So ziemlich alle Viewcontrollers auf einmal verschwunden...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So ziemlich alle Viewcontrollers auf einmal verschwunden...

    Hallo an alle!


    Ich habe ein riesen Problem und hoffe sehr, dass jemand mirdabei helfen kann es zu lösen. ;(


    Und zwar wollte ich seit langem mich wieder an die Arbeit machen und endlich die App für IOS fertig machen. Nach dem Starten von Xcode ist mir aufgefallen das fast alle Swift-Dateien (Viewcontrollers + Storyboard) rot markiert waren. Ich dachte erst Xcode spinnt mal wieder rum. Nach dem Neustarten ist leider das Problem geblieben. Nach dem kurzen Nachschauen im Projektordner habe ich ziemlich schnell festgestellt, dass die Dateien aus dem Ordner verschwunden waren und lediglich nur 2 TableViewCells geblieben sind.


    Das komische dabei ist, dass die gleichen Dateien aus dem Backup-Ordner, wo ich den Projektordner immer rein kopiert und umbenannt habe, auch verschwunden sind.

    Jetzt ist halt die Frage wodurch kam das bzw. kann ich noch irgendwie an die Dateien kommen?

    Im Papierkorb sind die schon mal nicht und die Suchoption auf dem Mac hat leider auch kein Erfolg gebracht.

    Ich arbeite mit Xcode Version 8.3.


    Ich bedanke mich gleich im Voraus für eure Unterstützung.
  • Erste Ratschlag: Ruhe bewahren!

    Prüfe erst einmal ganz genau, ob Du Teile des Projektes evt. verschoben hast: Die Projekt-Datei in Xcode bekommt dies nicht mit, so dass Du anschließend die Dateien neu hinzufügen und die alten (roten) Referenzen entfernen musst.

    Sollte dies nicht der Fall sein, schaue in die Historien des git-Repositories. Es könnte eine leichte Lösung sein, das letzte Commit auszuchecken, dort sollten (wenn es erfolgreich kompilierbar war) die Referenzen / Dateien noch korrekt sein. Ich nutze übrigens gerne SourceTree als git-Frontend.

    Sofern Du kein Source-Code-Management wie git verwendest, rettet Dich das letzte Backup, welches z. B. per TimeMachine erstellt wurde. Rufe TM auf, während Du im Finder im Verzeichnis der Xcode-Dateien bist, und Du kannst über die Zeitleiste leicht auf frühere Stände zurückgreifen und diese wiederherstellen.

    Sollte das alles nicht helfen, hast Du eine entscheidene Sache gelernt und wirst diese Dinge bei Deinem nächsten Projekt beherzigen... Sorry, aber das ist dann "Lernen durch Schmerzen".

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Vielen Dank MyMattes für die schnelle Antwort. Leider konnten deine Ratschläge das Problem nicht lösen.

    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? Habe in dem Build-Ordner eine Datei (.app) gefunden, wenn ich richtig denke ist das die letzte erfolgreiche gebuildete Version von der App, also wo alle dateien noch vollständig waren. Kann man z.B. über dekompilieren an den Sourcecode kommen?
  • Theoretisch ja, aber nicht so wie Du meinst / hoffst: Du kannst zwar in einen Code dekompilieren, den man manipulieren kann, aber Deinen Swift- / Objective-C-Code wirst Du nicht mehr entdecken.

    Und Du hast wirklich keinerlei Datensicherung? Dann gilt echt der Spruch "Kein Backup kein Mitleid" ... ich gehe einmal davon aus, dass Du noch sehr unerfahren in IT bist: Nimm es als Lehre und arbeite nie wieder ohne ein vernünftiges Sicherungskonzept. Denke dabei auch an Doppelfehler.

    Sorry, ist aber mein "Lieblingsthema", daher neige ich dabei immer zum Missionieren. Trotzdem mein Mitgefühl, ehrlich!

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Was Swift angeht bin ich wirklich unerfahren und muss leider mit VMware Workstation programmieren und deswegen kenn ich mich nicht mit Mac und den ganzen Absicherungsmöglichkeiten.

    Also wie ich schon oben erwähnt habe, habe ich schon Backups gemacht. Es sind 4 Ordner nur das komische dabei ist, dass die gleichen Dateien dort auch fehlen. Selbst auf einem USB-Stick auf den ich den letzten Backup kopiert habe sind die nicht zu finden.

    Naja soll mir eine Lehre sein. Weine jetzt noch ein bisschen und mache mich an die Arbeit.

    Kannst du mir vielleicht ein Artikel über mögliche und sichere Backups empfehlen?
  • Also das mit den verschwundenen Kopien ist schon schwer zu glauben. Nimm' es mir nicht übel, aber hier sitzt das Problem häufig vor dem Computer: Sind es wirklich Kopien? Hat hier vielleicht ein schon defekter Stand den letzten kompletten überschrieben?

    Einen konkreten Artikel suche ich jetzt nicht raus, google z. B. mal nach "Zen Backup" ... Eigentlich hilft gesunder Menschenverstand, wenn man sich selber ein paar Fragen stellt:
    1. Wann bekomme ich mit, das der aktuelle Datenbestand korrupt ist ... wie viele Generationen brauche ich?
    2. Was mache ich, wenn das Backupmedium beim Restore Schaden nimmt?
    3. Brauche ich spezielle Software für's Restore? Wo bekomme ich die dann her?
    4. Wie viel Zeit habe ich für ein bare-metal Restore? Brauche ich Notfall-Medien? Sind Offsite-Medien schnell genug verfügbar?
    5. Verwende ich unterschiedliche Backup-Medien, welche Lagerzeiten haben diese?
    6. Liegen meine Backups an unterschiedlichen Lokationen? Wer hat Zugriff?
    7. Wie verhindere ich, dass ein Backup kompromitiert wird?
    8. Funktioniert mein Restore wirklich?
    9. usw. usf.
    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Thallius schrieb:

    Also einfacher als beim Mac, wo man nur eine externe Platte anstecken muss und TM einschalten um ein sicheres Backup zu haben, wird es eineam wohl kaum irgendwo gemacht...
    es ist ne absolute Frechheit das bei den Gerätepreisen, keiner von Apple vorbeikommt, die Platte anstöpselt und auf den Button drückt.
    das jawohl das mindeste was man erwarten kann
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint: