Apple schaffts ab und andere machen draus eine Geschäftsidee

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    grundsätzlich verstehe ich die Kritik an dem fehlenden MagSafe und ich habe auch jahrelang diesen Komfort genossen.
    Für mich war es Standard am Kabel zu ziehen um das Gerät abzustecken.
    Eigentlich aber eine schlechte Angewohnheit, aber für mich aber doch nicht schlimm und eben Gewohnheit.
    Die Undurchsichtigkeit mit USB-C ist natürlich ein weiteres starkes Gegenargument. Soweit die eine Seite.

    Ich muss aber sagen, dass ich dem Anschluss auch nicht hinterher weine.
    Mich überzeugen die Vorteile und ich bin viel freier als zuvor.

    Ich komme am morgen an den Schreibtisch und stecke einen einzigen Stecker ein und das war alles.
    Damit ist Monitor, Netzwerk, Strom und alles andere verbunden. Bequemer geht es derweil nicht.
    MagSafe vermisse ich an der Stelle kein bisschen.

    In Wirklichkeit brauch man MagSafe nur an den Stellen, an denen eine "Ausnahmesituation" herrscht.
    An irgendeinem Sitzungstisch, bei dem der Strom von der Wand statt aus der Mitte kommt, irgendwo auf dem Sofa sitzend etc.
    Jedem ist es auch schon mal passiert mit dem Gerät loszurennen, obwohl es noch eingestöpselt war.

    Aber für mich überzeugt die Funktion, die mir USB-C bietet.
    Allein für 3,5" Festplatten keine Netzteile mehr zu verwenden ist eine Sache, die mich begeistert.
    Sogar die 3,5" Festplatte und das MacBook ohne Steckdose ist problemlos und lange möglich.

    Auch die Sache mit den unzähligen Adaptern ist eine Halbwahrheit.
    Ende letztes Jahr war die Verfügbarkeit noch nicht gegeben, aber mit einem jetzigen Multiadapter ist alles an Funktion gegeben.

    Allein die Tatsache, wenn es in den nächsten Jahren überall USB-C gibt, klar "wenn", dann gibt es auch keine Probleme mehr mit fehlenden Netzteilen.
    Das ist ein Alltagsproblem, das ich oft in anderen Firmen erlebe. Jemand vergisst/verlegt das Netzteil und muss sich dann ein passendes Suchen.
    Das kommt um ein Vielfaches öfters vor, als dass jemand ein Laptop irgendwo runterreisst. Das habe ich selbst in 20 Jahren auch erst einmal erlebt.

    Ich finde die Entscheidung richtig MagSafe für die Funktionsvielfalt zu USB-C geopfert zu haben.

    Das ist echt klasse. Apple kippt das MagSafe und eine Firma macht jetzt aus der Idee ein Produkt
    buylor.com/products/2-4a-magne…a-wei-mobile-phone?ref=JW
    Gruß
    Claus


    Um noch auf das konkrete Beispiel einzugehen:

    Hier geht es aber um die Idee MagSafe auf das Telefon zu übertragen.
    Die Sache ist wirklich schon "uralt" und wurde sogar schon beim Dock Connector mal anvisiert.
    Seit dem es Lightning gibt, gibt es auch schon Magenetverbindungen von anderen Anbietern.

    Und der "Witz" ist, dass es überhaupt nichts beim iPhone bringt. Es ist nämlich viel zu leicht.
    Sind die Magnete stark und hat das Gerät auf dem Tisch und zieht am Kabel, dann kommt das Telefon nämlich problemlos mit.
    Das Problem "lösen" alle mit schwachen Magneten und deshalb sind viel so unzufrieden. Im Auto bei einer Bodewelle etc. fällt das Kabel ab und in der Hand mit angeschlossenem Magnet klippt es auch zu leicht ab.
    Alles selbst probiert.

    Was viel interessanter beim iPhone ist:

    Ein Lightning-Stecker mit Qi-Empfänger.
    Das steht unten am iPhone so ca. 2mm über und der Empfänger ist hauch dünn in einem 0,2mm Case, dass gleichzeitig ein Schutz ist.

    Kostenpunkt um die 10 Euro und ein direkte Kabelverbindung wird überhaupt nicht mehr verbunden.
    Das macht Spass zuhause sein Telefon einfach hinzulegen und im Auto reinzulegen und über leeren Akku bzw. Laden macht man sich nie mehr Gedanken.

    Also für was MagSafe, und vor allem am Telefon… :D

    Viele Grüße
  • Ich habe gerade folgendes Szenario vor Augen:

    Das iPhone (mit Magnetstecker) liegt auf dem Tisch und jemand bleibt am Kabel hängen... Das Telefon stürzt Richtung Fliesenboden und rechtzeitig - bevor ein beherzter Griff zum Kabel den Sturz bremsen könnte - löst sich der Magnet und das iPhone klatscht auf.

    Irgendwie kontraproduktiv... :D

    Mattes

    P.S.: Übrigens ein wichtiges Argument für Klinkenstecker ... die haben schon manches Smartphone vor'm Aufprall bewahrt.
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    löst sich der Magnet und das iPhone klatscht auf.
    Das ist die eine Richtung. Andererseits hat ja auch die MagSafe-Verbindung eine gewisse Kraft. Bei einem iPhone auf einer glatten Tischoberfläche ist unter Umständen die Trägheit des Telefons zu schwach, um die Verbindung zu lösen, und das Telefon liegt mit zersplittertem Glas neben dem anderen auf dem Fliesenboden. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“