Wer weiß eine schöne Lösung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Thallius schrieb:

    gritsch schrieb:

    setze die "current directory" vorher einfach auf den pfad. die pfade im zip sind immer relativ zu dem "current directory".
    Womit wir wieder bei meiner grenzenlosen Unwissenheit mit AppleScript bin. Wie mache ist das ?
    ich würds mit ins shel-script packen (hab auch kaum ahnung von AS).

    edit: ich würd mir ein eigenes programm schreiben und auf AS verzichten ;)
  • Auch wenn ich mich wiederhole: Was spricht gegen das folgende (oder ein ähnliches) Script als Automator-Aktion:

    Quellcode

    1. for folder in "$@"
    2. do
    3. directory="$(dirname "$folder" )"
    4. name="$(basename "$folder" )"
    5. cd ${directory}
    6. zip -9 -r --exclude=*DS_Store ${directory}/${name}.zip ./"$name"
    7. done
    Du kannst es leicht pimpen, um Dateien zu exkludieren, die Dich stören, Zeitstempel in den Dateinamen aufzunehmen etc. Das Einrichten kostet Dich im Automator eine Minute (siehe Screenshot) und der Service ist für jeden Ordner im Kontextmenü verfügbar. Überhaupt findet der Automator m. E. viel zu wenig Beachtung, das Teil ist echt hilfreich!

    Bildschirmfoto 2017-06-06 um 13.26.32.png

    Simpler geht es meines Erachtens nicht mehr.

    Ach so, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: Das Script kommt von hier ... ich habe einfach mal Tante Google befragt :D

    Grüße, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • little_pixel schrieb:

    99% der Arbeit war ja erledigt…
    Da gebe ich Dir recht, aber der reine Codeumfang ist mehr und erhöht die Hemmschwelle für einen AppleScript-Dummy ... begründet oder nicht.

    Ich finde bei der Automator-Aktion charmant, dass es sich quasi nur um einen Einzeiler handelt. Ist aber auch immer Geschmacksache. Auf jeden Fall ist Claus' Problem leicht und schnell lösbar und erfordert kein selbstgeschriebenes Programm (wenn man nicht möchte).

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.