iTunes Ranking

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iTunes Ranking

    Ich bin gerade dabei ein App mit einem Freund zu entwickeln.

    Wir haben natürlich VORHER recherchiert, ob es ähnliche Apps bereits gibt.

    Nach umfangreichen Recherchen, habe ich auch ein App entdeckt, die unseren Vorstellungen ähnlich ist, jedoch nur ein Bruchteil das macht was wir uns vorstellen. Daher haben wir uns entschlossen unsere Idee umzusetzen.

    Ich habe diese EINE App natürlich bezahlt und heruntergeladen.

    Meine Frage ist jetzt die:
    Diese EINE App - die es bereits gibt - hat einen bestimmten Namen. Der Name ist recht einfach. Ich will ihn hier nicht nennen um keine Werbung zu machen. Sagen wir, der Name ist "Lampe" - oder "Zahnspange" - oder "Kerze" - oder "Fahrrad". Auf jeden Fall ein eindeutiger Name bestehend aus 6 Buchstaben.

    Was ich nicht verstehe: Warum kann ich diese EINE App nicht mehr im Appstore finde, wenn ich konkret nach dem App-Namen suche ? Sie ist auf jeden Fall noch vorhanden. Wenn ich nach dem Entwicklername suche, finde ich sie auch wieder. Jedoch nicht, wenn ich nach dem App Namen suche. Mir wird dann alles mögliche angezeigt, jedoch nicht diese EINE App.

    Es ist mir klar, dass Suchergebnisse abhängig sind, nach Downloads, Käufe, positive Bewertungen, usw. Jedoch sollte eine App doch nach ihrem Namen gefunden werden können. Vielleicht nicht an erster Stelle - aber zumindestens innerhalb der ersten 5-10 Seiten.

    Ich bin vielleicht total naiv, wenn ich mir denke, dass wenn unsere App z.B. "Lampe" heißen würde - und wir sie in den AppStore hochladen wollten, es einen Error geben würde, weil es eine App mit dem Namen "Lampe" schon gibt.

    Wenn wir uns dann einen anderen Namen ausdenken würden, wie z.B. "Lampe-365" (den es vielleicht nicht schon gibt), dass dann unsere App auch gefunden werden würde, wenn man nach "Lampe-365" sucht !!!

    Was sehe ich falsch ?

    Viele Grüße

    Pivot
    Viele Grüße
    pivot
  • Meines Wissensstand nach wird der Name nicht geprüft ob der schon vorhanden ist. (Habe das aber nie getestet)

    Was auf keinen Fall gleich sein darf ist die AppID
    de.pivot.lampe

    Wenn du versuchst eine AppID anzulegen gibts es im Apple Member Center gleich einen Fehler
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Nach dem AppStore wahrscheinlich schon

    Die entsprechenden Inhaber dieser Apps werden sich abe sehr wahrscheinlich die Namen/Bezeichnungen haben schützen lassen
    Dann bekommst du halt von deren Anwälten Post

    Wäre das gleiche wenn du ein Handy rausbringst und es iPhone nennst oder ein Auto und es Golf nennst
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Naja zum einen aber auch zum Glück.

    In deinem Beispiel mit "Lampe" zB
    Wenn das so wäre würde ich einfach schnell 100.000 Apps in iTunes Connect anlegen ohne ne App zu haben. Und mir einfach mal alle Wörter sichern

    Lampe, Stuhl, Teppich, Auto, Yolo, Krass, Digga usw

    Dann würden alle anderen in die Röhre schauen.
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    Nach dem AppStore wahrscheinlich schon

    Die entsprechenden Inhaber dieser Apps werden sich abe sehr wahrscheinlich die Namen/Bezeichnungen haben schützen lassen
    Dann bekommst du halt von deren Anwälten Post

    Wäre das gleiche wenn du ein Handy rausbringst und es iPhone nennst oder ein Auto und es Golf nennst
    Allzu offensichtlichen Namensklau lässt Apple schon von sich aus nicht zu.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ich glaube, ich habe die Antwort auf meine Frage gefunden.

    Meine Beispiele mit den fiktiven App Namen, wie "Lampe" "Fahrrad" "Kerze" usw. waren schlecht.

    Die App die ich meine, hat einen Namen, der eher ein Attribut ist. Wie z.B. "Racer", oder "Maker" oder "helper"
    Sagen wir, die App die ich meine, würde "Racer" heißen.

    Es gibt bestimmt tausende von Apps die z.B. heißen: "Star-Racer", Car-Racer", " 3D-Racer", usw. usf.

    Alle Apps, die XYZ-Racer heißen, haben zum einen das Keywords "Racer" (da es zum Namen gehört) und zum andern nochmal "Racer" als Keywords in der Beschreibung, bzw. generell als Keyword.

    Wenn die App "Racer" im Vergleich zu anderen Apps wie z.B. "Star-Racer", usw. nicht besonders oft verkauft wird, dann wird sie wohl sehr, sehr weit unten in den Suchergebnissen landen. So weit unten, dass man sie praktisch nicht finden kann. Auch wenn die App einfach nur "Racer" heißt - und jeder denken würde, dass man sie über die Suchfunktion finden kann.

    Wenn das stimmt, dann sollten wir uns sehr genau Gedanken machen, wie unsere Apps heißen. Ich denke es wäre besser eine App nicht "Racer" zu nennen, sondern eher einen Kunstnamen zu finden, der eventuell als Attribut "Racer" hat und in den Keywords wiederum "Racer" anzugeben.

    Was meint Ihr ?
    Viele Grüße
    pivot

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pivot ()

  • Die App-Suche schaut zuerst auf die Keywords inkl. App-Namen und danach nach Bewertungen und danach nach Downloadzahlen. (Meine Erfahrung)
    Daraus werden 100, 200 oder 500 Treffer angezeigt (je nachdem auf welchem Gerät). Die "Kleinen" sind dadurch klar im Nachteil auch wenn deren App "Racer" heißt und nach Racer gesucht wird. Haben bekannte Apps mit vielen Bewertungen und vielen Daownloads "Racer" als Keyword, dann sind die in der Suche oben. Kapital entscheidet alles.