CoreData Klassengenerierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CoreData Klassengenerierung

    Hallo Zusammen,

    vielleicht stelle ich mich nur Dumm an, wenn ich in XCode visuell die Tabellen erstelle und mir im Anschluss die Klassen dazu generieren lasse, dann bringt mir XCode den Fehler, dass die Einträge doppelt vorhanden sind. Dann lösche ich die generierten Codings und kann weiter schaffen. Bin ich da einen Bug aufgesessen oder stelle ich mich einfach nur dämlich an?

    Wolf
  • Ein so relevanter Fehler wäre bestimmt auch anderen Leuten aufgefallen. Vielleicht liegt ja auch der Fehler bei dir und nicht bei Xcode (kleines C).



    Wolf schrieb:

    Bin ich da einen Bug aufgesessen oder stelle ich mich einfach nur dämlich an?
    Was deinen Fehlerbericht hier im Forum angeht, ist es auf jeden Fall Letzteres. Wie wäre es, wenn du mal mit mehr Informationen rausrückst?
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Wolf schrieb:

    Hallo Matz,

    vielen Dank für die Info, nur wäre es schön wenn Apple das aich in Code gegossen hätte. Aktuell geht es nicht ohne und auch nicht mit ;( Vielleicht in einer neuen Version von XCode...
    Wolf
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst?

    entweder die klassen werden automatisch und für dich nicht sichtbar erstellt oder du erstellst sie manuell und teilst das Xcode mit. Wenn du sie automatisch erstellen lässt plus dann noch die eigenen erstellst dann ist es doch klar und korrekt dass ein fehler über doppelte symbole erscheint oder spätestens beim ausführen gewarnt wird dass es bestimmte klassen zwei mal gibt...
  • gritsch schrieb:

    Wolf schrieb:

    Hallo Matz,

    vielen Dank für die Info, nur wäre es schön wenn Apple das aich in Code gegossen hätte. Aktuell geht es nicht ohne und auch nicht mit ;( Vielleicht in einer neuen Version von XCode...
    Wolf
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst?
    entweder die klassen werden automatisch und für dich nicht sichtbar erstellt oder du erstellst sie manuell und teilst das Xcode mit. Wenn du sie automatisch erstellen lässt plus dann noch die eigenen erstellst dann ist es doch klar und korrekt dass ein fehler über doppelte symbole erscheint oder spätestens beim ausführen gewarnt wird dass es bestimmte klassen zwei mal gibt...


    Genau, das sollte nicht der Fall sein. Eine Entwicklungsumgebung, welche sich so nennen darf, sollte nicht inkonsistenten produzieren und dann den Entwickler anmeckern. Aktuell ist es so, habe nichts gegenteiliges herausgefunden, dass man diese eben erzeugen lassen muss, wo dann gemeckert wird, wegen der doppelten Einträge, um sie dann nachträglich wieder zu löschen. Aber ich seh schon, da hier keine anderen das selbe Problem haben, stelle ich mich wohl nur dämlich an...


    Wolf
  • Hi Wolf,

    Wolf schrieb:

    gritsch schrieb:

    Wolf schrieb:

    Hallo Matz,

    vielen Dank für die Info, nur wäre es schön wenn Apple das aich in Code gegossen hätte. Aktuell geht es nicht ohne und auch nicht mit ;( Vielleicht in einer neuen Version von XCode...
    Wolf
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst?entweder die klassen werden automatisch und für dich nicht sichtbar erstellt oder du erstellst sie manuell und teilst das Xcode mit. Wenn du sie automatisch erstellen lässt plus dann noch die eigenen erstellst dann ist es doch klar und korrekt dass ein fehler über doppelte symbole erscheint oder spätestens beim ausführen gewarnt wird dass es bestimmte klassen zwei mal gibt...


    Genau, das sollte nicht der Fall sein. Eine Entwicklungsumgebung, welche sich so nennen darf, sollte nicht inkonsistenten produzieren und dann den Entwickler anmeckern. Aktuell ist es so, habe nichts gegenteiliges herausgefunden, dass man diese eben erzeugen lassen muss, wo dann gemeckert wird, wegen der doppelten Einträge, um sie dann nachträglich wieder zu löschen. Aber ich seh schon, da hier keine anderen das selbe Problem haben, stelle ich mich wohl nur dämlich an...


    Wolf

    doch, das Problem hätten wir sicherlich auch, wenn wir es so machen würden wie du. Wir - genau wie du jetzt auch - wissen aber, dass Xcode mittlerweile standardmäßig im Hintergrund deine Klassen generiert und bereit stellt, ohne, dass du das manuell machen musst. Wie @matz schon gesagt hat, kannst du das aber umstellen, wenn du das unbedingt (warum auch immer) selber machen möchtest.

    Wo ist also jetzt das Problem? Das Xcode es dir überhaupt erlaubt, das doppelt zu erzeugen? Mit der Meldung sagt es dir doch dann, das etwas nicht stimmt...
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • Das Problem ist, dass er (XKot) das sogar verlangt! Ich habe mir zwischenzeitlich auch das WWDC Video reingezogen und die machen das gleiche, ohne das das xKot jammert. Irgendwas ist in einen der letzten Updates schiefgelaufen oder die haben die Konfigurationen nicht im Griff! Aber vielleicht gib es ja bald ein Update von xKot welches das Problem behebt (nach meinen letzten Erfahrungen glaube ich nicht daran), aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Wolf
  • gritsch schrieb:

    Wolf schrieb:

    Du meinst, das Feature, dass das ganze nicht mehr funktioniert?! Ich bin Sauer! Ist für die Jungs in Cupertino denn testen ein Fremdwort? Langsam kommt es mir so vor :(

    Wolf
    was funktioniert denn nicht?lad doch mal ein sampel-projekt hoch wenn was wirklich nicht funktioniert.
    Das bekommst du easy, einfach ein neues Projekt mit CorKacke anlegen Tabelle erstelle, ein, zwei Attribute und dann unter Edit ... was erzeugen lassen...

    ... wenn du da keine Fehler mehr willst, musst das dann im xKot wieder löschen...

    Einfach kurz ausprobieren...
    Wolf