Probleme nach macOS Sierra Update

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme nach macOS Sierra Update

    Hallo Zusammen,

    ich habe am Wochenende auf Sierra aktualisiert. Direkt nach der Installation hat das System gewohnt gut funktioniert. Nach dem ersten Neustart geht nun gar nichts mehr.

    Eine kurze Auflistung:
    • der graue Ladebildschirm mit Apfel lädt 5 - 10 Minuten (und wird auch manchmal gar nicht fertig)
    • der typische Startsound beim Einschalten fehlt
    • wenn das System hochfährt, habe ich immer im Wechsel 30 normale Sekunden, gefolgt von 3 Minuten eingefrorenen Bildschirm. Im Taskmanager werden nach den 3 Minuten die Prozesse neu geordnet - so als ob er die 3 Minuten in der Darstellung nun nachholen möchte.
    • Am Anfang war der mds Prozess gut vertreten, dass hat nun nachgelassen. Allerdings steht kernel_task immer bei 50%-70%. Was heißt eigentlich Reaktivierungen im Taskmanager?
    • Der Stromverbrauch ist extrem hoch
    • Es gelingt mir nicht im sicheren oder recovery Modus zu booten


    Was ich probiert habe:
    • Cache beim Boot löschen (cmd+alt+p+r) -> anschließend höre ich auch einmal wieder den Startsound, komme aber trotzdem nicht in den sicheren oder recovery Modus
    • SMC reset allerdings ohne erkennbare Änderung


    Es handelt sich um ein Macbook pro late 2010 oder 11, welches immer nur zur nächsten OS Version aktualisiert wurde - also noch nie clean install.

    Hatte jemand zufällig ähnliche Probleme, hat etwas im Netzt gelesen oder weiß sonst irgendwie Rat?

    Danke und schöne Grüße.
    Dateien
    • IMG_0807.JPG

      (712,35 kB, 503 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0809.JPG

      (908,52 kB, 499 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0810.JPG

      (653,88 kB, 541 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe nur ein Problem mit einem Mac Mini und einem Dell Monitor. Da kommt manchmal nach dem Schlafmodus kein Bildschirmsignal mehr bzw. das dauert lange. War auch beim Updaten über Nacht blöd, wenn dann der Bildschirm einfach schwarz bleibt und man da doch mal den Rechner aus-/einschaltet...

    Was mds ist ja klar, oder? (findet man im Netz sofort).

    Reaktivierung - Idle Wake Ups

    superuser.com schrieb:

    According to Intel an Idle Wake Up is the


    Number of times a thread caused the system to wake up from idleness to begin executing the thread.
    Mehr Rat habe ich leider auch ned, außer mal Neuinstallieren. Mache ich eigentich gerne statt Updaten. Der richtige Zeitpunkt um alten Kram loszuwerden.
  • Jetzt habe ich selber mal in den Recovery Modus gestartet. Hat zwar lang gedauert, aber sofort funktioniert und in das WLAN hat er sich auch gleich eingeloggt.

    Gib mal diskutil list im Terminal ein, um zu sehen, ob es überhaupt sowas 3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3 gibt. Rein interessehalber.

    Ich stand mal vor dem Problem, dass ich keine Recovery HD hatte und mein System nicht mehr funktionierte. Jedenfalls eine blöde Situation. Bissl im Internet gesucht und letzendlich habe ich den Installer runtergeladen, Packetinhalt angezeigt und da befindet (befand) sich das DMG drinnen. Auf 'nen USB-Stick kopiert. Von USB-Stick gestartet...
  • Apple liefert praktischerweise doch direkt ein Progrämmchen zum Schreiben eines USB-Sticks mit aus:

    Shell-Script

    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Kurzer Zwischenbericht:

    Ich bin erfolgreich in den Recovery Modus gekommen (45 min laden =O ). Die Festplattenüberprüfung war okay. Die erneute Installation von macOS schlug fehl, ebenso das einspielen des Time Maschine Back Ups. Beim Versuch das Time Maschine Back Up einzuspielen wurde natürlich vorher die Platte gelöscht. Eine Installation vom USB Stick schlägt mit "OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden" fehl. Der Tipp von Apple hierzu ist: formatier mal die Platte neu.

    ABER: ich komme gar nicht mehr zu den mac OS Utilities. Wenn ich jetzt den Recovery Modus starte, geht's direkt zur Internet Recovery. :huh:

    Mich beschleicht langsam das Gefühl die SSD ist kaputt.
    Jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall.
    What's my line?
    Dateien
    • IMG_0815.JPG

      (444,68 kB, 346 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ioscampus ()

  • macmoonshine schrieb:

    Hast du mal versucht, von einem USB-Stick mit macOS oder macOS Installer zu starten?

    Ja, wie ich geschrieben habe:

    ioscampus schrieb:

    Eine Installation vom USB Stick schlägt mit "OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden" fehl.
    Der Installationsladebalken kommt exakt bis 0,4%, bleibt dort dann ewig stehen und anschließend kommt das Bild, dass ich an den letzten Post ran gehangen habe.

    Oder meinst du etwas anderes?
  • Kannst Du das System auf ein zweites externes Medium (HDD, SSD, USB-Stick, SD-Karte, etc.) installieren? Wenn ja, mach das. Boote danach den Rechner von dem externen Medium. Geht das, dann ist wahrscheinlich nur dein internes Laufwerk die Ursache. Ab hier kannst Du das interne Laufwerk untersuchen. (Festplattendienstprogramm / diskutil, DriveDX, TestDisk) Und/oder bei Bedarf ersetzen.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NSObject () aus folgendem Grund: Ergänzung: Tools, Links, SSD Wechsel.

  • ioscampus schrieb:

    Die erneute Installation von macOS schlug fehl, ebenso das einspielen des Time Maschine Back Ups.
    Ich habe mal meinen Rechner neu installiert und wollte das Time Machine Backup einspielen. Das schlug fehl mit dem Fehler, dass meine Zielpartition zu klein wäre. Hab mich nur gefragt, wie das denn sein kann und später einfach die Apps und Dokumente vom Backup auf die Clean-Installation kopiert.

    @ioscampus schon weiter gekommen? Wenn Sierra Probleme bereitet, versucht El Capitan (oder was der Vorgänger war) wieder draufzuklatschen?
  • manoh schrieb:

    @ioscampus schon weiter gekommen?

    Nur bedingt. Ich habe es zum durchchecken zu Gravis gebracht - die haben mir auch vor circa 2 Jahren die SSD statt des CD Laufwerks eingebaut. Leider konnten sie ebenfalls nichts auf die SSD installieren. Auf die SSD gibt es jedoch 3 Jahre Garantie - damit wäre die Reparatur kostenlos. Eine weitere Alternative ist ein defektes Festplattkabel. Da booten ansonsten gut funktioniert, scheint das LogicBoard wohl noch okay zu sein.

    Genaueres erfahre ich diese Woche.

    PS: Gravis macht guten Service.
    PPS: Ich habe gelernt, dass der Startsound eurer Macs mehr als nur ein Gimmick ist. Er ertönt nur, wenn die Hardwarediagnose erfolgreich war.
  • Okay, noch ne Frage.

    Jetzt habe ich hier dieses schöne clean Install. Ich könnte mein Time Machine Back Up rüberbügeln. Charmanter finde ich es jedoch die Dateien, Programme und den Schlüsselbund händisch zu übernehmen. Kann ich das per Migrationsassistent machen? Sieht nämlich nicht so aus. Mir scheint der übernimmt auch mehr oder weniger den kompletten Altbestand.
  • Danke für den Link. Leider ist mein Macbook das Anfang 2011er Model und somit nicht im genannten Zeitrahmen -sonst hätte ich sicher noch mal bei Gravis vorbei geschaut.

    Übrigens habe ich alle Daten händisch aus dem Backup in einen neuen Nutzer übertragen. Der Schlüsselbund hat etwas rumgezickt - ansonsten hat das gut funktioniert. Im Ergebnis habe ich 80GB (!) gewonnen. Ich konnte es fast nicht glauben und habe dreimal geprüft. Unglaublich was sich in 6 Jahren OS rüberbügeln an Ballast ansammelt. Einen Geschwindigkeitsunterschied merke ich nicht, aber 80 GB geschenkt finde ich super. :D