Rechtliche Frage zu iOS Apps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rechtliche Frage zu iOS Apps

    Hi!
    Ich habe eine Frage bzgl. der Veröffentlichung von Apps, die mit Hilfe fremden Codes geschrieben wurde.

    Und zwar Plane ich ein Projekt, bei dem nicht nur ich mitarbeite, sondern auch andere Entwickler. Wir bilden aber keine Firma,
    sondern ich möchte die Entwickler auf meiner Webseite anregen an dem Projekt mit zu arbeiten. Konkret soll es so sein, dass
    ich eine Host Anwendung programmiere (closed source), die dann unter Windows (ich benutze Xamarin) Plugins nachladen kann.
    Sollte ein Entwickler der Veröffentlichung seiner Komponente (bzw. seines Plugins) zustimmen, gibt er mir seinen Code, und ich
    integriere ihn hart in die Hostanwendung, und stelle die App dann in den Appstore.

    Gibt es damit erstmal ein rechtliches Problem? Oder kann man das so machen?

    2. Frage. Man darf ja den Quellcode nicht zusammen mit der App veröffentlichen. Wie wäre es, wenn der Entwickler seinen
    Code entweder auf meiner Seite bzw. auf seiner (nicht zu meiner gehörenden) Seite veröffentlicht? Ist das erlaubt? Die Plugins
    sollen Schnittstellen zu anderen System herstellen. Da wäre es besser, wenn man auf den Code zugreifen kann...

    Danke für eventuelle Antworten und einen schönen Sonntag!
    Christoph
  • Zu Frage 1: Das ist eine Frage, unter welcher Lizenzen und/oder welchen Bedingungen der Entwickler des PlugIn dir die Sourcen überlässt, und welche Rechte er Dir dafür einräumt. Das sollte imho schriftlich fixiert werden. - Eine Lösung ala "wer mir seine Source gibt stimmt dies und jenen zu, oder tritt mir dessen verwertungsrechte ab, etc." halte ich für recht gewagt.

    Zu Frage 2. Warum solltest Du deine Source nicht veröffentlich können? Wäre das so, gäbe es kein Open-Source.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.