Mac Mini mit XCode Kompatibel ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mac Mini mit XCode Kompatibel ?

    Hallo Leute,

    nachdem ich endlich zeit habe um mich mit Swift ordentlich zu beschäftigen und das Kapitel VBA endlich Abschliessen kann bin ich nun auf der Suche nach einem Preisgünstigen Gerät welches ein großes Bildschirm hat....

    nun nach vielen Recherchen und gefühlten 6 Herzinfarkten über die Preise für 27" IMacs und 15" MacBooks bin ich bei Mac Mini gelandet

    Leistungstechnisch wollte ich mir den günstigsten zulegen also:
    • 1,4 GHz Prozessor
      500 GB Kapazität

    • 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
    • 4 GB Arbeitsspeicher
    • 500 GB Festplatte1
    • Intel HD Graphics 5000
    nun der wäre preislich in meinem Budget und könnte ihn mit meinem Fernseher anschließen.

    dazu habe ich eben die zwei Fragen:

    1. Leistungstechnisch bringt der was ? kann er mit der Grafikkarte XCode "Überleben" ?
    2. Kann ich den Mac Mini an 2 Rechner anstellen das würde mir das Lernen deutlich erleichtern (1x XCode anwendung 1x Swift Handbuch)

    Würde mich über eure Unterstützung freuen.

    PS: Hatte bevor ich Java und VBA gelernt habe mich an XCode/Swift versucht und dafür das MacBook von meinem Bruder ausgeliehen (MacBook Pro mid 2011) dieser hat es vor 1 jahr nicht geschafft XCode vernünftig zu betreiben einfachste Codierung ließen das MacBook heiß laufen deshalb meine sorge über den Mac Mini ?

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und bin ehrlichgesagt immer beim lernen einer neuen Programmiersprache auf die Hilfe der Community angewiesen ! die ersten 2-4 Wochen werden anstrengend mit mir und deswegen entschuldige ich mich schonmal im vorraus :P

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe !

    PS: Auf dem Mac Mini wird NUR XCode laufen und gelegendlich 1-2 Google seiten wo ich nach einer Lösung suchen werde das wars !

    Wichtige frage nebenbei: Kriege ich mit dem Mac Mini irgendwie eine WLan verbundung zustande ? habe keine lust ein Kabel zu verlegen.

    Besitze nebenbei bemerkt ein IPhone 6s, ein Apple TV und ein IPad wie gut sind diese 3 mit dem Mac Mini Kompatible hoffe doch das es sogut kompatible ist wie ich es bisher von Apple gewohnt bin. =O
  • Xcode, nicht XCode

    Asaak93 schrieb:

    1. Leistungstechnisch bringt der was ? kann er mit der Grafikkarte XCode "Überleben" ?

    Grafik ist dafür völlig belanglos, mir wären die 4GB zu wenig

    Asaak93 schrieb:

    2. Kann ich den Mac Mini an 2 Rechner anstellen das würde mir das Lernen deutlich erleichtern (1x XCode anwendung 1x Swift Handbuch)

    Ja, wobei du das Buch ja auch auf dem iPad haben könntest, wahrscheinlicher ist Xcode auf einem und nen Browser auf dem anderen

    Asaak93 schrieb:

    Wichtige frage nebenbei: Kriege ich mit dem Mac Mini irgendwie eine WLan verbundung zustande ? habe keine lust ein Kabel zu verlegen.
    wenn du mal bei Apple geschaut hättest, dann hättest du folgendes gesehen

    apple schrieb:


    WLAN
    802.11ac WLAN, kompatibel mit IEEE 802.11a/g/b/n


    Asaak93 schrieb:

    Besitze nebenbei bemerkt ein IPhone 6s, ein Apple TV und ein IPad wie gut sind diese 3 mit dem Mac Mini Kompatible hoffe doch das es sogut kompatible ist wie ich es bisher von Apple gewohnt bin.
    es ist halt ein Mac von Apple
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Vielen dank für deine Antwort :) werde mir dann wohl den hier zulegen

    2,6 GHz Prozessor
    1 TB Kapazität


    • 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5
    • 8 GB Arbeitsspeicher
    • 1 TB Festplatte1
    • Intel Iris Graphics


    und danke für den Hinweis mit Xcode :)

    Diese information mit WLAN:
    WLAN
    802.11ac WLAN, kompatibel mit IEEE 802.11a/g/b/n

    konnte ich hier nicht einsehen: apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini

    habe fairer weise gesagt noch nie über Apple direkt bestellt :) aber vielen dank für die Infos das oben beschriebene Mac Mini mit 2,6Ghz ist jetzt sogut wie bestellt fehlen nurnoch eine Tastatur....

    Apropo Tastatur was mich damals beim Mac gestört hat waren die Tastenbelegungen für die Eckigen Klammern [ und ] ist es möglich problemlos eine beliebige Bluetooth tastatur anzuschließen und diesen über die normale tastenkombinationen zu benutzen ?

    Apple ist da mit seiner Tastatur ja sehr speziell oder sollte ich mir bewusst für das Programmieren mit Xcode und Swift eine Apple eigene Tastatur zulegen ?

    Vielen dank :D
  • ob es gleich der größere MacMini sein muss, musst du entscheiden, eig kann man wenn du den MacMini in den Warenkorb packst, den noch konfigurieren

    apple schrieb:

    4 GB 1600 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher

    Optional 8 GB oder 16 GB.
    bzgl. WLAN
    apple.com/de/mac-mini/specs/

    bzgl. Tastatur
    ja eig kannst du da Bluetooth mäßig alles mögliche anschließen

    ich weiss nicht was dir an der Position der klammern nicht passt, aber alternativ zur Tastatur mit deutschem Layout, kannst du auch das Englische Layout nehmen, da sind die Tasten woanders, weil es da auch kein Ä Ö Ü gibt, bzw. vielleicht kennst du ja auch nur das englische Layout

    ich persönlich komme mit den Tastaturen von Apple sehr gut zurecht (ohne jemals die layouts der neuen bzw. 12" MacBooks benutzt zu haben, die sollen glaub ich etwas anders sein
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Wenn das Geld kneift hol dir den ersten und rüste ihn selbst auf 16GB auf. 4GB sind zu wenig.
    Du kannst auch bei refurbished (Generalüberholt) gucken ob was passendes dabei ist.
    Als Schüler oder Student gibts noch Bildungsrabatt.

    Kannst auch mal bei Gravis gucken.
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Chris schrieb:

    nussratte schrieb:

    Selbst geht ja nicht mehr, nur beim Kauf
    Stimmt. Dafür haben die eigentlich Schläge verdient.
    Chris
    Plattentausch beim neuen (+lol+) Mac Mini ist gegenüber dem alten auch ein Spaß. Man muss dafür das komplette Gerät auseinandernehmen und braucht außerdem mal wieder einen neuen Schraubendreher (TR6 anstatt T6).

    Fazit: Schläge sind gut gemeint, reichen aber nicht. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“