Grafisches Programmieren für Kinder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafisches Programmieren für Kinder

    Um die Diskussion abzukürzen: Ja, meine Kinder wissen was frische Luft ist und spielen auch gerne, regelmäßig und oft draußen. Ja, sie haben Freunde, die sie auch schon mal ganz in echt und nicht nur online gesehen haben. Ja, sie wissen was ein Buch ist.

    Trotz allem wissen meine Kinder aber auch was Smartphone, Tablet und Computer sind, und möchten gerne damit umgehen. Mein Großer ist 6 und gerade in die Schule gekommen. Lernspiele auf dem iPad findet er toll, aber weil der Papa den ganzen Tag programmiert, würde er das gerne auch lernen.

    Lesen und Schreiben wird gerade erst gelernt und langes Arbeiten am Rechner ist tabu (frische Luft, Freunde und so...) Ich suche daher nach einer ganz, ganz einfachen, grafischen Lösung für den Einstieg. Also etwas wo nur Symbole für Wenn-Dann, Schleifen, etc. angeordnet werden müssen, um irgendwas zu bewirken.

    Scratch ist schon mal eine tolle Sache und geht sehr in die richtige Richtung. Ähnlich arbeitet ja glaube ich auch die Lern-App von Apple, die auf der Keynotevorgestellt wurde. Dort sind die Bausteine für Schleifen, Kontrollen, etc. aber immer noch beschriftet und somit (noch) nicht nutzbar.

    Ich meine mich zu erinnern, vor einiger Zeit über ein ganz simple Lösung ohne (oder kaum) Text gestolpert zu sein, leider finde ich diese nun nicht mehr. Das ganze funktionierte nur mit Bildern. Etwa "Auto fährt los, wenn es mit der Kiste beladen wurde. Wenn das Auto an der Mauer ankommt, wird die Kiste abgeladen. Wenn die Kiste abgeladen wurde, dreht das Auto rum, und fährt zurück..."

    Kennt jemand dieses bzw. so ein Projekt?
  • nussratte schrieb:

    ist es dann nichts anderes als eine Lernapp?
    Die du schon erwähnt hast und die er auch schon benutzt?
    Eine App mit der man Programmieren lernt... Ja, ich würde schon sagen, dass man das "Lernapp" nennen kann :P
    Ich habe Scratch genannt, was aber (noch) zu schwer ist, da man dafür lesen können muss. Die andere App die ich mal irgendwann irgendwo gesehen habe, weiß ich leider nicht mehr wie diese heißt, und finde diese nun auch nicht mehr.

    ioscampus schrieb:

    Human Resource Machine geht in diese Richtung. Ich denke jedoch, dass es für einen 6-Jährigen zu schwer ist.
    Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Aber auch dort muss man ja lesen können, um die Bausteine zu erkennen.
  • Ich bin mir bewusst, dass ich damit - zumindest finanziell - in einer ganz anderen Liga bin, aber hast Du einmal in Richtung Lego Mindstorms gedacht? Zumindest früher [tm] gab es Einsteigersets, die mit einfachen Steuerkreisen funktionierten. So wird man an analytisches Denken, Strukturierung und Programmabläufe herangeführt und hat eine sehr direkte Rückmeldung über das Ergebnis. Und außerdem sind BattleBots einfach cool :D

    Bei einem 6-Jährigen halte ich diesen Ansatz für altersgerechte als eine abstrakte Programmierung. Und Robotik hat gute Zukunftsperspektiven...

    Mattes

    Edit: "WeDo" scheint das aktuelle Produkt in diese Richtung zu sein ... gerade etwas gegoogelt und es kommt meiner Vorstellung dem ersten Anschein nach recht nahe.

    Edit^2: Finanziell ist ein Basis-Set von WeDo auch m. E. akzeptabel, z. Z. läuft außerdem eine Aktion. Nicht, dass ich etwas mit Lego zu tun hätte ... außer, dass ich seit > 40 Jahren erklärter Fan bin :)
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • Also ich wollte auch gerade den Lego-Vorschlag machen. Brücke in die sinnliche Welt usw. Oder halt ne Modelleisenbahn? Ist ja bald Weihnachten und da gibt es doch auch Kopplung zum Rechner? Könnt Ihr gemeinsam bauen und genauso kreativ sein.

    Ich denke, wenn Dein Großer das Nerd-Gen hat, kann er auch noch mit dem Programmieren warten, bis er lesen kann und Du führst ihn eher über dingliche Sachen ran. Wenn er dann etwas größer dann halt richtig: Linux, Raspi, Assembler usw.
  • @MyMattes Vielen Dank für den super Tipp mit Lego WeDo. An Mindstorms hatte ich auch schon gedacht, aber das richtet sich ja an etwas ältere. WeDo kannte ich noch nicht, das scheint aber ein echter Volltreffer zu sein! Die Programmierung ist (soweit ich das gesehen haben) rein grafisch und Lego ist eh super :)

    Scheinbar richtet sich das nur an Lehrer/Schulen, aber der Preis für ein Set ist wirklich akzeptabel. Sollte der Verkauf nur an Schulen möglich sein, zahlt es sich endlich mal aus, dass meine Frau Lehrerin ist :)

    Dann lege ich das mal mir - äh dem Junior natürlich... - unter den Weihnachtsbaum! Oder WeDo für die Kinder und Mindstorms für mich? Schauen wir mal... :)

    Wenn unabhängig davon noch jemand eine reine App/Programm zum rein grafischen Programmieren kennt, nehme ich jeden Tipp dazu weiterhin gerne auf.
  • WeDo ist bestellt, geht auch als Privatperson. Wenn es für jemanden von Interesse ist, poste ich nach der Bescherung gerne einen kleinen Erfahrungsbericht.

    Ist hier jemand aktiver Mindstorms Bensitzer/Bauer? Hält der Spaß länger, oder baut man die Modelle einmal durch und danach erschöpfen sich die Möglichkeiten? Klar kann man damit (wie mit jedem Lego Modell), alles mögliche bauen, aber ist die Anwendung dann wirklich noch praktisch, oder ist der Haufen an Steinen, die man so hat, einfach etwas größer (und schlauer :) geworden?
  • Ein kurzes Feedback von der Bescherung:

    Lego WeDo für die Kleinen ist wirklich super. Die Beschreibung der Projekte und die Anleitung für deren Durchführung könnte zwar ruhig etwas detaillierter sein, aber auch so ist es eine wirklich tolle Sache! Die Programmierung ist wirklich auf ganz wesentliche Elemente beschränkt und rein grafisch ausgelegt. Damit kommen auch schon 6 Jährig zum Ziel.

    Für den Papa gab es passend dazu Mindstorms. Das System ist ziemlich ähnlich zu WeDo aber schon eine ganze Ecke "schwieriger". Den Kurzen macht es Spaß mitzumachen, zum alleine Bauen und Programmieren würde ich aber wie empfohlen auf 10+ setzten.