Thema geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Thema geschlossen

    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem dabei mir Swift beizubringen, da ich gerne eine konkrete App programmieren möchte. Damit ich beim lernen gleich auf die richtigen Komponenten achten kann, die ich später benötigen werde, hab ich nachfolgend mal aufgelistet, was ich programmieren möchte. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr kurz kommentieren könntet, wie ich es umsetzen soll.

    Um es vereinfacht dazustellen was ich machen möchte, ohne euch die Idee verraten zu müssen, erkläre ich es einmal mit folgendem Beispiel:

    Stellt euch vor, ein Bauer kann folgende Daten eingeben:

    Seite Einstellungen:

    - Startjahr z.B. 2016
    - Endjahr z.B. 2020
    - Inflation p.a. z.B. 2,0 %
    - Obstsorten (in der Default Version stehen hier z.B. Äpfel. Er kann aber die Liste editieren und weitere Sorten per Eingabe hinzufügen bzw. entfernen)

    Seite Ernte:

    Hier sieht der Bauer jetzt 5 gleiche Tabellen untereinander, je eine für die Jahre 2016 bis 2020.
    Dort kann er folgende Daten eingeben:

    - Zahl der geernteten Äpfel
    - Erlös der Äpfel

    Besonderheit, er gibt die Daten entweder nur für das Jahr 2016 ein und die App füllt anhand der Inflation unter Einstellungen die Folgejahre selbst aus (Ernte und Erlös steigen also um 2 % p.a.), oder der Bauer greift hier auch manuell ein und gibt im Jahr 2018 z.B. nur einen kleinen Betrag ein, weil er denkt es wird eine schlechte Ernte kommen. Danach geht wieder die 2 % Regel basierend auf den Daten von 2018 weiter.

    Seite Auswertung:

    Hier sieht der Bauer für jedes Jahr den Erlös aus den Apfelverkäufen und eine Grafik mit dem Verlauf der Erlöse über die Jahre (€ in der Y-Achse und Jahre in der X-Achse).


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Der Benutzer soll sich eine Datei anlegen können, in welcher seine Eingaben gespeichert werden. Er soll auch die Möglichkeit haben, verschiedene Dateien anzulegen, um so z.B. eine andere Variante seiner Eingaben zu speichern. Ergo muß er am Anfang auch wählen können, welche Datei er öffnen möchte. Verwende ich hier grundsätzlich Core Data oder wie Speicher ich die Daten innerhalb der App? Habt ihr sonst noch Tipps um das umzusetzen?
    2. Wie programmiere ich die Liste der Obstsorten? Ich brauche ja unten ein + um eine neue Zeile hinzufügen zu können und rechts an der Seite immer ein rotes Minus um eine Sorte entfernen zu können. Auch die Möglichkeit die Reihenfolge zu sortieren wäre klasse. Eigentlich entspricht die Liste doch vom Aufbau einer Notizen App. Welche Stichworte habt ihr mir hierfür nach denen ich suchen und lernen soll?
    3. Wie kann ich programmieren, daß die Tabelle auf der Seite Ernte für jedes Jahr angezeigt wird und ich sie nur ein mal programmieren muß? Ich würde dann per swipe oder mit einer Scrollbar durch die Jahrestabellen blättern/scrollen. Ich muß ja auch immer einen Bezug auf das Vorjahr einbauen, damit die automatische Inflationierung funktioniert.
    4. Wie bekomme ich eine Grafik für die Seite Auswertung in die App? Gibt es eine spezielle UI für Grafiken?
    5. Welche Voreinstellung in Xcode empfehlt ihr mir? Ich würde eine Tabbed Application nehmen, auch wenn später manche Unterseiten page based werden. Sowie ich verstanden habe, kann ich ja nachträglich eh alle Komponenten noch hinzufügen.


    Ich danke euch schon mal für die Hilfe und bin auch für sonstige Ratschläge zu meinem geplanten Projekt dankbar.

    Gruß mac
  • Es geht mir hier nicht um eine Vorlage an Code sondern um ein paar Tipps wie z.B. Ja du brauchst Core Data oder besser XY. Zu deiner Frage 4 solltest mal unter dem Begriff Blabla im UIKit nachlesen. Etc.

    Kann doch nicht so schwer sein oder was ist das hier für ein Verein!?
  • Sorry, aber wenn du keine Lust hast Menschen zu helfen, dann solltest du deinen Rechner einfach aus lassen anstatt hier Kommentare abzuliefern, die keiner braucht und nur das Forum vollmüllen. Ich lese gerade ein Buch bzw. lerne Swift 3. Jedoch gibt es so viele Befehle in Swift, daß ich hier auf ein paar Tipps gehofft hatte um von den 1.000 Seiten nur 400 lesen zu müssen.
  • Du willst programmieren aber andere sollen für dich 600 Seiten machen?

    Warum willst du es dann selber programmieren? Lass es doch gleich jemand anders machen.

    Ich helfe hier und mache es auch gerne
    Ich hab hier aber keine Lust den nachhilfelehrer für jemanden zu spielen der keinen Bock hat sich wenigstens die Grundlagen selber anzueignen.

    lies mal deine 400 Seiten.
    Viel erfolg
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Oh ich will es lernen und selber programmieren, nur hab ich bei anderen Themen schon mal den Fehler gemacht und einfach mal drauf losgelegt. Daher will ich mich jetzt vorab einfach etwas informieren.

    Das Gute für dich ist, daß dich keiner zwingt zu helfen. Und das Gute für mich ist, daß hier noch andere User angemeldet sind, die hoffentlich nicht so *** sind.
  • macfms schrieb:




    Das Gute für dich ist, daß dich keiner zwingt zu helfen. Und das Gute für mich ist, daß hier noch andere User angemeldet sind, die hoffentlich nicht solche Arschlöcher sind.

    Ich hab dein Beitrag mal gemeldet.
    Ich hab dich auch nicht beleidigt.
    Mal hoffen das spätestens jetzt die anderen hier das ähnlich sehen
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • macfms schrieb:

    Hab dich ebenfalls gemeldet, da solche Leute wie du in Foren nichts verloren haben.
    Also aus solchen Diskussionen halte ich mich eigentlich immer raus. Aber das geht zu weit. @nussratte hilft vielen Leuten! Mir selbst auch schon sehr oft!

    Aber das in einem Forum ein gewisses Maß an Selbständigkeit vorausgesetzt wird ist ja logisch. Diese Fragen die du da stellst werden alle im Buch beantwortet. Selbst das mit CoreData. Und wie man das mit plus und minus macht gibt es Tutorials on Mass.

    Du kannst nicht erwarten, dass dir jemand eins zu eins vorkaut wie du deine App machen musst. Wenn du das willst dann gibt es einige Leute die dir da mit Rat und Tat zur Seite stehe aber das ca. 80€ die Stunde aufwärts.
  • macfms schrieb:

    Hab dich ebenfalls gemeldet, da solche Leute wie du in Foren nichts verloren haben.
    *ditsch*

    Deine Fragen sind viel zu anfängerhaft UND umfangreich. Das wird Dir hier keiner detailiert vorkauen. Und nach dem Tonfall schon erst recht nicht! @nussratte hat vollkommen recht, Dir ein Buch zu empfehlen.
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • Sorry Leute, aber ein solches Forum hab ich noch nicht erlebt. Foren sind da um sich gegenseitig zu helfen. Bei euch scheinen nur die Dollarzeichen in den Augen zu stehen. Und ganz nebenbei soll ich auch noch akzeptieren, daß ich mir hier mit so dummen Kommentaren, wie lies doch mal ein Buch den Thread versauen lassen muß.

    Geht garnicht Leute!
  • macfms schrieb:

    Sorry Leute, aber ein solches Forum hab ich noch nicht erlebt. Foren sind da um sich gegenseitig zu helfen. Bei euch scheinen nur die Dollarzeichen in den Augen zu stehen.
    Mt gerade einmal sieben Beiträgen in einem Thread bist Du natürlich äußerst kompetent, dieses Forum zu bewerten. Ich weiss nicht, welche Erfahrung Du bisher in Foren, Groups oder Bulletin Boards gemacht hast. Meine eigenen zeigten immer eine große Bereitschaft für "Hilfe zur Selbsthilfe". Eigeninitiative auf Kosten der Antwortenden zu sparen, kam nie gut an, aber YMMV.

    Und wie immer macht der Ton die Musik: Als Newbie direkt auf die K... zu hauen, ist ein Anfängerfehler, also ein schönes Leben noch.

    *PLONK*

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Wenn ich als Anfänger in einem Forum lediglich ein paar Tipps und Stichworte möchte, auf welche Kapitel ich mich beim lernen konzentrieren soll um mein beschriebenes Ziel zu erreichen, sollte das nicht zu viel verlangt sein. Und wenn ich dann 2 mal eine derart überflüssige Antwort von Nussratte bekomme ist es wohl klar, daß mir der Kragen platzt. Wenn er nicht kapiert hat was ich will, könnte er auch nachfragen. Ich hab es ihm leicht gemacht und gleich eine Erklärung meines Anliegens vorausgeschickt, aber nein, es kommt wieder ein sinnloser Kommentar.

    Hab ich hier irgendwo geschrieben, daß andere für mich programmieren sollen? Nein! Also warum denkt hier eigentlich jeder, daß man ihm gerade Arbeit aufhalsen will? Ist euch das mal aufgefallen? Wenn es euch zu viel ist, lediglich zu sagen, ob ich z.B. Core Data für mein Projekt benötige oder Alternative xy, dann seid ihr in einem Forum mal sowas von falsch! Und mehr war nicht mein Anliegen. Denn mir ist es schon mal passiert, daß ich mit einem Projekt fast fertig war, nachdem ich es selbst erarbeitet hatte und mir einer sagte, daß der Aufbau falsch ist und ich alles nochmal machen durfte. Lediglich das möchte ich hier vermeiden.

    Einen derart beschissenen Empfang, wie in diesem Forum hab ich noch nirgends erlebt. Und ich bin seit Jahren in einigen Foren unterwegs. Denkt mal darüber nach, wie man Neulinge empfängt und was der Sinn eines Forums ist.

    Ich für meinen Teil suche mir ein Forum, bei dem man freundlich und hilfsbereit empfangen wird. Denn diesem hier muß ich eine glatte 6 geben.
  • So wirklich geschlossen ist das Thema ja wohl noch nicht ;)
    Imho hat sich hier niemand mit Ruhm bekleckert... auch indirekte Beleidigungen sollte man doch bitte unterlassen und sich stattdessen in der hohen Kunst des Ignorierens üben.

    Kann man das Grundproblem vielleicht bei der Anmeldung lösen?
    Die Ursache ist imho einfach die Goldgräbermentalität, die immer noch nicht ausgestorben ist:
    In anderen Foren ist es wahrscheinlich viel seltener, dass irgendjemand ohne die geringste Ahnung (und noch schlimmer: Ohne Interesse) jemanden sucht, der ihm im Endeffekt eine App baut... im iOS-Bereich gibt es das zumindest oft genug, um zu nerven.
    Unter diesem Gesichtspunkt fand ich den ursprünglichen Beitrag jetzt eigentlich weniger schlimm, weil immerhin ein schlüssiges Konzept erklärt wird (statt einem Dutzend aufeinander aufbauender Fragen).
    Aber: Anscheinend geht es ja in Wirklichkeit nicht um Obstbauern, und die Dollarzeichen stehen auch hier eher in den Augen des frisch angemeldeten App-Millionärs in spe...

    zu 4: Gibt es, aber nicht von Apple - und die existierenden Lösungen haben alle irgendwelche Macken.
    github.com/i-schuetz/SwiftCharts würde ich mal eine Chance geben.
  • sorry aber das ist doch einfach unsinn

    wenn du dein buch einfach mal lesen würdest dann würden sich 4 deiner 5 Fragen klären und die letzte kannst du ganz einfach per Google lösen
    wenn dabei spezielle Fragen/Probleme hast und das richtig schildern kannst dann kann man dir auch helfen, so definitiv nicht

    wenn du schon eine App geschrieben hast und dir jemand sagt das das was du gemacht hast scheisse ist, dann kann der dir doch auch sagen was scheisse ist
    das kann hier keiner machen ohne deinen Code zu sehen

    ich bleibe nach wie vorh dabei, lies das Buch dann kannst du dir solche Threads auch sparen
    hau rein
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Lieber macfms,
    der Ton macht die Musik.

    macfms schrieb:

    Ich danke euch schon mal für die Hilfe und bin auch für sonstige Ratschläge zu meinem geplanten Projekt dankbar.
    Da kam als erstes ein guter "sonstiger Ratschlag", nämlich ein Buch zu lesen. Dafür warst Du dann aber alles, nur nicht "dankbar".

    Ich denke dein letzter Beitrag beschreibt das Problem komplett:

    macfms schrieb:

    ... sollte das nicht zu viel verlangt sein. ... ist es wohl klar, daß mir der Kragen platzt.
    a) das hier ist ein Forum von Freiwilligen, wo man nichts aber auch gar nichts verlangen kann.
    b) dass einem der Kragen platzt, wenn man nicht das bekommt was man verlangt hat, ist kein Problem des Forums.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hns ()