4 unterschiedliche Random Zahlen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 4 unterschiedliche Random Zahlen

    Hallo Leute,
    bin ein Neuling in Swift, hab jedoch schon Erfahrung im Bereich Java und C#.

    Nun zu meinem Problem, ich arbeite an einer App die ein Multiple Choice Quiz beinhalten soll.
    Die Antwort Möglichkeiten sollen immer an einer anderen Stelle stehen.

    Genau da ist mein Problem, ich brauche 4 Nummern, zwischen 1 und 4, jedoch darf keine doppelt vorkommen.

    Mein Code sieht so aus:

    repeat{
    zahl1 = randomIntFrom(start: 1, to: 4)
    zahl2 = randomIntFrom(start: 1, to: 4)
    zahl3 = randomIntFrom(start: 1, to: 4)
    zahl4 = randomIntFrom(start: 1, to: 4)
    } while( zahl1 == zahl2 && zahl1 == zahl3 && zahl1 == zahl4 &&
    zahl2 == zahl1 && zahl2 == zahl3 && zahl2 == zahl4 &&
    zahl3 == zahl1 && zahl3 == zahl2 && zahl3 == zahl4 &&

    zahl4 == zahl1 && zahl4 == zahl2 && zahl4 == zahl3)

    bin über jede Hilfe Dankbar. :D :D
  • Michael schrieb:

    Nimm ein Array uns sortiere das zufällig:

    C-Quellcode

    1. let numbers = [1, 2, 3, 4]
    2. let shuffledNumbers = numbers.sorted { (_, _) -> Bool in arc4random() < arc4random() }
    Elegant. Gefällt mir!

    Es geht noch einen kleinen Tacken kürzer, wenn man will:

    Quellcode

    1. let shuffledNumbers = (1...4).sorted { _ in arc4random() < arc4random() }
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • torquato schrieb:

    Es geht noch einen kleinen Tacken kürzer, wenn man will:

    Quellcode

    1. let shuffledNumbers = (1...4).sorted { _ in arc4random() < arc4random() }