Verbrauchen iOS 10 Apps mehr Speicher?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bezieht sich alles auf Swift.
    Grad mal geguckt in Objective-C verbraucht das SingleViewApplication Template alleine nur 131 KB.
    Hmm, die alte App ist noch in Swift 2 geschrieben, die neue in Swift 3.
    Ob es vielleicht an Swift 3 liegt? Trotzdem irgendwie merkwürdig

    EDIT 04.05: Ah verdammt hab ausersehen den Ausgangspost gelöscht, wollte das Thema eigentlich nur als Erledigt markieren :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Butterkeks ()

  • Sobald man Swift in einer App verwendet, werden die ganzen Swift Framework/Libraries in der App benötigt. Da kommt dann halt einiges zusammen.

    Wenn Apple iOS irgendwann auf Swift umgestellt hat, dann sind die Swift Apps wieder kleiner und die Objective-C Apps werden größer, da dann die ganzen Objective-C Framework/Libraries hinzu kommen. ;)
  • MCDan schrieb:

    Wenn Apple iOS irgendwann auf Swift umgestellt hat, dann sind die Swift Apps wieder kleiner und die Objective-C Apps werden größer, da dann die ganzen Objective-C Framework/Libraries hinzu kommen.
    Das die Swift Libraries zur Zeit noch im App Bundle landen liegt daran, dass das ABI noch nicht endgültig definiert ist. Deshalb muss man jedes Framework mit der selben Compilerversion kompilieren, wie die App selbst. Wenn das ABI fest steht, dann kann Apple die Swift Libraries mit dem System ausliefern. Dadurch werden aber Objective-C Apps nicht größer, denn die Objective-C Frameworks/Libraries bleiben im System ja erst mal erhalten.

    Butterkeks schrieb:

    Aber kam allein von Swift 2 zu Swift 3 dort soviel hinzu dass allein das Swift 3 SingleViewApplication Template mehr als doppelt so groß ist wie meine fertige App in Swift 2?
    Das kann gut sein. Es sind zum Beispiel viele Foundation Klassen als Swift Typen implementiert worden. (NSDate -> Date, NSURL -> URL, etc.)
  • MCDan schrieb:

    Wenn Apple iOS irgendwann auf Swift umgestellt hat, dann sind die Swift Apps wieder kleiner und die Objective-C Apps werden größer, da dann die ganzen Objective-C Framework/Libraries hinzu kommen.
    Das halte ich für eine sehr gewagte These. Immerhin dürfte Cocoa riesig sein und es besteht ja nicht nur aus Objective-C sondern auch aus recht viel C++. Dafür gibt es noch keine Swift-Bindings und ob Swift maschinennah genug ist, um die C++-Teile zu ersetzen wage ich auch zu bezweifeln.

    Vermutlich wird Apple Swift und vielleicht auch Objective-C eher so anpassen, dass alles mit den gleichen System-Libs läuft.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“