Welche macOS Versionen/Varianten "darf" man in VMWare/Parallels virtualisieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche macOS Versionen/Varianten "darf" man in VMWare/Parallels virtualisieren?

    Für welche macOS Version/Varianten "erlaubt" Apple die Installation in einer Virtuellen Maschine, also VMWare oder Parallels.

    Speziell geht es mir um macOS 10.7 und macOS 10.8 zum Testen einer App bzw. eines Installer-Plugins.

    Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass Apple nur die Virtualisierung der macOS Server Versionen erlaubt, oder darf man auch die normale macOS Version virtualisieren?

    Ab irgendeiner macOS Version darf man dann wohl auch die normale macOS Version virtualisieren, nur welche macOS Version war dies?
  • Ab 10.7 ist die normale Version explizit "erlaubt". Bei 10.6 bin ich mir nicht sicher, aber die Installation geht (von der Disk) ohne Probleme mit Virtual Box und VMware. (Und z.T. Veertu Beta) Davor war es nur für die Server Version gestattet; war aber mit Workarounds bis zur normalen 10.4 Version möglich. -
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NSObject ()

  • MCDan schrieb:


    Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass Apple nur die Virtualisierung der macOS Server Versionen erlaubt, oder darf man auch die normale macOS Version virtualisieren?
    Zu den Virtualisierungsregeln weiß ich zwar nichts, aber macOS Server entsteht aus einem normalen macOS indem man im App Store die Server.app kauft und installiert. D.h. das ist nur noch ein Zusatz der sich ins System einklinkt (mit seltsamen Effekten dass es z.B. zwei verschiedene httpd.conf gibt). Soweit ich mich erinnere ab 10.7. Vorher war es wirklich eine eigene Installations-CD.
  • Das weiss ich nicht, aber der Laden ist ja noch jung. Ich vermute jedoch, die werden es ähnlich handhaben wie auch div. andere: Eine Gratis Version für Privat/Desktop, o.ä. und später eine kostenpflichtige "erweiterte" (Pro/Business/Enterprise/Server/whatever) Version. Ungewöhnlich wäre das Geschäftsmodell nicht und es gab ja bereits zwei Versionen im MAS.

    P.S.: Wie dem auch sei. Ich finde es cool, dass sie als einzige das macOS eigene Hypervisor-FW nutzen. Es ist flott und schlank.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NSObject ()