 889 + pencil + hülle.
    Nein danke
    Blöde Frage aber wozu braucht man ein LTE iPad? Jedes IPhone hat einen Hotspot. Warum sollte ich also eine zweite Karte kaufen um mit dem iPad ins Internet gehen wo es mir das iPhone doch eh bietet?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • MyMattes schrieb:

    MyMattes schrieb:

    P.S.: Gibt es wirklich einen Markt für AIO-Workstations? So ganz ohne (interner) Erweiterungsmöglichkeiten? I wonder
    Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Zusatz zu solchen Diskusionen führt. Was ich eigentlich damit meinte:
    Möchte ich im Workstation-Bereich keine weiteren (internen) Platten? Keine Erweiterungskarten? Keinen internen Brenner? Ein vorgegebene Display, dass ich mit ersetzen muss, wenn der Rechner getauscht wird ... oder umgekehrt. Kurz: Möchte ich wirklich einen AIO? Nicht zum Basteln, sonder um den Rechner meinen Bedürfnissen anzupassen?

    Von Design-Aspekten abgesehen finde ich diese Produkt eben befremdlich.

    Mattes

    Interne Platte? Wozu? Heute ist doch eh alles in der Cloud. Wer arbeitet denn noch Lokal? Da sind wir wieder bei den hobbiisten die ihre Musik- und Videosammlung archivieren.

    Erweiterungskarte? War denn? Seriell Interface oder einen parallelen druckeranschluss?

    Brenner? In welcher Welt lebst du denn? Ich habe das externe DVD laufwerk meine MBP das letzte mal vor 3 Jahren eingesteckt glaube ich.

    Und was willst du an dem Display verbessern? Wenn es soweit ist, dass es deutlich bessere Displays gibt, da willst du dann auch eine passende neue GfX Karte, die dann wieder eine bessere CPU braucht, die mehr Speicher braucht die... also eh alles neu...

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Hallo Claus,

    Thallius schrieb:

    Blöde Frage aber wozu braucht man ein LTE iPad? Jedes IPhone hat einen Hotspot. Warum sollte ich also eine zweite Karte kaufen um mit dem iPad ins Internet gehen wo es mir das iPhone doch eh bietet?
    Naja, meine 2. SIM-Karte kostet mich 3 EUR / Monat und ich fange eben nicht an, bei Bedarf das Tethering an meinen iPhone zu aktivieren und dann parallel ein WLAN aufzuspannen ... ich finde das recht komfortabel, aber jeder Jeck ist anders.

    Thallius schrieb:


    Interne Platte? Wozu? Heute ist doch eh alles in der Cloud. Wer arbeitet denn noch Lokal? Da sind wir wieder bei den hobbiisten die ihre Musik- und Videosammlung archivieren.

    Erweiterungskarte? War denn? Seriell Interface oder einen parallelen druckeranschluss?

    Brenner? In welcher Welt lebst du denn? Ich habe das externe DVD laufwerk meine MBP das letzte mal vor 3 Jahren eingesteckt glaube ich.

    Und was willst du an dem Display verbessern? Wenn es soweit ist, dass es deutlich bessere Displays gibt, da willst du dann auch eine passende neue GfX Karte, die dann wieder eine bessere CPU braucht, die mehr Speicher braucht die... also eh alles neu...
    Und Du bist Dir sicher, dass wir beide von den gleichen "Professionellen" reden? Also ich dachte dabei an CAD-Arbeitsplätze, molekulare Modellierung und ähnliches. Ja, dabei möchte man redundant speichern, und das garantiert nicht in der Cloud ... und optische Datenträger sind durchaus noch ein Thema. Erweiterungskarten z. B. für Laborgeräte sind ebenfalls existent und ein externer Kabel-Zoo nicht überall gewünscht. Nicht alle entwickeln "nur" Code auf ihren Macs.

    Aber hey, ich muss das nicht diskutieren, ein AIO als Number-Cruncher steht für mich eben nur als Synonym für das "neue" Apple: Design wird über Funktionalität gestellt, Hauptsache die Teile sehen sexy aus. Aber das ist nur meine Meinung.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:


    .

    Thallius schrieb:

    Interne Platte? Wozu? Heute ist doch eh alles in der Cloud. Wer arbeitet denn noch Lokal? Da sind wir wieder bei den hobbiisten die ihre Musik- und Videosammlung archivieren.

    Erweiterungskarte? War denn? Seriell Interface oder einen parallelen druckeranschluss?

    Brenner? In welcher Welt lebst du denn? Ich habe das externe DVD laufwerk meine MBP das letzte mal vor 3 Jahren eingesteckt glaube ich.

    Und was willst du an dem Display verbessern? Wenn es soweit ist, dass es deutlich bessere Displays gibt, da willst du dann auch eine passende neue GfX Karte, die dann wieder eine bessere CPU braucht, die mehr Speicher braucht die... also eh alles neu...
    Und Du bist Dir sicher, dass wir beide von den gleichen "Professionellen" reden? Also ich dachte dabei an CAD-Arbeitsplätze, molekulare Modellierung und ähnliches. Ja, dabei möchte man redundant speichern,
    gerade in diesen Bereichen wirst du keinen Client finden der lokal speichert. Da arbeitet man mit großen Firmennetzwerken und auch da geht man immer mehr zu Cloudlösungen über,
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Auch die Variante ohne lte für 729 ist zu teuer.
    In meinem Vertrag ist die zweite SIM im Preis mit drin.
    Ich hab es oft genug das ich für meine Freundin einen Hotspot aufmache weil sie deutlich weniger Volumen hat und ich es dann vergesse auszumachen und mein Akku dann Ruck zuck alle ist.

    Da bringt mir das auch nix wenn jedes iPhone das kann.
    Und zum anderen wozu sollte man denn immer beides mitschleppen?
    Da ich so gut wie gar nicht mit dem iPhone telefoniere kann das iPad auch alles was ich unterwegs brauche

    Mal abgesehen davon das die WiFi Geräte kein GPS können
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nussratte ()

  • nussratte schrieb:



    Da bringt mir das auch nix wenn jedes iPhone das kann.
    Und zum anderen wozu sollte man denn immer beides mitschleppen?
    Da ich so gut wie gar nicht mit dem iPhone telefoniere kann das iPad auch alles was ich unterwegs brauche

    Jetzt fängst du an Umstände zu kreiiren nur um meckern zu können.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)