IOS-APP mit Login/Register und UserArea etc..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • helmut72 schrieb:

    Lenon schrieb:

    das ist schon verständlich, dennoch halte ich es unnötig, mich darum zu kümmern, wie die Datenpakete verschlüsselt gesendet werden, wenn ich nicht einmal richtig weis, wie ich sie überhaupt übermittel.
    Du reißt jetzt einige interessante Techniken auf einmal an und logisch, wenn Du erst die Zusammenhänge lernen musst. Aber mach das doch erst zu Hause im Netzwerk. Setz Dir ein Linux auf, vielleicht mit ein paar virtuellen Maschinen und gut ist. Zu Hause im LAN ist es total egal wenn Du nichts verschlüsselt, das Passwort (no-go) im Klartext (no-go no-go) mitschickst usw..
    Das Password wird von der App ausgehend schon verschlüsselt übergeben. Aber nun lassen wir doch einfach die Diskussion, dass ich von daheim aus anfangen soll, ich Passwörter meiner Familie etc registriere etc, ich benutze diesen Webspace nur für dieses Projekt, nichts anderes ist damit verknüpft. Die Diskussion bringt jetzt rein gar nichts zu meinem eigentlichen Problem.


    Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

    Ich bekomme, wenn ich den zuvor in meinem PHP vordefinierten AusgabeString folgendes ausgegeben Optional("DERSTRING")

    DERSTRING ist der eigentliche Text. Leider weiß ich nicht, wie ich das richtig in einem TextField etc. ausgebe, da mir in meinem Textfeld ebenfalls Optional("DERSTRING") ausgegeben wird. Anzumerken ist noch, dass ich nicht ganz gut mit Swift bin, so wie ich das rausgehört habe, besteht das Problem darin, dass der Wert nicht mit einem!versetzt werden kann, da es bei einem nil Wert, zu nem Absturz kommt, wie kann ich das simple vermeiden, ohne alles einzeln auf nil zu überprüfen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lenon ()

  • Lenon schrieb:

    Ich bekomme, wenn ich den zuvor in meinem PHP vordefinierten AusgabeString folgendes ausgegeben Optional("DERSTRING")

    DERSTRING ist der eigentliche Text. Leider weiß ich nicht, wie ich das richtig in einem TextField etc. ausgebe, da mir in meinem Textfeld ebenfalls Optional("DERSTRING") ausgegeben wird.
    Wie sieht den dein Code aus, der den String im Textfeld ausgibt?
  • Michael schrieb:

    Lenon schrieb:

    Ich bekomme, wenn ich den zuvor in meinem PHP vordefinierten AusgabeString folgendes ausgegeben Optional("DERSTRING")

    DERSTRING ist der eigentliche Text. Leider weiß ich nicht, wie ich das richtig in einem TextField etc. ausgebe, da mir in meinem Textfeld ebenfalls Optional("DERSTRING") ausgegeben wird.
    Wie sieht den dein Code aus, der den String im Textfeld ausgibt?
    genau so wie oben beschrieben. Also Optional("DERSTRING")
  • Ich kann das nicht so recht nachvollziehen.

    Ich könnte mir eventuell vorstellen, daß Du ein Optional in Swift, also ein Objekt vom Typ Optional<String> in einem Stream so unwrapped als Typ an PHP übergibst, eg 'Optional("abc")', und das dann in Swift so wieder aus PHP komplett als String zurückbekommst. Pure Spekulation.

    Kannst Du ein Sample erstellen, das dieses Verhalten reproduziert?

    Vermutlich müßtest Du aber auch 'einfach nur' noch mal das Kapitel Optionals im Swifthandbuch durchgehen.
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • torquato schrieb:

    Ich kann das nicht so recht nachvollziehen.

    Ich könnte mir eventuell vorstellen, daß Du ein Optional in Swift, also ein Objekt vom Typ Optional<String> in einem Stream so unwrapped als Typ an PHP übergibst, eg 'Optional("abc")', und das dann in Swift so wieder aus PHP komplett als String zurückbekommst. Pure Spekulation.

    Kannst Du ein Sample erstellen, das dieses Verhalten reproduziert?

    Vermutlich müßtest Du aber auch 'einfach nur' noch mal das Kapitel Optionals im Swifthandbuch durchgehen.
    Ja das ganze ist unwrapped.. Ich versuche nun alles mittels Verzweigungen zu überprüfen.. Gibt es da keinen anderen Weg?...
  • Lenon schrieb:

    Ja das ganze ist unwrapped.. Ich versuche nun alles mittels Verzweigungen zu überprüfen.. Gibt es da keinen anderen Weg?...
    Optionals sind ein zentrales Konzept in Swift. Man kann damit auch durchaus elegant (liegt im Auge des Betrachters) umgehen. if let und guard let-Statements lassen sich z.B. auch mit Kommata verketten und somit bündeln.

    Ohne weitere Einsicht in Deinen Code/ Dein Projekt läßt sich da keine besseren, konkreteren Aussagen treffen. Das ist eine Frage von Erfahrung. Durch den Lernprozeß mußt Du halt durch. *schulerzuck*
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • Lenon schrieb:

    torquato schrieb:

    Lenon schrieb:

    Ist ehrlich gesagt etwas dumm, für 20 variablen 20 verschiedene Verzweigungen zu machen -.-
    Ganz bestimmt. Das liegt aber sehr wahrscheinlich weniger an Swift, sondern daran, wie Du damit umgehst. ;)
    ja ich muss die Variablen überprüfen, ob sie != nil sind, da mir ansonsten der Login nicht erfolgreich war... -.-
    Und dafür braucht man 20 Branches!? *räusper*
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • torquato schrieb:

    Lenon schrieb:

    torquato schrieb:

    Lenon schrieb:

    Ist ehrlich gesagt etwas dumm, für 20 variablen 20 verschiedene Verzweigungen zu machen -.-
    Ganz bestimmt. Das liegt aber sehr wahrscheinlich weniger an Swift, sondern daran, wie Du damit umgehst. ;)
    ja ich muss die Variablen überprüfen, ob sie != nil sind, da mir ansonsten der Login nicht erfolgreich war... -.-
    Und dafür braucht man 20 Branches!? *räusper*
    ja, oder kennst du eine Verzweigung, die es ermöglicht, 20 gleichzeitig zu überprüfen und dann die wo es zutrifft auszuschließen?...
  • torquato schrieb:

    Lenon schrieb:

    ja, oder kennst du eine Verzweigung, die es ermöglicht, 20 gleichzeitig zu überprüfen und dann die wo es zutrifft auszuschließen?...
    Du 'mußt' für einen Login 20 Werte überprüfen? Sportlich! Ähh... Weißt Du, was Du machst? o_O
    Ja, das sind alles Daten, die aus der Datenbank geladen werden, wie z.B Profilbild, Geburtstag Sitzungstoken etc... Diese ganzen Daten geben dementsprechend, die UserArea ab.. Die ist quasi abhängig der gegebenen Informationen unterschiedlich...
  • Nicht direkt. Die Überprüfung des Accounts an sich wird mit dem eingegebenen Password und dem in der Datenbank verglichen. Jedoch liefert mir mein Backend gleichzeitig alle relevanten Daten in einem Array, die bevor der Spieler in die UserArea geleitet wird, überprüft werden müssen, um so die UserArea dementsprechend anzuzeigen.
  • Lenon schrieb:

    Jedoch liefert mir mein Backend gleichzeitig alle relevanten Daten in einem Array, die bevor der Spieler in die UserArea geleitet wird, überprüft werden müssen, um so die UserArea dementsprechend anzuzeigen.

    Und Du würdest in einer anderen Sprache als Swift auf Überprüfung der Konsistenz dieser Rückgabedaten verzichten?
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • torquato schrieb:

    Lenon schrieb:

    Jedoch liefert mir mein Backend gleichzeitig alle relevanten Daten in einem Array, die bevor der Spieler in die UserArea geleitet wird, überprüft werden müssen, um so die UserArea dementsprechend anzuzeigen.
    Und Du würdest in einer anderen Sprache als Swift auf Überprüfung der Konsistenz dieser Rückgabedaten verzichten?
    Naja... In Java gibt es da einfache Methoden bzw da bricht nicht der gesamte Compiler zusammen, wenn ein "String" den Wert nil bzw in Java null enthält...