Push Notifications sicher empfangen und nicht anzeigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Push Notifications sicher empfangen und nicht anzeigen

    Moin,

    die App soll Push Notifications empfangen und selbst entscheiden, ob diese Notification angezeigt wird oder nicht. Zum Beispiel soll der Kunde in der App konfigurieren können, welche Arten von Notifications er angezeigt haben möchte und welche nicht. Andere Arten von Notifications sollen niemals angezeigt werden. Überdies enthalten die Notifications end-to-end verschlüsselte Inhalte. Der Server der die Push Notifications an den APNs schickt, kann nicht wissen, was da drin steht (und deswegen fällt ein Filter auf dem Server aus). Die Quelle der verschlüsselten Nachrichten ist noch woanders und auch dort fällt Filterung aus.

    Mit silent notifications (content-available=1) sieht das schon gut aus, wenn die App läuft. Die Notification kommt an, wird entschlüsselt und je nach Typ und Einstellung wird eine LocalNotification mit den Inhalten angezeigt oder nicht. Beendet der Benutzer die App über das Multitasking UI, dann kommen keine Notifications mehr an und das ist auch von Apple so dokumentiert, aber natürlich schlecht. Kein Kunde rechnet damit, dass das "nach oben raus wischen" der App die Zustellung der Notifications beendet.

    Mit einer iOS 10 Notification Service Extension kommen die Notifications auch dann an, wenn die App nicht läuft, und die Inhalte können sogar entschlüsselt werden, aber mir fehlt hier die Möglichkeit, die Anzeige der Notification je nach Typ und Einstellung zu verhindern? Oder habe ich das nur nicht gefunden?

    -> (Wie) kann ich von einer Notification Service Extension aus die Anzeige einer Notification verhindern?

    -> Falls das nicht geht, hat jemand eine schlaue Idee für mein Szenario?

    Vielen Dank!
  • Kapier ich nicht. Wieso kann das der Server nicht entscheiden? Du schickst da mal gemütlich zig tausende von Notifications durch die Gegend wovon aber nur ein paar ganz wenige interessieren. Den Rest hat der User eh abbestellt. Da sag ich mal Danke für mein Datenvolumen...

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)