[iOS] Anfänger verzweifelt ;-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [iOS] Anfänger verzweifelt ;-)

    Hallo wie schon in der Überschrift geschrieben bin ich ein Anfänger und arbeite gerade an meinem 1. Projekt, folgendes Problem beschäftigt mich seit mehreren Tagen,

    Meine App besteht aus 4 Buttons die Farblich in Rot Blau Grün und Gelb gekennzeichnet sind, nun sollte es so sein dass wenn auf einen der 4 Button gedrückt wird sich die Farbe des Hintergrundes in eine der 4 Farben ändert ich komm einfach nicht drauf wie ich das anstellen soll, mit drand48 funktionierts nicht da werden ja Gleitkommazahlen zufällig ausgegeben und ich möchte aber nur die 4 bestimmten Farben ;)

    Würd mich freuen wenn mir da wer behilflich sein kann ;)
  • Ist bestimmt nicht die schönste Lösung aber du könntest bei den Actions einfach immer die selbe Methode aufrufen, also z.B. changeColor.
    In dieser Methode lässt du dir dann mit int number = (arc4random() % 4); eine zufällige Nummer zwischen 0 und 3 ausgeben (also 4 Zahlen).
    Danach setzt du einfach bei 0 die Farbe auf Blau, bei 1 auf Rot usw.

    So könntest du es lösen, wie gesagt sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber funktionieren sollte sie.
  • *schulterzuck*

    Irgendwie etwas unklar, wo jetzt genau das Problem liegt. Ich werfe mal diese Zeilen in den Topf:

    Quellcode

    1. let colors: [NSColor] = [.red, .green, .blue, .yellow]
    2. let i = Int(arc4random_uniform(4))
    3. let newcolor = colors[i]
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • @Chronisch: Wenn das die Lösung zur Frage sein sollte, dann würde ich ein Array mit den 4 Farbobjekte anlegen, und immer mit einem Zufallswert darauf zugreifen.

    Edit: Eben gepostet, plötzlich neuer Beitrag da. - So wie das Beispiel bei Torquato.