Finder mit einem definierten Verzeichnis öffnen under Objective-C

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Finder mit einem definierten Verzeichnis öffnen under Objective-C

    Hallo,
    scheinbar programmiert jeder nur noch für iOS, aktuelle Bücher für OSX Programmierung ist kaum noch zu finden.
    Habe schon unter den verschiedensten Schlagwörter versucht, konnte aber nichts geeignetes finden.

    Auf meinem Anwendungsfenster habe ich einen grafischen Button (Folder) und wenn ich diesen anklicke, dann soll der Finder
    mit einem Verzeichnis öffnen und anzeigen. Soweit habe ich alles implementiert, fehlt jetzt nur noch der Aufruf des Finders.

    Kann man das unter Objective-C machen?

    Vielen Dank
    M.
  • Ich möchte gerne ein Verzeichnis angeben und dann soll der Finder aufgehen und alle Dateien in diesem Verzeichnis anzeigen.
    Müsste das dann nicht selectFolder statt selectFile heissen??
    Eine Option selectFolder habe ich aber nicht finden können.
    Der Pfad den ich angeben möchte ist @"/Users/%@/Library/Application Support//Backup/", NSUserName()"

    Wenn ich da so angebe

    C-Quellcode

    1. [[NSWorkspace sharedWorkspace] selectFile:fileLocation inFileViewerRootedAtPath:@"/Users/%@/Library/Application Support/Backup/", NSUserName()];
    erhalte ich eine Fehlermeldung: use of undeclared identifizier fileLocation

    Danke M.
  • Die API Reference zu NSWorkspace habe ich gefunden und bin auch darin am wühlen.
    Möchte ja kein File Selektieren sondern eine Ordner?

    Schein so als würde Workspace keinen Unterschied zwischen Datei und Verzeichnis machen !?!

    Ich habe es dann doch endlich hin bekommen.
    Es funktionierte nicht, weil mit nicht aufgefallen war, daß das Verzeichnis zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierte :(
    Das hat mich viel Zeit und probieren gekostet, aler ist das nicht immer so ? :)

    Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
    Aber schämen tu ich mich trotzdfem nicht :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michael m. ()

  • matz schrieb:

    michael m. schrieb:

    scheinbar programmiert jeder nur noch für iOS, aktuelle Bücher für OSX Programmierung ist kaum noch zu finden.
    Das stimmt, hält mich auch vor dem Einstieg ab ...

    @Amin Negm-Awad mal etwas OT, sind deine Bücher noch geeignet um den Einstieg zu bekommen?
    Also, einen Einstieg in Objective-C hast du ja ohnehin. Wegen Cocoa: Ja. Den ganzen Kram, den du nicht von iOS kennst wie NSViews, Bindings usw. hast du ja und der hat sich auch nicht dolle verändert.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Es ist echt schwer immer das richtige heraus zu finden.
    Die Doku von Objective-C ist so riesig und die richtigen Befehle zu finden ist immer wieder eine Herausforderung.

    In aktuelleren Büchern würde ich mir vielleicht erhoffen, zu lkesen, wie man das oder andere macht.
    Wie man ein Programm anfängt mit View, Tableview, Labels und Textfield ist ja alles gut und schön, aber das machen alle.

    Super wäre mal ein Buch wie man eine App oder Dektopprogramm richtig programmiert und ausstattet.
    Nach Programmaufbau und Struktur mal erklären wie gewisse Dinge funktionieren.
    Wie man andere Programme aufruft, wie man Softwareupdates und Emailanfragen realisiert.
    So beispiele wie man wichtige Programmelemente entwicklet, das habe ich bisher noch nirgends gesehen.

    Ich verbringe unendliche Stunden im Netz um überhaupt erstmal heraus zu finden welchen Befehl ich überhaupt
    benötige.
  • Amin Negm-Awad schrieb:

    matz schrieb:

    michael m. schrieb:

    scheinbar programmiert jeder nur noch für iOS, aktuelle Bücher für OSX Programmierung ist kaum noch zu finden.
    Das stimmt, hält mich auch vor dem Einstieg ab ...
    @Amin Negm-Awad mal etwas OT, sind deine Bücher noch geeignet um den Einstieg zu bekommen?
    Also, einen Einstieg in Objective-C hast du ja ohnehin. Wegen Cocoa: Ja. Den ganzen Kram, den du nicht von iOS kennst wie NSViews, Bindings usw. hast du ja und der hat sich auch nicht dolle verändert.
    Danke.
  • michael m. schrieb:

    Es ist echt schwer immer das richtige heraus zu finden.
    Die Doku von Objective-C ist so riesig und die richtigen Befehle zu finden ist immer wieder eine Herausforderung.

    In aktuelleren Büchern würde ich mir vielleicht erhoffen, zu lkesen, wie man das oder andere macht.
    Wie man ein Programm anfängt mit View, Tableview, Labels und Textfield ist ja alles gut und schön, aber das machen alle.

    Super wäre mal ein Buch wie man eine App oder Dektopprogramm richtig programmiert und ausstattet.
    Nach Programmaufbau und Struktur mal erklären wie gewisse Dinge funktionieren.
    Wie man andere Programme aufruft, wie man Softwareupdates und Emailanfragen realisiert.
    So beispiele wie man wichtige Programmelemente entwicklet, das habe ich bisher noch nirgends gesehen.

    Ich verbringe unendliche Stunden im Netz um überhaupt erstmal heraus zu finden welchen Befehl ich überhaupt
    benötige.
    Es ist nicht Objective-C, das riesig ist. Ganz im Gegenteil: Es dürfte sich um eine der kleinsten Sprachdefinitionen überhaupt handeln.

    Es ist Cocoa.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Amin Negm-Awad schrieb:

    Es ist nicht Objective-C, das riesig ist. Ganz im Gegenteil: Es dürfte sich um eine der kleinsten Sprachdefinitionen überhaupt handeln.
    Es ist Cocoa.
    Und selbst Cocoa ist relativ klein, da es auf einheitlichen und durchdachten Mustern besteht. Beispielsweise PHP oder Android basieren auf einem Wust von Konzepten und Mustern. Die sind riesig und unübersichtlich.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macmoonshine ()