Terms of Use von Social Networking App

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Terms of Use von Social Networking App

    Hi,

    Ich bin kurz davor eine Social Networking App zu publizieren. In der Vergangenheit wurde eine andere Social Networking App von mir von Apple erst abgelehnt, weil der Nutzer laut Review-Team meine eigenen Terms of Use vor der Nutzung der App bestätigen muss. Ich habe daraufhin meine Nutzungsbestimmungen beim 1. Start der App in einem Fullscreen Webview angezeigt, und der Nutzer musste diese explizit über einen Button bestätigen.

    Bei meiner neuen App würde ich aus Design-Gründen lieber beim ersten Start der App sowas anzeigen: "Mit der Nutzung der App stimmst du unseren Nutzungsbestimmungen (verlinkt) zu."
    Die Nutzungsbestimmungen würden also nicht angezeigt werden, und der Nutzer wird lediglich darauf hingewiesen, dass er mit der Nutzung automatisch zustimmt. Über einen Link sind die Terms jedoch einsehbar.

    Meine Frage: Reicht Apple das? Das machen nämlich so ziemlich alle Social Networking Apps so. Bei meiner alten App waren die Nutzungsbestimmungen innerhalb der App verlinkt, jedoch fehlte der Hinweis, dass der Nutzer mit Nutzung der App automatisch zustimmt.
    Ich kann es mir aktuell aus Zeitgründen nicht leisten, dass die App abgelehnt wird, deshalb muss ich da sicher gehen.

    Hat jemand damit Erfahrung? Die Guidelines helfen da leider nicht, weil von einer Notwendigkeit eigener Terms dort nichts steht.

    Danke!
  • specialized schrieb:

    (...) der Nutzer wird lediglich darauf hingewiesen, dass er mit der Nutzung automatisch zustimmt.
    Ich wäre mir nicht sicher ob das heute noch rechtlich zulässig ist; weil die Information und Zustimmung des Nutzers ja vorher geschehen muss.

    specialized schrieb:

    Hat jemand damit Erfahrung? Die Guidelines helfen da leider nicht, weil von einer Notwendigkeit eigener Terms dort nichts steht.
    Ich würde dem Dev-Support eine kurze Mail diesbezüglich schreiben um das zu klären. Im Zweifel kannst Du dann später darauf verweisen.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.