TimeMachine - gibt es was ähnliches auch für Windows?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TimeMachine - gibt es was ähnliches auch für Windows?

    Hi,

    nächste Woche bekomme ich meinen Windows Dienst Laptop mit dem ich dann alle Projekte und auch mein ganzes Studium machen muss. Nun würde ich da gerne auch meine Daten sichern. Ich habe schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht besonders mit Windows und ich will auch echt auf den Luxus von TimeMachine nicht mehr verzichten.

    Ich habe schon mal gegoogelt und es gibt was, wo man eine externe Festplatte per USB dran machen kann und das Ding dann sichert. Sowas will ich aber eigentlich nicht haben. Dafür bin ich zu vergesslich.

    Ich hätte es mir so wie TimeMachine vorgestellt:
    Das Backup am besten über WLAN. Wenn ich mal ein LAN Kabel dran habe geht auch über Lan aber WLAN dürfte auch reichen. Dann soll nicht einfach immer nur die Festplatte gespiegelt werden sondern so die Funktionen wie TimeMachine. Ich hatte es z.B. vor 2 Monaten einen Ordner ausersehen gelöscht wo aber wichtige Dateien drinnen waren. Ist mir leider erst 2 Monate später aufgefallen. Bei TimeMachine kein Problem. Da bin ich einfach zu dem Datum zurück, wo ich wusste, dass ich da den Ordner zum letzten mal geändert hatte und habe es mir von dem Datum was schon wieder 4 Monate zurückliegt wiederhergestellt. Und genau so eine Funktion will ich auch haben. Ich habe aber sowas noch nicht gefunden. Gibt es sowas überhaupt für Windows? Ach ja: Das sichern sollte auch wie bei Apple gehen. Also das der dann automatisch anfängt und sichert.

    Falls es wichtig ist welchen Rechner wir bekommen: Es ist ein Lenovo Thinkpad T560 mit 500GB Festplatte (glaube sogar SSD), Windows 10 und 16 GB Ram.

    Kennt da jemand sowas was solche Funktionen hat? Wie teuer wäre es denn? Ich habe die TimeMachine mit 3TB also bis in der Preislage wäre OK und auch die Größe sollte in etwa gleich sein.

    Viele Grüße
    Nils
  • macmoonshine schrieb:

    Schau dir mal rsnapshot an. Ein einfaches Backup bekommst du damit recht schnell zusammengeklebt.
    Danke für deine Antwort. Ich habe mir das mal angeschaut. Mir wäre da eine fertig Lösung und vor allem eine Lösung die wie TimeMachine läuft am liebsten. Denn wie ich das verstanden habe macht das Programm immer nur ein Snapshot von der Festplatte. TimeMachine funktioniert ja anders. Ich glaube da werden nur die geänderten und neu hinzugefügten Dateien und Ordner jeweils synchronisiert.

    Immer die komplette Festplatte spiegeln finde ich blödsinnig und ich glaube dann geht auch nicht das was ich oben am Beispiel erklärt habe.
  • AppleDeveloper schrieb:

    Denn wie ich das verstanden habe macht das Programm immer nur ein Snapshot von der Festplatte. TimeMachine funktioniert ja anders.
    rsnapshot is a filesystem snapshot utility based on rsync. rsnapshot makes it easy to make periodic snapshots of local machines, and remote machines over ssh. The code makes extensive use of hard links whenever possible, to greatly reduce the disk space required.
    Das klingt für mich nach einer ziemlich ähnlichen Arbeitsweise. Time Machine macht auch immer eine komplette Kopie, wobei nicht geänderte Dateien durch Hard-Links auf die bereits kopierten Dateien/Ordner „gesichert“ werden.
  • Michael schrieb:

    AppleDeveloper schrieb:

    Denn wie ich das verstanden habe macht das Programm immer nur ein Snapshot von der Festplatte. TimeMachine funktioniert ja anders.
    rsnapshot is a filesystem snapshot utility based on rsync. rsnapshot makes it easy to make periodic snapshots of local machines, and remote machines over ssh. The code makes extensive use of hard links whenever possible, to greatly reduce the disk space required.
    Das klingt für mich nach einer ziemlich ähnlichen Arbeitsweise. Time Machine macht auch immer eine komplette Kopie, wobei nicht geänderte Dateien durch Hard-Links auf die bereits kopierten Dateien/Ordner „gesichert“ werden.
    Ah! Na dann habe ich das ganze wohl falsch verstanden. Dann nehme ich das! Danke euch! Eine Festplatte habe ich mir gerade schon geholt und die kann ja über den Router angeschlossen werden.

    Danke ich bastel mir da mal was draus
  • Michael schrieb:

    AppleDeveloper schrieb:

    Denn wie ich das verstanden habe macht das Programm immer nur ein Snapshot von der Festplatte. TimeMachine funktioniert ja anders.
    rsnapshot is a filesystem snapshot utility based on rsync. rsnapshot makes it easy to make periodic snapshots of local machines, and remote machines over ssh. The code makes extensive use of hard links whenever possible, to greatly reduce the disk space required.
    Das klingt für mich nach einer ziemlich ähnlichen Arbeitsweise. Time Machine macht auch immer eine komplette Kopie, wobei nicht geänderte Dateien durch Hard-Links auf die bereits kopierten Dateien/Ordner „gesichert“ werden.
    Ja, genau. Rsnapshot funktioniert diesbezüglich genu wie TimeMachine.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • AppleDeveloper schrieb:

    nächste Woche bekomme ich meinen Windows Dienst Laptop mit dem ich dann alle Projekte und auch mein ganzes Studium machen muss. Nun würde ich da gerne auch meine Daten sichern.
    Je nach Firma braucht man oft kein Backup von seinem Gerät zu machen:
    Alles Wichtige liegt auf Fileservern, in Webdiensten (Cloud?) oder Versionierungssystemen ("in case of fire: git commit; git push; leave building").

    LG
  • Das stimmt schon, dass die großen Projekte alle mit GIT etc. gemacht werden und die da auch auf den hauseigenen Servern liegen aber wir Duale Studenten bekommen besonders im 1. Jahr nur kleinere Projekte die erstmal abgekoppelt entwickelt werden und erst am Ende in das System eingepflegt werden.

    Wie genau das funktioniert weiß ich auch noch nicht. Ich weiß nur von einem dualen Studenten, dass er 2 Wochen vor Abgabe sein ganzes Projekt irgendwie durch einen Fehler bei Windows verloren hat und dann alles neu machen durfte. Wenn man 3 Monate für ein Projekt Zeit hat ist das nicht gerade wenig. Deswegen will ich einfach vorbeugen.

    Und dann sind ja dann noch Unterlagen von der Theoriezeit drauf. Ich könnte zwar alles auch in die Cloud lagern aber da bin ich kein Freund davon.
  • AppleDeveloper schrieb:

    Ich weiß nur von einem dualen Studenten, dass er 2 Wochen vor Abgabe sein ganzes Projekt irgendwie durch einen Fehler bei Windows verloren hat und dann alles neu machen durfte.
    Das ist ja wie früher bei den Studenten, die ihre Diplomarbeit mit Word geschrieben haben. ;) Auch wenn die Studenten nicht das Firmen-Git benutzen, sollten sie dennoch regelmäßige Updates machen oder zumindest ein lokales Git nutzen. Das Problem liegt in der Regel auch nicht an der Speichermöglichkeit sondern am fehlenden Problembewusstsein.

    Das kommt meistens erst, wenn einem die Daten abgeraucht sind.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    AppleDeveloper schrieb:

    Ich weiß nur von einem dualen Studenten, dass er 2 Wochen vor Abgabe sein ganzes Projekt irgendwie durch einen Fehler bei Windows verloren hat und dann alles neu machen durfte.
    Das ist ja wie früher bei den Studenten, die ihre Diplomarbeit mit Word geschrieben haben. ;) Auch wenn die Studenten nicht das Firmen-Git benutzen, sollten sie dennoch regelmäßige Updates machen oder zumindest ein lokales Git nutzen. Das Problem liegt in der Regel auch nicht an der Speichermöglichkeit sondern am fehlenden Problembewusstsein.
    Das kommt meistens erst, wenn einem die Daten abgeraucht sind.
    Genau und ich musste das mehrmals schon schmerzhaft spüren. Auch wenn man ein lokales Git hat und der Rechner abraucht hat man ja wieder nichts gekonnt. Und dann kommen noch die ganzen Projektarbeiten, Praxisarbeiten etc.

    Lieber eine Sicherung zu viel als eine zu wenig. Git wollte ich dann so und so weiter nutzen. Aber ich hatte es schon mehrmals, dass ich Abends den Rechner ausgemacht habe und frühe ging nichts mehr. Da will ich nur vorbeugen.

    Ich werde das jetzt mit dem rnsnapshot machen. Ich habe mir gestern schon eine 3TB Festplatte gekauft und die wird an den Router angeschlossen. Unter Windows dann als Netzwerkfestplatte und dann dürfte man was hinbekommen.
  • gerade dann würde ich mir ein eigenes git anlegen, github oder zu hause oder was auch immer
    und für die Theorie sachen, wenn das nur Theoriekram vom Studium ist dann sind das ja keine hochsensiblen Daten,
    rein damit in die Dropbox oder was auch immer
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    gerade dann würde ich mir ein eigenes git anlegen, github oder zu hause oder was auch immer
    und für die Theorie sachen, wenn das nur Theoriekram vom Studium ist dann sind das ja keine hochsensiblen Daten,
    rein damit in die Dropbox oder was auch immer
    Ja aber man muss bedenken, dass man auf Dropbox etc. auch nicht unbegrenzt Speicher hat. Jedenfalls nicht kostenlos. Und so habe ich mir diese 3TB einmalig für 87€ geholt und die läuft dann auch. Und der Theoriekram kann auch sensible Daten sein z.B. die Praxisarbeiten. Da arbeitet man je nachdem wie man will schon an Projekten mit die noch nicht veröffentlicht wurden z.B. im Bereich der Forschung. Wir werden ja nicht eingeteilt sondern dürfen uns aussuchen wo wir unsere Praxis verbringen.

    Weiterhin bekommen wir auch noch viele Dokumente am Anfang, wo alle Sachen zum Ablauf, wie man sich ins Intranet einloggt etc. drinnen steht. Wir haben ja allein einen ganzen Monat nur Schulung.

    Git online wäre natürlich noch ein extra Schutz. Danke für die Idee!
  • Mit Windows 10 habe ich nicht viel zu tun, aber was ich weiß, das bringt doch schon ein Backup Tool mit. Wenn man danach im Internet sucht, wird was von File History erwähnt. K.A. was das ist, aber das würde ich mir mal anschauen an deiner Stelle.

    Bei meiner Linux-Kiste @work tue ich immer meinen Home-Verzeichnis archivieren. Genügt eigentlich. Projekte sind sowieso iwo. eingecheckt.
  • nussratte schrieb:

    gerade dann würde ich mir ein eigenes git anlegen, github oder zu hause oder was auch immer
    Git und TimeMachine sind keine sich widersprechenden Systeme. Ich möchte keines von beiden missen.

    nussratte schrieb:

    und für die Theorie sachen, wenn das nur Theoriekram vom Studium ist dann sind das ja keine hochsensiblen Daten,
    rein damit in die Dropbox oder was auch immer
    Upps X/

    Hochsensible Daten in der Dropbox? Warum nicht lieber auf Facebook veröffentlichen? Da können sie dann wenigstens nie wieder verloren gehen. ;) :evil: +scnr+
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“