Mittelwert aus Array ermitteln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mittelwert aus Array ermitteln

    Hallo zusammen,

    ich bin sehr neu in der Appprogrammierung (swift, xcode 8.2.1) unterwegs und brauche daher eure Hilfe.
    Ich fülle ein Int-Array mit verschiedenen Int-Werten (1-30 Werte, immer unterschiedlich)

    Wie kann ich nun einen Mittelwert/Durchschnitt der enthaltenen Werte erzeugen?

    Das eintragen der Werte und auch das auslesen klappt aber das Problem besteht darin, dass ich ja nicht weiß wie viele Werte im Array aktuell vorhanden sind.
    Die Anzahl brauche ich aber um zu wissen wie viele Indexe ich auslesen muss und welcher der Quotient ist, den ich brauche um den Mittelwert zu berechnen.

    Gibt es da auch eine art "foreach" funktion?

    Das Berechnen wäre dann kein Problem. Es geht nur ums auslesen (welche und wie viele).

    Ich bin über jede Hilfe dankbar!


    Zur Info:
    Das Array befülle ich mit:

    C-Quellcode

    1. var ballschris = [Int]()
    2. ballschris.append(Int(lablballschris.text!)!)
  • Hallo Christopher,

    Du erhältst die Anzahl der Werte in Deinem Array über ballschris.count
    Um die Summe der einzelnen Werte zu erhalten, greifst Du einfach über eine for-schleife auf jedes einzelne Element zu.

    Ich kenne mich mit der Swift-Syntax nicht so aus, aber gem. Erfahrung aus anderen Sprachen sieht es ungefähr so aus:

    Quellcode

    1. for (id = 0; ballschris[id]; id++) {
    2. //Dein Zeug
    3. }
    Die Summe teilst Du dann entsprechend durch die Anzahl der Werte.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Liebe Grüße,
    Max
  • Für die Summe der Elemente drängt sich die reduce-Funktion doch geradezu auf.

    Also so:

    Quellcode

    1. var array = [1, 2, 3, 4]
    2. let sum = array.reduce(0){ $0 + $1 }
    3. let average = Double(sum) / Double(array.count)