Apps für iOS oder macOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apps für iOS oder macOS

    Guten tag

    Ich habe ein paar bücher über swift gelesen und finde die sprache schön.

    Das problem sind die swift framework, um apps für iOS und macOS zu schreiben. Sie sind sehr kompliziert.

    Wie kann man sie einfach lernen und benutzen ?

    Wie gross sind die chances, dass apple in der zukunft neue einfachere frameworks bietet, die einfacher sind ? Keine obj C klassen sondern echte swift klassen, die speziell einfach sind wie die sprache selbst ?

    Hat es sinn eine schöne sprache zu haben wenn die frameworks kompliziert sind ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sergiozh ()

  • sergiozh schrieb:

    Mit einfacher meine ich dass man mit nur ein paar befehle ein fenster bedienen und öffnen kann.
    Genau das kann man doch.

    sergiozh schrieb:

    Die grafische struktur der fenster ist megakompliziert una auch das MVC erlaubt keine einfache benutzung.
    So ein Quark.

    Vielleicht solltest du dich erstmal genauer informieren, bevor du hier solche unreflektierten Statements raushaust.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Mit welcher Sprache und welchen Frameworks hast Du bisher entwickelt?

    Ich finde das iOS UI selbst ohne Storyboard, also mit NIBs für die einzelnen ViewController, einfach und gelungen.

    Ok, unter macOS finde ich mittlerweile einiges komplizierter zu realisieren als unter iOS. Da könnte Apple mal ein wenig aufräumen und ein paar Techniken/Lösungen von iOS übernehmen. ;)
  • Ein Disclaimer vorweg: Programmiersprachen sind m. E. Kinderkacke: Etwas Syntax, das ein oder andere anderes umgesetzte Konzept, aber mit überschaubarem Aufwand zu lernen.

    Interessant wird es bei der Verwendung von Frameworks: Je mächtiger und ausgereifter eine Plattform ist, desto mehr Bibliotheken, Klassen und Methoden gibt es. Das liegt in der Natur der Sache, aber man muss als Anfänger ja nicht alles direkt benutzen. Ich nehme mir immer ein Kapitel nach dem anderen vor, dann entsteht so langsam ein recht guter Überblick und man entwickelt ein Gespür dafür, wie Dinge funktionieren müssten...

    Aber: Du kannst mit sehr wenig schon viel erreichen und Fenster anzeigen ist wirklich keine Raketenwissenschaft, auch oder gerade unter Verwendung von MVC.

    Sag' mal konkret, was Du machen möchtest und zeig' Deinen Code dafür, dann findest Du bestimmt auch Hilfe. Mit unqualifizierten Pauschalaussagen dagegen eher weniger.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • ich hatte vor 16 jahren mit java programmiert. schon mit java waren die bibliotheken unübersichtlich und zu gross.

    vor 2 wochen durch zufall habe ich swift im web getroffen und aus neugier habe ich ein paar bücher über swift in der bibliothek geholt. die sprache finde ich wirklich interessant. das problem sind die bibliotheken.

    swift sollte auch ein paar einfache klassen anbieten, um daten auf einfache art in fenster darzustellen.

    im moment habe ich kein projeckt, das ich entwicklen möchte. die sprache swift selbst interessiert mich. was ich aber als schwierigkeit sehe, ist das input / output von daten und deren darstellung in windows.
  • sergiozh schrieb:

    swift sollte auch ein paar einfache klassen anbieten, um daten auf einfache art in fenster darzustellen.

    Das hat aber eben genau gar nichts mit der sprache zu tun sondern mit dem passenden framework (das ist unter iOS eben anders als unter macOS auch wenn die programmiersprache selbst die gleiche ist.

    Für textausgabe gibts labels, dann noch textfelder, buttons, und sonst noch views für jeden geschmack.
  • sergiozh schrieb:

    im moment habe ich kein projeckt, das ich entwicklen möchte. die sprache swift selbst interessiert mich. was ich aber als schwierigkeit sehe, ist das input / output von daten und deren darstellung in windows.
    Natürlich kannst Du diese Aufgabe rein programmatisch lösen, aber ich empfehle Dir, etwas Zeit in den Interface Builder und das Thema Outlets zu investieren. Dann wirst Du feststellen, dass sich einfache Ein- / Ausgaben in Views mit (vergleichsweise) wenig Code realisieren lassen.

    Dennoch macht es m. E. häufig und aus verschiedenen Gründen Sinn, das User-Interface in Code zu realisieren ... aber das kann man sich im zweiten Schritt vornehmen (und es ist zu einem gewissen Teil auch Geschmacksache).

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • sergiozh schrieb:

    swift sollte auch ein paar einfache klassen anbieten, um daten auf einfache art in fenster darzustellen.

    Wie schon gesagt wurde ist das gar nicht Aufgabe einer Programmiersprache, sondern eines Frameworks.
    Nichtsdestotrotz ist das mit Swift auch da. Wenn Dir label.text = "Hallo" zu komplinziert ist, dann laß es!

    Ach. Mißt. Jetzt bin ich selber auf diesen billigen Trollversuch eingestiegen…
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • MyMattes schrieb:

    ich empfehle Dir, etwas Zeit in den Interface Builder und das Thema Outlets zu investieren

    mit outlets sieht das ganze in der tat nicht so kompliziert aus.

    auf mein mac läuft nur macOS 10.11.6 und deshalb kann ich nur swift 8.2.1 installieren.

    en.wikipedia.org/wiki/Xcode#8.x_series

    swift 8.2.1 unterstützt nur iOS 10.1 und mein iPad hat 10.3.1.

    aus diesem grund vermute ich, dass mit swist 8.2.1 ich keine Apps für mein iPad entwickelnkann .


    ist es korrekt ?
  • Klar kannst du dafür programmieren. Wahrscheinlich aber nicht debuggen.

    Du verwechselst aber wieder was: und zwar ist 8.2.1 die version von Xcode (das ist die IDE) - das hat nicht besonders viel mit der Sprache (Swift) und dessen version 1/2/3 zu tun.
    Welche version von Xcode du jetzt installieren kannst, weiß ich nicht. Du kannst aber mit so gut wie jeder Xcode-Version auch für ältere und neuere Systeme programmieren.