Swift 3 NSManagedObjectContext

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Swift 3 NSManagedObjectContext

    Hallo zusammen,

    ich arbeite mich gerade in Swift 3 ein und habe diesbzgl. ein seltsames Phänomen. In meiner Master View Application funktionieren nachfolgende Codezeilen ohne Fehlermeldungen:

    ...
    var managedObjectContext: NSManagedObjectContext? = nil
    var trainingItem: Training?
    ...

    ...
    trainingItem = NSEntityDescription.insertNewObject(forEntityName: "Training", into: managedObjectContext!) as? Training
    ...

    In der Single View App. erhalte ich nachfolgende Fehlermeldung:
    "fatal error: unexpectedly found nil while unwrapping an Optional value"

    Bin gerade ziemlich müde, vielleicht übersehe ich ja etwas. Wäre prima wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Danke mal im Voraus.
  • MOC wird in AppDelegate.swift generiert. Habe es mit dem Debugger nachverfolgt. Irgendwie werden die neuen Entitäten aus der *.xcdatamedeld Datei nicht zur Verfügung gestellt. Nur warum und wieso ist dies so? Wenn ich "Create NSManagedObject Subclass..." aufrufe, dann sollten diese doch vollständig generiert werden?
  • Erst einmal Danke für Deine Unterstützung matz.

    Ich habe die Lösung gefunden. Bin jedoch etwas irritiert. Bei Verwendung von IOS10 als Zielsystem, müssen für die Entitäten im Data Model Inspector - innerhalb von Class - die Standardeinstellungen für Module und Codegen beibehalten werden. Ein zusätzliche Generierung via "Create NSManagedObject Subclass..."-Aufruf ist nicht nötig.
    Danach sind alle Entitäten via MOC ansprechbar. Ich habe dies in verschiedenen kleineren Test-Apps so immer ohne Compilermitteilungen zum Laufen gebracht.

    Den Hinweis erhielt ich auf den Webseiten von Apple zum Thema CoreData.