GDB Gui für OSX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GDB Gui für OSX

    Hallo ich suche eine GUI für GDB zum debuggen. Ich Programmiere via Xcode avr-gcc Mikrocontroller und suche noch eine Möglichkeit meinen code zu debuggen . Am besten zum aufrufen in Xcode , wenn möglich könnte ich das im Makefile auch machen und dazu ein Target anlegen das ich einfach dafür benutze wenn das geht.
    Gruß
  • Für GDB gibt es externe GUI Tools. Unter macOS habe ich noch keins verwendet. Unter Linux habe ich mal ddd verwendet, aber dann gelassen. Insight ist noch eine weitere GDB GUI. Du kannst ja mal bei homebrew gucken, was es da so alles gibt. Ansonsten musst Du es selber übersetzten (falls es möglich ist).

    Wie funktioniert das denn mit dem GDB und AVR's??? Zum Debuggen habe ich immer nur die Serielle Schnittstelle benützt.
  • Eigentlich braucht man nur ein Makefile und Xcode callt die targets. Dazu gibts ein Fertiges Template für C files. Ich habs für C++ erweitert . Mit brew install avr-gcc installierst gcc 4.9.3 für avr s .
    Ich hab ddd schon installiert. Aber noch nicht getestet. Das eigentliche tool mit dem ich die Hardware dann debugge ist avarice.
  • Ich habe damals CrossPack benützt oder mir den gcc selber übersetzt. Wie man den gcc für AVR übersetzt, habe ich von AVR libc Seite (stand da irgendwo). Mein Makefile hatte ich von Mikrocontroller.net und mir entsprechend angepasst. Xcode so eingestellt, dass automatisch gebacken und programmiert worden ist (AVRDUDE).

    AVaRICE habe ich nicht benützt, da ich keinen entsprechenden Programmer habe.