Mein erstes macOS Programm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein erstes macOS Programm

    Guten Abend zusammen,

    habe jetzt längere Zeit mit iOS und Swift gearbeitet.
    Jetzt taste ich mich an macOS und Swift ran.

    Finde dafür allerdings absolut keine Tutorials.
    Die Doku von Apple finde ich leider sehr unverständlich (vielleicht verstehe ich diese auch falsch), aber viele Sachen sind nicht für Swift angepasst.

    Im Endeffekt möchte ich mir folgendes Gerüst bauen.

    Ein Fenster, oben Toolbar, und mit Hilfe der Toolbar, möchte ich den Content des Fensters zwischen.
    Dachte jetzt an einen NSPageController.
    Finde dazu aber wie gesagt, keine Tutorials :/

    Mag mir jemand ne Hilfestellung geben?
    Vielen Dank :)
  • Hi,

    im Grunde keine schwere Sache. Projekt in Swift und mit Storyboard.

    Öffne das storyboard -> ersetze den ViewController, gegen einen TabBarController (ViewController löschen, TabbarController rein, und alles wie vorher miteinander verbinden)

    Dem Tabbarcontroller, kannst du auch entsprechend sein aussehen setzten. Fertig!
    Dateien
    • TEST.zip

      (24,05 kB, 224 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vor allem sollte man nicht versuchen iOS Look and Feel auf OSX zu basteln. Normalerweise ist es nicht notwendig dem Anwender zu verbieten alle "Tabs" gleichzeitig zu öffnen indem man eben keine Toolbar oder Tabbar nimmt, sondern für jede Tab ein eigenes Fenster, welche man über ein Menu oder eben auch Icons in einem MainFrame öffnen kann.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Vor allem sollte man nicht versuchen iOS Look and Feel auf OSX zu basteln. Normalerweise ist es nicht notwendig dem Anwender zu verbieten alle "Tabs" gleichzeitig zu öffnen indem man eben keine Toolbar oder Tabbar nimmt, sondern für jede Tab ein eigenes Fenster, welche man über ein Menu oder eben auch Icons in einem MainFrame öffnen kann.

    Gruß

    Claus
    Bei Preferences zb kann eine Toolbar schon sehr sinnvoll sein!
  • macmoonshine schrieb:

    gritsch schrieb:

    Bei Preferences zb kann eine Toolbar schon sehr sinnvoll sein!
    bzw. eine Tabbar. ;)
    Abgesehen davon ist die Tabbar ja ein Standardelement von Apple, und wieso sollte man sie dann nicht auch einsetzen.

    Ich meinte auch nicht generell. Ich nutze es selber wenn dich die Anzeigen gegenseitig ausschliessen.

    Aber nehmen wir mal an du schreibst eine Warenwirtschaft und machst dann ein Tab mit Kunden, einen mit Waren und einen mit Rechnungen, dann ist das unter iOS richtig, unter OSX aber sicher vollkommen am Ziel vorbei geschossen.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)