GameplayKit Pathfinding

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GameplayKit Pathfinding

    Hallo zusammen,

    ich bastel gerade an einen Prototypen mit GameplayKit und Pathfinding rum. Im Moment habe ich eine 2D - Welt. Diese besteht aus verschiedenen Ebenen bzw. Layern. Eine Zelle in dieser Welt hat demnach einen x,y und z-Wert.

    In diesem Raum sollen sich Spielfiguren bewegen. Ich habe nun pro Ebene einen GKGridGraph erstellt, der die Zellen abbildet, die begehbar sind. Das pathfinding überlasse ich GameplayKit mit

    Quellcode

    1. NSArray<GKGridGraphNode *> *path = [self.pathfindingGraph findPathFromNode:selfNode toNode:node];
    Das funktioniert jedoch nur auf einer Ebene und ich habe davon ja mehrere. Die Ebenen haben definierte Übergänge und genau das kann ich mit den GameplayKit Boardmitteln anscheinen nicht modellieren (oder doch?). Jedenfalls habe ich keinen Weg gefunden den Figuren zu sagen: Hey, bewegt euch mal auch eine Ebene nach oben. Ich bräuchte quasi ein GKMultiLayerGridGraph.


    Aus meiner Sicht habe ich die folgenden Optionen:
    1. das Pathfinding händisch nachbauen und dabei dann mehrere Ebene berücksichtigen
    2. versuchen das Apple Framework dahingehend zu erweitern
    3. ganz was anderes?

    Wer hat Erfahrung mit dem Thema? Wie würdet ihr die Sache angehen?
    Ich freue mich über jeden Input.