iPad Dokument Bearbeitung und Verwaltung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iPad Dokument Bearbeitung und Verwaltung

    Hi,
    meine erste Theorie-Phase an der Uni rückt näher und ich bin schon am vorbereiten. Ich habe dazu mal eine allgemeine Frage, vlt. standen einige schon mal vor dem selben Problem.

    Ich studiere Dual Angewandte Informatik und während der Uni Zeit hat man ja einige Skripte etc. Also wir wenigstens. Wir bekommen für jede Vorlesung als PDF oder als PowerPoint das Skript. Dazu müssen wir uns dann natürlich Notizen machen und z.B in Mathe oder Theorethischer Informatik mal Übungen lösen und so.

    Das Ausdrucken kostet mich zwar nichts aber ich hätte ungern so viele Blätter andauern mit. Aus diesem Grund wollte ich mein iPad Air 2 nehmen. Da habe ich mal mich informiert aber es gibt ja Unmengen von Apps wo man Notizen und so machen kann aber irgendwie noch nichts so richtiges gefunden und Vlt. ein Verständnis Problem.

    Ich suche eigentlich Folgendes:
    1. Ein zentralen Platz, wo ich meine Dokumente verwalten kann also von den verschiedenen Fächern alles. Auf die schnelle hätte ich jetzt DropBox gesagt, weil ich das auch von meinen Windows Dienstrechner nehmen kann. Gibt es da noch was besseres?
    2. Ich sollte in PDF's, .docx und PowerPoints Notizen hinzufügen können. Aber am besten nicht handschriftlich sondern per Tastatur (Kann man sonst nicht mehr lesen :D ) Dafür dachte ich die Microsoft Office Apps (die bekomme ich so und so von der Uni kostenlos) aber gibt es da noch was besseres? Wo man vlt. alles in einem Hat und können die das auf dem Tablet überhaupt?
    3. Dafür ist mir noch gar keine Lösung eingefallen. Sagen wir mal in Mathe haben wir im Skript auf Seite 46 2 Übungen, die man lösen soll. Klar kann ich die jetzt auf dem Papier lösen aber zum einen kann ich das nicht mehr lesen nach ner Woche und ich habe das dann eben immer extra. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das z.B an zu pinnen oder am besten da noch einzufügen? Und das man dann eben die Übungen handschriftlich aber digital macht? Gibt es dann für das iPad auch einen Stift oder braucht man unbedingt das Pro?

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps und das Lesen des langen Textes!

    Bin über jede Idee dankbar!

    Viele Grüße
    Nils
  • AppleDeveloper schrieb:

    Das Ausdrucken kostet mich zwar nichts aber ich hätte ungern so viele Blätter andauern mit.
    Der Klue an dem Ausdrucken ist, man nimmt nur die Skripte für die Vorlesung mit, die man auch an diesem Tag hat und dann auch nur einen Teil des Skriptes.

    Zu 1: iCloud gibt es doch sicherlich für Windows. Geht das nicht einfacher. Bzw. was ist mit Onedrive? Im Endeffekt muss dein/deine Programme darauf zugreifen können. Wenn das funktioniert, was soll dann noch besser sein???

    Zu 2: Ich denke ich würde alles als PDF wandeln und dann mir ein Programm aussuchen, dass meinen Bedürfnissen genügt.

    Zu 3: Es gibt doch so Aufzeichnungsstifte. Keine Ahnung wie das wirklich heißt, aber wenn man danach sucht, dann taucht folgendes auf:
    amazon.de/Livescribe-Smartpen-…keywords=Equil+Smartpen+2
    Da habe ich vermutlich mal eins der teueren Produkte gefunden. Wie gut und ob überhaupt das funktioniert, keine Ahnung. Jedenfalls ist das eine Art des digitalen Notizblockes. Man schreibt auf Papier und der Stift zeichnet das dann auf und somit hat man es dann digital. Das Einscannen passiert halt on-the-fly.

    Allg. Tipp: Wenn man seine eigene Schrift nicht lesen kann, dann sollte man daran arbeiten! Mindestens selber sollte man sie lesen können.
  • Danke für deine Antwort!

    Dieser Thread sollte so mehr zum Austausch dienen. Ich dachte, dass jemand auch schon mal vor so einer Frage stand und mal berichtet, welche App er genommen hat etc.

    Weil Apps die das können gibt es ja wie geschrieben wie Sand am Meer. Da dachte ich halt, dass die schon einer mal genutzt hat und daher Tipps geben kann.
  • Mein Tipp ist halt ausdrucken. Ich habe mir irgendwann ein Bindegerät gekauft und die Skripte gebunden. Soviel verschiedene Vorlesungen hat man ja nicht an einem Tag und dann ist noch genügend Platz für anderes Zeug im Rucksack. Laptop hatt ich auch keinen dabei bzw. damals hatte ich noch so einen guten PowerMac G5. Zum jetzigen Mac Pro, eine riesen Kiste.

    Hast Du eingentlich schon Office auf dem iPad Air ausprobiert? Ist das vllt. nicht zu klein für Din-A4-Skripte? Wie sieht es mit Lückentext aus? - Kann man diesen gut handhaben?

    Ich würde mal im Internet nach "Erfahrungen" suchen, aber nicht nach iPad sondern Surface. Mich würde es nicht wundern, wenn das verbreiteter ist. Zu meiner Studienzeit gab's zwar Leute mit Laptop in den Vorlesungen, aber die haben eher rumgesurft...
  • Ich habe bei mir festgestellt, dass ich Besprechungen besser folge, wenn ich Notizen handschriftlich vornehme: Abgesehen davon, dass ich vielleicht nicht gut genug blind schreibe, sind sonst die "Ablenkungen" zu groß ... hier ein Mail, dort kurz etwas nachschauen, hier schon mal schnell einen Termin eingestellt.

    Leider steht dies im Widerspruch zum Vorteil digitaler Notizen bei der Organisation und späterem Wiederfinden. Eine Lösung wäre Stifteingabe mit vernünftiger Handschrifterkennung, aber bei Zeichnungen, Formeln etc. wird es dann wieder eng. Dann besteht die Gefahr, mehr Zeit / Konzentration in das Medium statt den Inhalt zu investieren.

    Ich würde Mitschriften ebenfalls auf (normalem) Papier machen und den Rechner nur für Referate, Präsentationen, Facharbeiten und gezielte Prüfungsvorbereitungen nutzen. In der Uni reicht dann ein kleines Tablet für Recherchen etc.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Entschuldigt bitte die lange Antwortzeit aber ich war im Urlaub. Ab morgen ist Uni. Ich habe ich entschlossen das Ganze mal zu probieren.

    Ich habe Online mal nach ein paar Erfahrungsberichten gesucht und auch ein paar Sachen gefunden. Manche Sachen waren gut manche weniger.

    Ich habe jetzt einige Apps ausprobiert und bin ganz zufrieden. Ich werde das Ganze nächste Woche mal testen im regulären Uni-Betrieb. Wenn Interesse besteht kann ich mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

    Damit ich nicht alle per Touch machen muss habe ich mir einen ganz einfachen Stift geholt sowie einen halter. Es gibt zwar Sachen mit integrierter Tastatur aber das war mir zu teuer. Da ich noch eine Apple Tastatur hier liegen habe verbinde ich die einfach mit dem iPad.

    Bin gespannt ob das alles gut läuft.

    @manoh Office macht auf dem iPad erstmal einen sehr guten Eindruck. Bin gespannt wie es sich dann im "Live-Betrieb" verhält.

    Einen schönen Sonntag euch noch!
  • So die erste Uni Woche ist rum und ich denke man kann ein Fazit ziehen.

    Damit das ganze funktioniert habe ich mir, wie bereits geschrieben, einen Halter geholt, der das iPad in unterschiedlichen Winkeln halten kann sowie einen ganz einfachen Stift. Mir ist zwar diese Woche erstaunt aufgefallen, dass ich doch ein iPad Pro besitze aber ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein über 100€ für den Apple Stift auszugeben. Dafür ist mir das Geld zu schade.

    Als Apps habe ich folgende verwendet (ohne jetzt Werbung dafür machen zu wollen):
    -die Office Apps mit One Drive
    -Scanner Pro
    -File Browser
    -Good Notes 4

    Jede App hat hierbei einen bestimmten Verwendungszweck. Als Student bekommt man Office 365 die Pro Version für sehr wenig Geld für 5 Computer. Inklusive ist da ein Speicherplatz von 1 TB in der One Drive. Das ist auch der Grund, warum ich mich für One Drive entschieden habe. iCloud Drive hätte zwar genauso, wenn nicht sogar bei manchen Apps besser, funktioniert aber da bekomme ich halt nicht so viel Speicherplatz. In der One Drive lagern nun alle Dokumente. Für jedes Fach ein Ordner.

    Den File Browser nutze ich um Skripte oder andere Dateien, bei welchem wir nur Links bekommen und nicht die Dateien, herunterzuladen und dann in One Drive zu importieren. Wenn ich eine PDF oder eine PowerPoint in OneDrive hochgeladen habe importiere ich sie anschließend in GoodNotes.

    In GoodNotes kann man eins a entweder Handschriftlich oder per Tastatur Kommentare an jede beliebige Stelle von PDFs, PPT/x, DOC/X etc. machen. Für die Uni verdammt hilfreich. Wenn wir ein Skript durch haben exportiere ich es einfach wieder in die OneDrive und habe dann dort das Skript inklusive Kommentare.

    Wir haben auch 2 Professoren, bei denen wir das Skript ausgedruckt bekommen. Dafür ist meiner Meinung nach Scanner Pro perfekt. Ich scanne das dann einfach ab und die App wandelt es mir sogar in eine durchsuchbare PDF um. Also Text wird erkannt und es sind keine Bilder.

    Bei einem Professor haben wir kein Skript und da muss ich mit Word mitschreiben. Da muss ich ehrlich sagen, dass wenn man immer nur mit Word schreiben müsste ich nicht mein iPad verwenden würde. Das Schreiben ist ja das eine aber dann hängt Word vielmals noch auf dem iPad weil es irgendwie nach jeden Buchstaben synchronisiert und wenn das WLAN langsam ist dann komplett hängt und sogar manchmal abstürzt. Das ist die einzige App bei welcher ich nicht so zufrieden bin aber die brauche ich zum Glück nur selten.

    Als Fazit kann man sagen: Wenn man, wie wir, überall Skripte bekommt dann kann ich es nur empfehlen, denn man muss weniger schreiben und kann den Dozenten komplett zuhören und dann noch wichtige Anmerkungen ergänzen während die Anderen nur beschäftigt sind mit abschreiben. Wenn man jedoch kein Skript bekommt ist es mit der jetzigen Version von Word nervtötend, vor allem weil auch kaum Shortcuts funktionieren und es eben immer hängt.

    So ich hoffe das nützt irgendwann mal jemanden, wenn er vor dem selben Problem steht wie ich es stand.