DUNS/Company account ohne registrierten Firmennamen - Geht! - Aber wie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DUNS/Company account ohne registrierten Firmennamen - Geht! - Aber wie?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mit einem Entwickler gesprochen, der im App Store als company registriert ist und als offiziellen Firmennamen quasi "Mein Studio GbR" führt - und dementsprechend auch eine DUNS hat.

    Das Problem: Ich verstehe nicht wie das rechtlich funktionieren soll.

    Denn:
    Um sich für eine DUNS zu registrieren, muss man im Formular eine Registernummer und den im Handelsregister eingetragenen Firmennamen angeben.
    Eine GbR darf sich aber gar nicht im Handelsregister eintragen. Die erwähnte "Mein Studio GbR" ist auch definitiv nicht eingetragen. Allerdings firmiert sie so offiziell im App Store - wie viele andere GbRs auch!

    Widerspricht das nicht den Anforderungen von Apple, dass man eine richtige, "registrierte" Firma sein muss?!

    DUNS beantragen?!:
    Der Entwickler meinte, er konnte die DUNS beantragen indem er und sein GbR Partner beide (zusätzlich) separat Gewerbe anmeldeten und damit wurde dann irgendwie die DUNS erstellt ....
    Ganz genau konnte er es nicht erklären, da sein Kollege das wohl damals gemacht hat.

    Meine Frage nun:
    Hat jemand schon einmal eine DUNS beantragt ohne Handelsregistereintrag, z.B. als GbR?
    Und wie genau funktionierte das? - Scheinbar geht es ja - nur wie?!
    Denn über das offizielle Formular (siehe hier) braucht man eben den Eintrag im Handelsregister.

    Ich stehe nämlich momentan vor dem gleichen Problem und brauche eine DUNS.
    Wir haben eine GbR aka keinen Handelsregistereintrag aber wir hätten beide schon zusätzlich Gewerbescheine falls nötig.

    Am Montag klingel ich bei D&B durch, um die Damen und Herren dort mit der selben Frage zu nerven.
    Aber ich dachte, vielleicht hat jemand hier schon Infos dazu. Konkrete Informationen lassen sich nämlich nirgendwo finden. ;)


    Danke fürs Lesen und jegliche Hilfestellung! ^^

    Grüße
    die Eve
  • Hab mal das DUNS-Anmeldeformular angeschaut.
    1. scheint die "Registernummer" kein Pflichtfeld zu sein (hat zumindest kein *). Rechtsform würde ich dann als GbR eintragen.
    2. "Falls es sich bei Ihrer Gesellschaft um eine Körperschaft (Kapitalgesellschaft) handelt", d.h. es geht auch für Personengesellschaften.
  • gritsch schrieb:

    Als ich mich als company bei apple registreirt habe brauchte man noch keine DUNS - das hilft dir jetzt aber wahrscheinlich weniger weiter... ;)
    Ja, das hab ich leider auch schon feststellen müssen. ;) Wir leben in schwierigen Zeiten ...xD.

    hns schrieb:

    Hab mal das DUNS-Anmeldeformular angeschaut.
    1. scheint die "Registernummer" kein Pflichtfeld zu sein (hat zumindest kein *). Rechtsform würde ich dann als GbR eintragen.
    2. "Falls es sich bei Ihrer Gesellschaft um eine Körperschaft (Kapitalgesellschaft) handelt", d.h. es geht auch für Personengesellschaften.
    Ja, die Registernummer ist kein Pflichtfeld aber der Firmenname schon und wenn man auf das Fragezeichen klickt steht hier: "Ihr im Handelsregister eingetragener Firmenname"

    Auf der Webseite (hier) steht in der Tat, dass man die DUNS auch für eine Personengesellschaft beantragen kann.
    Und zwar wenn die Existenz "durch einen Kontakt mit dem Unternehmen/Wirtschaftsteilnehmer oder durch eine Registration bei einer kompetenten Registrationsstelle (z.B. dem Handelsregister) bestätigt wird"
    Was "Kontakt" in dem Fall heißen soll weiß ich allerdings nicht ;).

    MacounFFM schrieb:

    Edit:
    Pardon. Mein Antwort passte nicht exakt zu der Frage. Aber man kommt auch als GbR (ohne DUNS Nummer) in den App Store. Hierfür bedarf es jedoch der Hilfe eines Anwalts.
    Naja wenn ich die DUNS als GbR bekomme, dann gehe ich lieber diesen Weg als den Weg über einen Anwalt. Zweiteres ist sicher teurer und langwieriger.
    Apple ist nicht gerade für seine schnellen Abwicklungsprozesse bekannt ... ;D



    Ich werde wie gesagt am Montag sowieso mit den D&B Leute sprechen und hier sonst über den Fortschritt und Ablauf für eine GbR auf dem Laufenden halten.
    Für alle die es interessiert - Ich bin nämlich auch über die Google Suche nach diesem Problemchen hier gelandet ;).

    Grüße
    Eve
  • evejk schrieb:

    (...) Und zwar wenn die Existenz "durch einen Kontakt mit dem Unternehmen/Wirtschaftsteilnehmer oder durch eine Registration bei einer kompetenten Registrationsstelle (z.B. dem Handelsregister) bestätigt wird"
    Was "Kontakt" in dem Fall heißen soll weiß ich allerdings nicht ;).
    Eine amtliche Behörde oder ein zugelassener bevollmächtigter Anwalt.
  • MacounFFM schrieb:

    evejk schrieb:

    (...) Und zwar wenn die Existenz "durch einen Kontakt mit dem Unternehmen/Wirtschaftsteilnehmer oder durch eine Registration bei einer kompetenten Registrationsstelle (z.B. dem Handelsregister) bestätigt wird"
    Was "Kontakt" in dem Fall heißen soll weiß ich allerdings nicht ;).
    Eine Behörde oder ein bevollmächtigter Anwalt.
    In dem Fall geht es ja um die DUNS nicht um den Zugang zum AppStore.
    Das Gewerbeamt ist ja auch eine Behörde ;).
    Der Entwickler von dem ich geschrieben habe, hatte sicher keinen Kontakt über den Anwalt. Es ging irgendwie über die Gewerbescheine der beiden, nur wie genau, das weiß man nicht.
  • evejk schrieb:

    MacounFFM schrieb:

    evejk schrieb:

    (...) Und zwar wenn die Existenz "durch einen Kontakt mit dem Unternehmen/Wirtschaftsteilnehmer oder durch eine Registration bei einer kompetenten Registrationsstelle (z.B. dem Handelsregister) bestätigt wird"
    Was "Kontakt" in dem Fall heißen soll weiß ich allerdings nicht ;).
    Eine Behörde oder ein bevollmächtigter Anwalt.
    In dem Fall geht es ja um die DUNS nicht um den Zugang zum AppStore. Das Gewerbeamt ist ja auch eine Behörde ;).
    Der Entwickler von dem ich geschrieben habe, hatte sicher keinen Kontakt über den Anwalt. Es ging irgendwie über die Gewerbescheine der beiden, nur wie genau, das weiß man nicht.
    Ja, das Gewerbeamt ist eine Behörde. Nur im Gewerbeschein steht bei einer GbR kein eingetragener Firmenname, sondern nur die Namen und Anschriften der Gesellschafter.
  • MacounFFM schrieb:

    evejk schrieb:

    MacounFFM schrieb:

    evejk schrieb:

    (...) Und zwar wenn die Existenz "durch einen Kontakt mit dem Unternehmen/Wirtschaftsteilnehmer oder durch eine Registration bei einer kompetenten Registrationsstelle (z.B. dem Handelsregister) bestätigt wird"
    Was "Kontakt" in dem Fall heißen soll weiß ich allerdings nicht ;).
    Eine Behörde oder ein bevollmächtigter Anwalt.
    In dem Fall geht es ja um die DUNS nicht um den Zugang zum AppStore. Das Gewerbeamt ist ja auch eine Behörde ;).Der Entwickler von dem ich geschrieben habe, hatte sicher keinen Kontakt über den Anwalt. Es ging irgendwie über die Gewerbescheine der beiden, nur wie genau, das weiß man nicht.
    Ja, das Gewerbeamt ist eine Behörde. Nur im Gewerbeschein steht bei einer GbR kein eingetragener Firmenname, sondern nur die Namen und Anschriften der Gesellschafter.
    Ich weiß ;). Darum geht es ja dabei auch nicht.
    Ich kann dir (noch) nicht sagen, wie es funktioniert hat aber es hat definitiv ohne Anwalt und ohne eingetragenen Firmennamen funktioniert eine DUNS zu bekommen (bei besagten Leuten).

    Das war auch der Grund meiner ersten Frage - weil ich mir nicht erklären konnte, wie das funktionieren soll, obwohl es offensichtlich möglich ist.

    Aber wie gesagt: Am Montag mehr dazu.
    Alles andere wäre ja nun Spekulation - sofern es niemand aus eigener Erfahrung berichten kann.
  • MacounFFM schrieb:

    evejk schrieb:

    Aber wie gesagt: Am Montag mehr dazu.
    Alles andere wäre ja nun Spekulation - sofern es niemand aus eigener Erfahrung berichten kann.
    Dann sehe ich den Kern der Frage nicht.
    Der Kern der Frage war, ob jemand diesen Prozess selbst schon durchgemacht hat und darüber berichten kann.

    Siehe oben:
    "Meine Frage nun:
    Hat jemand schon einmal eine DUNS beantragt ohne Handelsregistereintrag, z.B. als GbR?"
  • evejk schrieb:

    Ich kann dir (noch) nicht sagen, wie es funktioniert hat aber es hat definitiv ohne Anwalt und ohne eingetragenen Firmennamen funktioniert eine DUNS zu bekommen (bei besagten Leuten).

    Aber wie gesagt: Am Montag mehr dazu.

    Alles andere wäre ja nun Spekulation - sofern es niemand aus eigener Erfahrung berichten kann.
    Und? Montag ist schon ein wenig her.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • NSObject schrieb:

    Und? Montag ist schon ein wenig her.
    Pardon, ich gebe zu ich habs vergessen. :D
    In der Zwischenzeit habe ich mit einem Mitarbeiter bei D&S telefoniert. Er sagte, dass man im Fall einer GbR "normalerweise" die Namen der Gesellschafter als Firmennamen einträgt - man könne aber (auch wenn nicht so gern gesehen) in solchen Fällen ggf. eine Ausnahme machen und eine nicht registrierte Bezeichnung eintragen mit den Namen der Gesellschafter quasi als Untertitel.

    Soweit der Stand. Meinen Antrag habe ich abgesendet und er meinte diejenigen die die Anfrage bearbeiten melden sich dann und geben Bescheid welche Unterlagen sie zur Bestätigung etc. brauchen. Wie der Rest abläuft und wie lange es dauert, kann ich erst sagen wenn es soweit ist ;)
  • Update Nr.2:
    Gestern Formular abgeschickt - heute morgen rief schon eine nette Dame an.
    Man geht noch einmal alle Daten durch und muss noch Geburtsdatum/Adresse der Gesellschafter vorsagen, um nachzuweisen dass man auch derjenige welcher ist.
    Als Bemerkung im Online-Formular hatte ich kurz beschrieben warum ich als Firmenname eine Bezeichnung und nicht die Namen der Gesellschafter brauche etc.
    Sie meinte gar kein Probleeem! In solchen Fällen machen sie natürlich eine Ausnahme.

    Dann meinte sie, sie gibt gleich alles ein und es dauert 2 Tage bis ich die Nummer habe.
    Ich habe mich noch ungefähr dreimal bedankt, dass alles so schnell ging ....

    Und keine 4 Stunden später hatte auch schon die Mail mit der DUNS :D . Tadaa!
    Im System findet man die Daten dort über die Nummer allerdings noch nicht gleich.

    Also quasi keine 24 Stunden vom Antrag (am Sonntag) bis zur DUNS. Der "Kontakt" mit dem Wirtschaftsteilnehmer ist wohl ganz einfach der persönliche Anruf.

    Derjenige, der uns über einen dramatischen und langwierigen Beantragungsprozess berichtet hat, hatte wohl einfach keine Ahnung was sein Kollege da gemacht hatte ;D.

    So, ich hoffe das hilft jedem weiter, der auch leicht verwirrt ist durch dieses Company-DUNS-Gedöns. :thumbsup:

    P.S: Hilfreich ist es wohl auf jeden Fall, wenn man im Impressum seiner Webseite schon alles ordentlich rechtskonform angegeben hat, weil sie dort auf jeden Fall nachsehen.