Audio Input/Output Kanäle auslesen und zuweisen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audio Input/Output Kanäle auslesen und zuweisen

    Hallo Zusammen,

    Ich versuche gerade einen Audio Rekorder zu basteln der folgendes tun soll

    1. Eine Audio Datei abspielen
    2. Das Signal an einem Bestimmten Ausgang ausgeben (zu einem externen Effektgerät)
    3. Das veränderte Signal an einem bestimmten Eingang wieder aufnehmen
    4. Datei Speichern

    Am meisten Probleme machen mir gerade die Punkte 2 & 3. Ich nutze eine externes Audio Interface mit mehreren Ein- und Ausgängen (Focusrite Saffire Pro 40) und finde gerade nicht einmal den Ansatz wie ich explizit dieses Gerät ansprechen kann, geschweige denn überhaupt einmal die Ein- und Ausgänge auslesen oder zuweisen kann.

    Das Anspielen und die Aufnahme scheinen kein so großes Problem zu sein, das ist ja in vielen Varianten Dokumentiert. Aber allein zum Kanal Setup finde ich leider kaum etwas. Ich wäre dafür für jeden Hinweis dankbar, wie ich an die Infos zu den Kanälen komme.

    Vielen Dank und besten Gruß!
  • Mit CoreAudio kannst Du das machen. Die API ist nicht gut dokumentiert und Beispiele wirst Du auch nicht viele finden. Jedenfalls war das vor ein paar Jahren so. Frust ist da schon vorprogrammiert. Da muss man einfach durch, ausprobieren und aus Fehler lernen...

    Es gibt ein Buch mit der ISBN 0321636848. Such einfach danach, vllt. auch mit dem Zusatz pdf. Das kannst Du als Hardkopie oder als PDF kaufen. Den Beispielcode findest Du auch auf GitHub.
  • Oh hah, irgendwie hatte ich gedacht, dass es ganz einfach gehen müsste, aber dann sind die ganzen CodeBeispiele die ich bisher schon gefunden habe wohl doch leider der "richtige" Weg...

    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für eure Hinweise!
    Ich werde mich da nun mal nach für nach durchlesen.
  • Ja, Du hast vollkommen recht! Mit der Bibliothek ist das alles wirklich recht simpel und bin ich auch schon ein sehr großes Stück weiter gekommen! Eigentlich müsste alles was ich brauche damit nun auch schon umgesetzt sein. Nun hänge ich jedoch an einer anderen Stelle fest, welche jedoch eher mit meiner Soundkarte zusammenhängen könnte. Den Input für die Aufnahme kann ich dort wählen und das läuft einwandfrei! Was jedoch nicht funktioniert ist, ein Signal auf den richtigen Output der Soundkarte zu routen. Ich bekomme zwar die verfügbaren Kanäle der Karte ausgelesen, und kann sie auch zuweisen, jedoch kommt beim entsprechenden Ausgang nix an. Ich kann anscheinend nur die Kanäle 1&2, also den standard Stereo L&R Ausgang nutzen, alle anderen Ausgänge bekomme ich nicht angesteuert.

    Als Soundkarte nutze ich das Focusrite Saffire Pro 40. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wo genau der Fehler liegt. Zu der Soundkarte gibt es eine spezielle Mixer-Softwre, mit der man gerade die Ausgänge speziell zuweisen kann. Insgesamt bietet die Karte 12 Ausgänge, die ich auch mittels der Bibliothek auslese. Im Software-Mixer kann ich jedoch auch noch aus 20 DAW Kanälen auswählen, und diese jeweils den Soundkarten Ausgängen zuweisen. Mit Logic funktioniert das so wunderbar. Hier weise ich bsp. einem Kanal den Output 16 zu, und dann weise ich im Soundkarten Mixer den "DAW Output 16" dem "physischen Ausgang 4" zu. Möchte ich aber aus meinem Programm direkt einen der 12 Kanäle der Soundkarte ansprechen, so kommt dort abgesehen von 1&2 nichts an, diese jedoch zuverläsig!

    Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was da schief läuft oder fehlt?