Bezahl-App ohne Apple?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bezahl-App ohne Apple?

    Hallo zusammen,

    Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich arbeite zusammen mit zwei App Entwicklung und wir wirken gerade an unserer ersten App. Die App hat ein Abo Modell dass man auch über die Website abschließen kann. Mit dem dortigen Benutzerkonto kann man also entweder über die Website auf eine Funktion zu greifen; die App ist die andere Möglichkeit des Zugriffs.

    Da das Payment eigentlich am Benutzerkonto hängt und aus meiner Sicht nicht direkt etwas mit Apple zu tun hat hier folgende Frage:

    Muss man das payment in der über Apple abwickeln oder können wir in der App zum Beispiel über eine Webview, da das Payment eigentlich am Benutzerkonto hängt und aus meiner Sicht nicht direkt etwas mit Apple zu tun hat hier folgende Frage: Muss man das Payment in der über Apple abwickeln oder können wir in der App zum Beispiel über eine Webview Das Payment für das Abo auch einfach selbst integrieren oder Apple die Provision abdrücken zu müssen?

    Es könnte ja zum Beispiel auch sein dass ein Kunde sich bereits über die Website registriert hat und nach durch die Apple runterlädt.

    Ich freue mich auf eure Antworten :)

    Filepointer
  • Bedenkt bei Eurer Vorgehensweise, dass App-Store-Approvals eine gehörige individuelle Komponente haben: Was beim einen Mal akzeptiert wird, kann - wenn es in den Guidelines nicht klar geregelt ist - beim nächsten Mal zu Problemen führen. Wenn davon ein Geschäftserfolg abhängt, würde ich nur "wasserdichte" Verfahren nehmen, um den Entscheidungsfreiraum beim Reviewer gering zu halten.

    Will sagen, je nach Geschäftsmodell kann es sinnvoller sein, Provisionen an Apple zu zahlen, als beim nächsten (Bugfix?) Release nicht durch's Review zu kommen. Zumal der Provisionsanteil bei Abos m. E. vertretbar ist.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • @NSObject
    Danke für den Link. Ich hatte die Info in der Tat vergessen: Es geht um iOS.

    @gritsch
    Danke dir. Aber steht da nicht, dass man das *nicht* darf? Also dass man IAP über Apple für subscriptions nutzen muss (und damit die provi an Apple zahlen muss)? Das habe ich noch nicht so recht verstanden.

    @MyMattes
    Da hast du auf jeden Fall recht. Wir können das Abo nur leider nicht teurer machen.
  • Filepointer schrieb:


    @gritsch
    Danke dir. Aber steht da nicht, dass man das *nicht* darf? Also dass man IAP über Apple für subscriptions nutzen muss (und damit die provi an Apple zahlen muss)? Das habe ich noch nicht so recht verstanden.
    Wo hast du das gelesen?
    Und im schlimmsten fall biete einfach eine subscription über apple an.
    kann ja etwas teurer sein als die auf der website (obwohl du da wahrscheinlich auch ein paar prozent an irgendjemanden abdrücken musst)
  • Das scheint allerdings auch ohne IAP zu gehen.

    Bei der Orderbird App für iOS z.B.
    itunes.apple.com/de/app/orderb…ensystem/id449862571?mt=8

    Dort gibt es die Basisversion kostenfrei, in der man so gut wie nichts machen kann, und dann eine Pro Version die man über die Homepage von Orderbird für 49,95 € pro Monat (orderbird.com/de/preismodell) kaufen kann.
    Mich würde jetzt persönlich auch interessieren wie dort die genaue Regelung ist, denn ich habe es in den Guidelines auch so verstanden das die Zahlung über Apple laufen muss.
    Orderbird scheint das ja allerdings nichts zu tun und kommt damit seit längerer Zeit durch einige Reviews durch.
  • Keine IAP ist doch schon bei einigen App-Entwicklern usus. Bin auch zu meinem Kassenanbieter so gekommen über den AppStore, siehe: itunes.apple.com/at/app/ready2…ensystem/id673562913?mt=8

    In der kostenlose Version hat man alle Funktionen, ist aber nicht gesetzeskonform. Dafür muss man dann schon eine monatliche Gebühr zwischen 19 und 29 € zahlen (ready2order.com/de/preise/), die aber direkt über deren Shop abgewickelt wird.
    Bin gespannt ob Apple einmal eine monatliche Bezahlfunktion einbinden wird um das auch abzugrasen.
  • Daniel Grey schrieb:

    Keine IAP ist doch schon bei einigen App-Entwicklern usus
    Kommt eben darauf an WAS man verkauft. 3.1.5 Physical Goods and Services Outside of the App
    Man darf IAP garnicht benutzen wenn das nichts mit der App zu tun hat, jedenfalls versehe ich das so.
    Die Frage ist ob Apple mehr daran interessiert ist zu kassieren oder sich diverse Sachen lieber vom Hals halten will. Evtl. hat es ja rechtliche Hintergründe(Mitkassiert --> irgendwie Mitverantwortlich).