Heizkörperthermostat mit Bluetooth

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heizkörperthermostat mit Bluetooth

    Hallo Gemeinde,

    ich hab da mal ganz allgemein eine Frage zu Bluetooth Termostaten der Marke "Comet Blue".
    Hat vlt schonmal jemand eine App für macOS geschrieben für "SmartHome" Thermostate mit Bluetooth? Oder weiß jemand eine passende App dafür?
    Es gibt leider nur eine App für iOS und die ist noch nicht einmal auf dem aktuellen Stand (iOS 10).

    Ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt ansonsten bitte umplatzieren, danke.

    Gruß matze
  • matze511 schrieb:

    ich hab da mal ganz allgemein eine Frage zu Bluetooth Termostaten der Marke "Comet Blue".
    Hat vlt schonmal jemand eine App für macOS geschrieben für "SmartHome" Thermostate mit Bluetooth? Oder weiß jemand eine passende App dafür?
    Passende macOS App kenne ich nicht. Habe bisschen im Inet gestöbert. Da gibt's was für den Raspi. Sieht aber gebastelt aus (Reverse Engineering). Ein Standard/Norm gibt's da wohl nicht.

    torsten-traenkner.de/wissen/smarthome/heizung.php

    Das mit DECT statt Bluetooth klingt auch interessant. Das kann man mit der Fritz.Box verbinden. SmartHome eben. Da gibt's sicherlich noch einige Thermostate mit ZigBee und co.

    matze511 schrieb:

    Es gibt leider nur eine App für iOS und die ist noch nicht einmal auf dem aktuellen Stand (iOS 10).
    Nicht aktuell??? Unterstützt nicht die neuesten Geräte oder das neue iOS. Letzteres würde mich nicht wundern...
  • Um von deinem Mac mini auf das Thermometer zuzugreifen zu können, muss dieser Bluetooth Low Energy (BLE) unterstützen und in Reichweite stehen.

    Lade dir mal die Additional Tools für Xcode 8 runter und kopiere die Apps am besten unter /Application/Xcode Tools. Zu finden hier: developer.apple.com/download/more/

    Öffne das Programm Bluetooth Explorer und wähle im Menü Devices -> Low Energy Devices aus. Starte mal das Scanning und gucke, ob das Thermostat auftaucht. Wenn ja verbinde dich damit und vergleiche die UUIDs mit denen der Seite von oben. Wenn da die UUID für Passwort/Pin auftaucht, würde ich mal versuchen das zu schreiben (RAW acht Nullen). Ich gehe mal davon aus, dass man da nix kaputt machen kann. Kann mich aber auch irren ;)

    Auf dem Raspi wurden hci* benutzt und gatttool. Alle drei Programme dürften Linux spezifisch sein. Auch wenn es Quellen gibt, nutzt dir das nicht so viel. Jedenfalls wird hci* nur für Bluetooth benutzt und gatttool zum Einrichten des Thermostates. Gatt steht für Generic Attributes.

    Wenn Du im Internet etwas rumstöberst, dann findet man einiges zu Ble und Gatt...

    Siehe auch Core Bluetooth: developer.apple.com/reference/corebluetooth
  • Ich hab die letztes Jahr mal kurz ausprobiert. Die Reichweite ist, wie erwartet, bescheiden. Ich hab keine Lust mit dem iPhone durch die Bude zu rennen um die Thermostate umzustellen.
    Hab mich letztendlich für Homematic entschieden.

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Chris schrieb:

    Hab mich letztendlich für Homematic entschieden.
    Ja, ich auch. Die ganzen pseudo-schicken BT-Devices mit proprietärer App haben sich eben auch als pseudo-nutzbringend herausgestellt. Bei Homematic gibt's sehr viel was schon out-of-the-box gut funktioniert. Gleichzeitig kann man auch noch viele kreative Lösungen entwickeln. Man kann also basteln, muss aber nicht. Oder, um den Fachbezug zu diesem Forum wieder herzustellen. Homematic erfüllt das open-closed-principle ;)