Apple und Umsatzsteuer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apple und Umsatzsteuer

    Hallo,

    da wir planen, eine kostenpflichtige App im Appstore zu veröffentlichen, hat sich unsere Buchhaltung gemeldet und nachgefragt, in welcher Form Apple Auszahlungsrechnungen stellt.

    Daher folgende Fragen:
    Bekommt man von Apple Rechnungen über die entsprechend erwirtschafteten Beträge? Wie sehen diese aus im Bezug auf die Ausweisung der MwSt.?

    Kann evtl. jemand eine solche Rechnung zur Ansicht hier posten (natürlich ohne irgendwelche sensiblen Informationen. Einfach mal als reale Referenz). Das wäre super.

    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, führt Apple bereits abhängig vom Land des Käufers entsprechend die MwSt. ab und zieht dann seine Provision ab. Sprich es wird der übrige Nettobetrag überwiesen. Ist es dann nötig nochmal MwSt. in Deutschland abzuführen?

    Es gibt so viele verschiedene Angaben online, daher wollte ich die Frage mal hier bei professionelen Entwicklern stellen.

    Ich danke euch.
    Besten Gruß
  • Eure Buchhaltung oder euer Steuerberater soll mal einen Blick in die Neuen Wirtschaftsbriefe werfen.

    Da gibt es einen Artikel zu dem Thema, der war in NWB Heft 28/2011 vom 11.07.2011 auf Seite 2364 "Erbringen und Empfang elektronischer Dienstleistungen" dann "IV. Überlassung von Software durch einen Entwickler oder Drittfirma an den Betreiber eines Appstore".