Xcode 8 und Swift 2 Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode 8 und Swift 2 Probleme

    Einen recht herzlichen Gruss an alle Coder hier im Forum.

    Ich habe erst seit kurzem wieder mit programmieren angefangen bzw. die Lust daran erneut entdeckt. Nach gut 30 Jahren ist das eine kleine Weile her.
    Angefangen habe ich auf dem Commodore VC20, dann Commodore C64 und auf den Amiga 500. Basic war die erste Wahl, obwohl ich auch einige
    mehr oder weniger erfolgreiche Versuche in Assembler hatte. Doch meistens kam nie viel dabei raus und ich hatte auch nie die nötige Geduld und Zeit
    mich dieser Leidenschaft richtig zu widmen.

    Nun habe ich seit einigen Jahren mein geliebtes Macbook Air und einfach mal vor einigen Wochen Xcode installiert. Swift war für mich sehr interessant geworden.
    Ein Buch von Holger Hinzberg "Einführung in Swift 2" wurde bestellt und ich legte munter los mit Xcode 7.xx.

    Dann installierte ich das Xcode 8 Update und ich musste feststellen, das sämtliche Programme nicht mehr laufen. Swift 3 ist halt nicht mehr Swift 2.
    Und um es gleich zu sagen, ich bin totaler Anfänger und kann keinesfalls den Code von Swift 2 so ändern, das er dann auf Swift 3 einwandfrei läuft.

    Das o.g. Buch ist sehr gut aber leider nutzlos, da sämtliche Beispiele zu lernen, eben nicht mehr funktionieren.

    Mein Frage ist:
    Kann ich auf meinen MacBook die alte Xcode-Version 7.xx erneut installieren ? Der Versuch über dem AppStore war erfolglos, da man dort nur
    noch die Version 8 zum download angeboten bekommt.

    Sicher war der Gedanke da, mir nun die wenigen aktuellen Bücher von Swift 3 auf Amazon.de zu bestellen. Aber ob das sinnvoll ist, dessen bin ich mir irgendwie nicht sicher.

    Soviel zu mir und meinen kleinen Problem. Für hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen ... SwiftCoder
  • Wenn du registrierter Entwickler bist kannst du ältere Versionen hier laden.
    Bücher zu Swift sind meistens schon während sie geschrieben werden veraltet. Wenn Englisch kein Problem ist kannst du dir das kostenlose iBook von Apple zu Swift holen oder bei raywenderlich.com nachsehen. Die Bücher/Tutorials werden meistens schnell an die aktuelle Swift/Xcode Version angepasst.
    Das Herz besitzt Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
  • @matz:
    Vielen Dank für dein posting. Ja sicher hast du recht. Swift 3 ist Swift 3. Jetzt auf Swift 2 weiter zu lernen wäre Unsinnig..
    Nur ärgert mich die Tatsache, das das Buch (Swift 2) was ich gekauft habe, nicht mehr unter Swift 3 zu gebrauchen ist !
    Vielleicht kannst du das ja nach voll ziehen.

    @pierredrks:
    Ich bin eingetragener Entwickler. Das kostenlose iBook Buch habe ich mir herunter geladen. Englisch ist so kein Problem bei mir.
    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe !

    P.S.
    Es gibt ja schon auf Amazon.de Bücher zu Swift 3. Nur kaufe ich die jetzt garantiert nicht. Vielleicht kommt in 4 Wochen schon Swift 4 heraus und
    dann geht das gleiche Spiel von vorne los. Darauf habe ich irgendwie keine Lust drauf !

    Gruss an euch alle ... euer SwiftCoder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swiftcoder ()

  • Also ich würde mir nicht extra Bücher kaufen. Lies Dir das iBooks-Buch durch, vielleicht swift-Talk/NSScreencast abonnieren und die einschlägigen Blogs lesen. Wichtig ist, dass Du Dir ein kleines Projekt suchst, an dem Du die Basics lernst. Für die ersten Schritte reicht sicher das Apple-iBook. Wenn Du es tatsächlich didaktisch gut aufbereitet mit einem Buch lernen möchtest, gibt es ja immer noch die objc-Bücher der Forumsteilnehmer macmoonshine oder Amin. Um obj-c und Cocoa kommst Du eh nicht drum herum und wenn Du es damit lernst und Dich etwas frei geschwommen hast, kannst Du später immer noch den Sprung zu Swift machen.
  • Danke für die Hilfe @Markus Müller,

    ich habe mir das mal angeschaut, ist wirklich sinnvoll, da wird so vieles gut beschrieben !!

    Sollten einige wenige Swift Anfänger hier sein, die gerne zusammen lernen wollen, dann einfach anschreiben.
    Ich hätte gerne Kontakte zu anderen Swift-Anfängern um vielleicht zusammen zu coden und zu lernen.

    Sollte heut zu Tage zwar schwer sein, da ein jeder gerne sein eigenes Ding macht, aber vielleicht gibt es auch Ausnahmen. :)

    LG ...... SwiftCoder