Xcode 8 + Provisioning Profile

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode 8 + Provisioning Profile

    Hallo,

    ich habe eine MacOS X-Anwendung, die in der sandbox läuft, signiert ist und außerhalb des AppStores vertrieben wird. Bisher war dafür kein Provisioning-Profile nötig. Baue ich die Anwendung mit Xcode 8 erhalte ich den Fehler: "XYZ requires a provisioning profile. Select a provisioning profile for the "Deployment" build configuration in the project editor."

    WTF, soll da noch ein Vertriebsweg dichtgemacht werden, oder was? Welches Profile soll ich da erzeugen? Ein Distributionsprofil für den AppStore ja eher nicht. Ein Development-Profile auch nicht, da müsste ich ja die einzelnen Rechner integrieren.

    Weiß jemand, was da los ist?
  • volker schrieb:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil
    Ja, das stimmt wohl in den meisten Fällen ;) (*)

    Das Problem ist ja nicht das Signieren mit der Developer-ID. Das passiert ja schon seit einigen Jahren und funktioniert unter Xcode 7.3 einwandfrei. Herauskommt eine signierte, in der Sandbox laufende Anwendung, die auch außerhalb des AppStores vertrieben werden kann.

    Neu ist jetzt, dass Xcode 8 zusätzlich ein Provisioning Profile verlangt. Aber das braucht man (bisher) ja nur wenn die App in den Store ging, oder man eine App mit InApps an Betatester ausliefern möchte. Ich sehe im Developer-Portal auch gar keine Möglichkeit ein anderes Profile für Mac-Anwendungen zu erstellen ?( ?(


    Fragen über Fragen...

    ciao

    gandhi

    (*) Außer Du stehst vor einer ungarischen Toilette ohne Ikonographie. Da hilft nur raten oder warten...
  • Um das Faß nochmal aufzumachen und dann endgültig abzuschließen und um das Wissen weiterzugeben, vielleicht hilft es ja einem anderen Xcode-Geschädigten:

    Nach langem hin und her mit dem Apple-Support (Wir haben ein Incident eröffnet) stellte sich heraus, dass das ein Bug in Xcode 8 ist. Betroffen können ältere Projekte sein (unseres war ursprünglich noch mit ProjectBuilder angelegt). Vorschlag des netten Apple-Supports war es doch einfach ein neues Projekt anzulegen. ;(

    Leichter gesagt wie getan: In dem ursprünglichen Projekt waren ca. 20 Targets mit ca. 1000 Dateien. Sowas legt man nicht schnell mal zwischen Kaffetrinken und Pinkelpause an. Also habe ich mir ein kleines Tool geschrieben, mit denen ich die Inhalte der einzelnen Targets von einer Projekt-Datei in die andere klonen kann ohne die fehlerhaften Buildsettings zu übernehmen. Hat zwar auch 3 Manntage gekostet, war aber erfüllender als stupides "Daten zu Projekt hinzufügen". Nach einigen Nacharbeiten (Pfade setzen, Libs dazulinken usw) läuft das Projekt wieder. Der Xcode-Bug ist verschwunden, d.h. wir können wieder ohne Provisioning-Profile bauen. Dabei bin ich noch auf zwei weitere haarsträubende Xcode-Bugs gestoßen. Na ja, wieder was gelernt.