Datei per link freigeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datei per link freigeben

    Hallo Forum,
    Folgende Frage:
    Wie kann ich mit macOS Server + Xcode (also am liebsten ohne Zusatzsoftware) eine Xcode Datei (Projekt) so Freigeben, dass ich der betreffenden Person nur einen Link senden muss, den Sie dann bei "check out an existing project" einfügt und Zugriff auf die Datei erhält?
    Hoffe ihr versteht das Problem :)

    Danke für eure Hilfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tistyl ()

  • SCM steht im Deutschen für Versionsverwaltung. Damit kannst Du z.B. von GitHub, die git verwenden, ein Projekt runterladen, öffnen, hochladen und noch viel mehr. Beispiel: Adresse zu AFNetworking github.com/AFNetworking/AFNetworking.git D.h., Du musst dein Projekt z.B. auf GitHub, GitLab, Bitbucket oder was es sonst noch gibt hochladen oder anders ausgedrückt: Du brauchst dort ein Repository und musst deinen Quellcode + Projektdateien einchecken (hochpuschen).

    Google einfach mal Xcode git...
  • OK. Ich weiss jetzt, dass man mit Git Dateien verwalten kann.
    So weit - So gut. Ich hab auch durch Probieren herausgefunden, wie man ein repository im macOS server erstellt und einen Link dafür habe ich auch.
    Der funktioniert aber nur im Heimnetz. Klar, mit 192.168.x.xx als IP ;(
    wie kann ich jetzt einen Link für das gesamte www erzeugen?
  • Indem du deinen Router fragst welche IP dein Netz nach aussen hin hat und am Router die IP Deines Rechners frei gibst. Wenn die externe IP nicht statisch ist, was bei vielen Providern der Fall ist, dann must du die eine dynDNS kaufen. Weiterhin sollte dir klar sein, dass dann die ganze weite Welt auf Deinen Rechner zugreifen kann. Ob das so eine gute Idee ist, wenn man wie Du so gar keine Ahnung davon hat wie man das sicher macht, halte ich für zumindest fragwürdig.

    Lass das lieber sein und kauf dir lieber gleich ein Repository auf gitHub oder benutze den öffentlichen gitHUB. Aber wahrscheinlich ist das Projekt ja wieder mega geheim, da es die eine App Idee ist, die es noch nie gab und die eich zu Millionären machen wird oder ? :D

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ich kann mich Claus nur anschließen: Bei Deinem jetztigen Kenntsnisstand bzgl. Server würde ich von einem selbst gehosteten Angebot wie z. B. einem git-Server im öffentlichen Netz dringend abraten. Bezahle für z. B. einen GitHub-Account und überlasse das Leuten, die (hoffentlich) wissen, was sie tun. Und übe ruhig weiter im heimischen Netz, wenn es Dir Spaß macht ... da ist nix gegen zu sagen.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Mannmannmann....
    bei mir läuft Wiki und das funktioniert auch über das www. DynDns hab ich per selfhost.eu, aber immer wenn ich versuche in dem ssh / https link 192.168.x.xx durch meine xxx.selfhost.eu zu ersetzten funktioniert es nicht und es kommt eine Fehlermeldung, es sei keine funktionierende Datei verfügbar.....
  • tistyl schrieb:

    Mannmannmann....
    bei mir läuft Wiki und das funktioniert auch über das www. DynDns hab ich per selfhost.eu, aber immer wenn ich versuche in dem ssh / https link 192.168.x.xx durch meine xxx.selfhost.eu zu ersetzten funktioniert es nicht und es kommt eine Fehlermeldung, es sei keine funktionierende Datei verfügbar.....
    Mann, Mann, Mann... Bei der Fehlerbeschreibung kann man auch nur raten.

    Das Sicherste wäre, das Projekt und/oder der Build lägen auf einem separaten Server. Kannst den autom. Upload ja in dein Build-Script einbauen, dann ändert sich ggfs. der Link auch nicht.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NSObject ()

  • tistyl schrieb:

    aber immer wenn ich versuche in dem ssh / https link 192.168.x.xx durch meine xxx.selfhost.eu zu ersetzten funktioniert es nicht und es kommt eine Fehlermeldung, es sei keine funktionierende Datei verfügbar.....
    Du leitest auch die entsprechenden Ports für ssh und https (standardmäßig UDP/TCP 22 bzw. TCP 443) auf Deinen Server durch? Der Webserver lauscht auch auf TCP/443 und hat ein SSL-Zertifikat installiert? Versuche doch mal ein Telnet auf die genannten Ports (von "draußen") und schaue Dir die Ausgaben an...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ich hab nochmal alles gelöscht und es nochmal probiert, diesmal mit einen Tutorial von Tom Dalling (How To Set Up A Secure Git Server At Home (OSX))
    Jetzt funktioniert alles!

    Danke für die hilfreichen Beiträge (ernst gemeint, gab tatsächlich ein paar hilfreiche :-))!