Verschiedene Sichten in einer View?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verschiedene Sichten in einer View?

    Bin ja noch nicht lange da und daher habe ich eine sehr einfache Frage, zumindest unter Windowos ist die Frage peanauts ;)

    Ich möchte den Bildschirm auf eine iOS Gerät in drei Sections unterteilen, T1 hängt oben und nummt ca 1/3 des Bildschirms in Beschlag, T3 hängt am unteren Rand mit ca 1/20 Bildschirm und T2 soll dynamisch den rest Bildschirmfüllend ausfüllen. Das ist unter WIN peanuts und es stehen daneben auch noch Splitter zur Verfügung damit der User es für sich passend aufteilen kann. Wie funktioniert das unter iOS? Die Tableview ist nach bisherigen pröbeln nicht dazu in der Lage, auf selberpinseln habe ich keine Lust... daher die Frage, wie kann man den Bildschirm unter iOS dynamisch partitionieren?

    Hinweis, ja natürlich sollen die drei Sections gleichzeitig für den User sichtbar sein.

    Schon mal vielen Dank
    Wolf
  • Lies Dich mal in "AutoSizing" bzw. "AutoLayout" ein.

    In Deinem Fall würde ich einfach per AutoSizing der mittleren SubView eine dynamische Höhe geben, AutoLayout ist für deutlich komplexere Anforderungen und für einen Einsteiger m. E. aufgrund der Contraints nicht sooo leicht zugänglich.

    Dynamische Aufteilung durch den Benutzer mûsstest Du m. W. selber realisieren, allerdings ist dieses Konzept auf iOS-Geräten eher unüblich und in den Human Interface Guidelines IIRC nicht vorgesehen. Lege besser Dein Layout darauf aus, konsistent zu wirken und den Anwender nicht zu verwirren. Weniger ist hier mehr...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Mit dem hatte ich es bislang getestet, doch es scheiterte daran, dass der Header und Footer eine feste höhe hat (nicht mit den sections verwechseln) und das mittlere Teil (unabhängig von seinen Daten) den Zwischenraum auszufüllen hat. Das hab ich bislang mit dem Autolayout nicht hinbekommen... mir wäre es auch recht, wenn ich oben und unten etwas fixes hinzaubern könnte und es etwas gibt was den Zwischenraum ausfüllt. mir reicht hier die Anwendung in meiner Software, solange sie auf Unterschiedliche Displaygrössen und lagen reagieren kann.
    Wolf
  • Ich habe doch gar nichts von TableViews mit Headern und Footern geschrieben...

    Erstelle Dir drei Subviews, die über die gesamte Breite gehen und vertikal aneinander stoßen. A und C haben feste Höhen, B eine AutoResizingMask mit variabler Höhe. Natürlich kann B auch eine TableView sein, muss es aber nicht.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Wolf schrieb:

    Ich möchte den Bildschirm auf eine iOS Gerät in drei Sections unterteilen, T1 hängt oben und nummt ca 1/3 des Bildschirms in Beschlag, T3 hängt am unteren Rand mit ca 1/20 Bildschirm und T2 soll dynamisch den rest Bildschirmfüllend ausfüllen.
    Das ist mit Autolayout kein Problem. Ausgehend davon, dass T1, T2 und T3 Subviews View des ViewControllers sind, sagst du T1 einfach, dass er 1/3 der Höhe vom Superview haben soll und T3 eben 1/20. T2 richtest du dann an der Unterkante von T1 und der Oberkante von T3 aus.
  • Hallo Mattes,

    das mit dem Header und Footer war ich, der das geschrieben hat. Dabei handelt es sich um Einstellungen welche (von der Grösse her) statisch sind. Daher sind es auch keine Header und Footer im Sinn der Tableview. Das mit den Subviews hört sich gut an. Sehe ich mir gerne an.

    Wolf