App Review teilweise ein reines Glücksspiel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App Review teilweise ein reines Glücksspiel?

    Nach ein paar Jahren fällt mir immer mehr auf wie viel Glück beim App Review Prozess mit ein spielt.
    Erst gestern erneut wieder. So habe ich seit etwa drei Jahren eine App im Betrieb in welcher es seitdem in der Funktionalität kaum Änderungen gab. Ich verwende in dieser die iTunes Search API, welche es mir, solange ich gewisse Bedingungen einhalte, erlaubt Album Cover von iTunes zu verwenden. Bei den ersten Einreichung kein Problem, beim nächsten Update dann auch nicht. Beim dritten Update wurden dann zum ersten mal meine Metadaten abgelehnt und um mehr Informationen gebeten (der Reviewer dachte es handelt sich um ein Gewinnspiel oder ähnliches), ich antwortete diesen sehr zügig und innerhalb einer Stunde antworte dieser mir auch zurück und das Update wurde freigeschaltet.
    Ansonsten auch wieder keine Probleme.
    Nun beim vierten Update wurde meine Binärdatei abgelehnt, weil auf meinen Screenshots Albumcover zu sehen sind (die auch bei den Versionen zuvor zu sehen waren). Die Screenshots zeigen aber lediglich meine App in Aktion und die iTunes Search API, erlaubt mir ja in dieser die Albencover zu verwenden. Außerdem warum wird gleich meine Binärdatei abgelehnt wenn es doch nur um die Screenshots geht? Screenshot sind doch Metadaten.
    Ich schrieb den Reviewer innerhalb von 10 Minuten nach dem ablehnen, doch diesmal nach jetzt 20 Stunden keine Antwort von diesem. Ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem da mir jetzt, je nachdem wie lang die Verzögerung dadurch noch dauert, 100 - 1000 € verloren gehen, aber naja was soll man machen, außer beim nächsten mal sowas mit einzuberechnen, sofern möglich.

    Mich würden einfach vor allem interessieren ob es bei euch ähnliche Geschichten gibt und wieviel Glück beim Review Prozess wirklich dabei ist.
  • Butterkeks schrieb:

    Außerdem warum wird gleich meine Binärdatei abgelehnt wenn es doch nur um die Screenshots geht? Screenshot sind doch Metadaten.
    Die Meta-Daten und die Binärdatei stehen ja in einer gewissen Beziehung zueinander. Apple gibt seit einiger Zeit immer nur beides gemeinsam frei, weil sich auch hier leider gezeigt hat, dass eine getrennte bzw. ungeprüfte Freigabe leider auch dunkle Gesellen anlockt.

    Der Freigabe-Prozess enthält wahrscheinlich auch immer nur Schritte, die von Menschen ausgeführt werden. Bei der Masse an Apps im Store sind das wahrscheinlich auch recht große Teams, und unterschiedliche Personen werden viele Sachverhalte auch unterschiedlich bewerten.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    Butterkeks schrieb:

    Außerdem warum wird gleich meine Binärdatei abgelehnt wenn es doch nur um die Screenshots geht? Screenshot sind doch Metadaten.
    Die Meta-Daten und die Binärdatei stehen ja in einer gewissen Beziehung zueinander. Apple gibt seit einiger Zeit immer nur beides gemeinsam frei, weil sich auch hier leider gezeigt hat, dass eine getrennte bzw. ungeprüfte Freigabe leider auch dunkle Gesellen anlockt.
    Der Freigabe-Prozess enthält wahrscheinlich auch immer nur Schritte, die von Menschen ausgeführt werden. Bei der Masse an Apps im Store sind das wahrscheinlich auch recht große Teams, und unterschiedliche Personen werden viele Sachverhalte auch unterschiedlich bewerten.
    Das ist mir schon bewusst, mir wird jedoch gesagt ich soll die besagten Screenshots entfernen und dann meine Binärdatei erneut einreichen. Normalerweise ist es doch so dass ich nur die Metadaten ändern muss und dann das Review normal weitergeführt wird und nicht die Binärdatei und alles erneut einreichen muss.
  • Butterkeks schrieb:

    Das ist mir schon bewusst, mir wird jedoch gesagt ich soll die besagten Screenshots entfernen und dann meine Binärdatei erneut einreichen. Normalerweise ist es doch so dass ich nur die Metadaten ändern muss und dann das Review normal weitergeführt wird und nicht die Binärdatei und alles erneut einreichen muss.
    Da steht doc nichts von einer neuen Binärdatei, oder? Und selbst wenn, wo ist das Problem?

    BTW.: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für Apple einfacher ist, einmal gesperrte Builds nicht wieder zuzulassen. Aus der Sicht einer einzelnen Datei mag das wie Schikane aussehen. Aus der Sicht von mehreren Millionen Dateien kann das durchaus ökonomisch sein.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Von einer "neuen" Binärdatei steht da nichts, nur dass ich diese erneut einreichen soll wenn ich die Änderung an den Metadaten vorgenommen haben. Das Problem ist dass das ganze dadurch natürlich dann noch länger dauert, da ich den Reviewprozess ja wieder von vorne starte, also mein Status ist ja dann wieder erstmal "Waiting for Review" statt "In Review".
    Vor wenigen Monaten war es noch so dass in einem solchen Fall da stand "Metadata rejected" statt "Binary rejected". Im ersten Fall musste ich dann nur die entsprechenden Änderungen vornehmen, den Reviewer dies mitteilen und dieser hat das Review dann fortgesetzt.