Xcode 8 + Dokumentation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode 8 + Dokumentation

    Hallo,

    geht's nur mir so, oder ist die integrierte Dokumention von XCode 8 wieder mal deutlich unübersichtlicher geworden? Die Seiten bestehen zu 90% aus weißer Fläche und man scrollt sich einen Wolf...

    Vor allem vermisse ich die listenartige Übersicht einer Klasse, in der alle Methoden geordnet nach Funktionsblock zu sehen waren. Die waren links von der Detailbeschreibung. Ist das tatsächlich weggefallen oder habe ich nur Tomaten auf den Augen?

    ciao

    gandhi
  • Ja, die neue Form der Dokumentation finde ich auch grottig. Da sind leider ganz viele nützliche Informationen rausgefallen. Auf der WWDC haben sie damit geworben, dass die Doku nun so kompakt sei, dass sie direkt mit Xcode ausgeliefert werden könne.

    Leider sind dafür anscheinend einige Features über die Wupper gegangen. Da hatte Apple in der alten Doku gerade damit angefangen, die Unterklassen auch in der Klassendokumentation aufzulisten, und in der neuen schmeißen sie das Feature wieder raus. :(
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    Auf der WWDC haben sie damit geworben, dass die Doku nun so kompakt sei, dass sie direkt mit Xcode ausgeliefert werden könne.

    Komisch, daß dann immer noch ein 1 GB großer extra Download in den Prefs nötig ist. ?(

    'Geworben' haben sie auch damit, daß der Teil komplett neu in Swift geschrieben wurde. :huh:
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • torquato schrieb:

    Komisch, daß dann immer noch ein 1 GB großer extra Download in den Prefs nötig ist. ?(
    Das sind nur die Guides und der Samplecode. Das Xcode-Paket enthält die Klassen- und Schnittstellendokumentation. Aber du hast schon recht. Diesen WWDC-Ankündigungen kann man nur bedingt trauen. Schon einige Features sind nach der WWDC wieder ganz klammheimlich in der Entwicklerschublade verschwunden. ;)


    torquato schrieb:

    'Geworben' haben sie auch damit, daß der Teil komplett neu in Swift geschrieben wurde. :huh:
    Ach, deswegen ist die neue Doku viel schneller und typsicherer. ;) :D +scnr+ Aber dafür auch statischer. +duck+

    Demnächst werben Baufirmen noch damit, dass sie Werkzeuge von Makita und nicht von Bosch einsetzen. +facepalm+
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“