Algorithmus schützten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Algorithmus schützten

    Hi,

    ich bin gerade an einer App. Die soll sowohl für iOS als auch Android erscheinen. Deswegen bezieht sich die Frage auch auf beide Plattformen. Vlt. kennen sich ja hier auch welche mit Android aus.

    Die App ist an sich nichts besonderes. Davon gibt es tausende auf dem Markt. Was die App aber besonders macht, ist ein besonderer Algorithmus. Das ist das Alleinstellungsmerkmal. Jetzt will ich natürlich verhindern das man sich einfach die App nimmt und die dekomplimiert und dann sich das anschauen kann. Habe ich ja bei Android schon selber oft bei meinen Apps gemacht zum testen was man da sieht. Ist ja eine sehr einfache Aufgabe.

    Gibt es da eine Möglichkeit den Code zu verschlüsseln oder so? Ich weiß das knacken kann man nie verhindern aber gibt es da ne Möglichkeit? Oder bleibt nur noch die Ausführung über einen Server der nur das Ergebnis sendet? Aber darauf wollte ich eigentlich verzichten.

    Viele Grüße
    Nils
  • oder du schreibst den code einfach in reinem C (oder C++) dann musst du ihn nur einmal schreiben und er läuft auf beiden platformen und da er nicht als java-code vorliegt ist decompilieren nicht so einfach (wenige haben lust direkt den assembler-code zu lesen). Obfuscation funktioniert ja auch nur zu einem gewissen maße.
    Den C-code kannst du auch für android-apps einbinden (hab ich mal gelsen, selbst kenne ich mich mit A-entwicklung nicht aus).
  • gritsch schrieb:

    Den C-code kannst du auch für android-apps einbinden (hab ich mal gelsen, selbst kenne ich mich mit A-entwicklung nicht aus).
    Im Prinzip funktioniert das mit JNI ganz gut, wenn da nicht die Kleinigkeit des Datenaustauschs wäre. Bei komplexeren Daten ist das ein Graus, oder man verwendet JSON, was es etwas besser macht. Debugging ist übrigens auch keine Freude, soll aber mit dem nächsten Release von Android-Studio besser werden.+puke+

    Es geht ja eigentlich nur darum, wie lange man den Angreifer von der Erklimmung der Burgmauern abhalten kann. Wenn man über eine Woche dafür braucht, wird man schnell dazu neigen, es doch mit der App als Blackbox-Vorlage selber zu schreiben.

    Abgesehen davon gibt's ja auch immer noch die Möglichkeit, das Binary in eine neue App einzubinden... ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    Für Android gibt's den Obfuscator Proguard. Der verschlüsselt den Code zwar nicht, aber macht ihn ziemlich unleserlich.
    Danke! Das hört sich gut an! Und was macht man bei iOS?

    gritsch schrieb:

    oder du schreibst den code einfach in reinem C (oder C++) dann musst du ihn nur einmal schreiben und er läuft auf beiden platformen und da er nicht als java-code vorliegt ist decompilieren nicht so einfach (wenige haben lust direkt den assembler-code zu lesen). Obfuscation funktioniert ja auch nur zu einem gewissen maße.
    Den C-code kannst du auch für android-apps einbinden (hab ich mal gelsen, selbst kenne ich mich mit A-entwicklung nicht aus).
    Das wäre zwar eine Variante aber die würde ich am liebsten außer Acht lassen. Mir fehlt gerade einfach die Zeit dafür noch C zu Lernen und die nächsten Monate werden nicht besser. Wenn nicht meine Firma oder die DHBW C nutzt, was ich kaum glaube, wird es in nächster Zeit nichts.

    Aber es müssen doch auch irgendwie die anderen Apps machen. Ein Beispiel ist ja PhotoMath. Wo man die einzelnen Schritte angezeigt bekommt. Der Algorithmus ist genial aber die haben den ja bestimmt auch irgendwie geschützt.
  • Hm... Schützenswerter Algorithmus...

    Am Besten Du veröffentlichst ihn unter einer ganz bösen Lizenz und verklagst jeden, der den benutzen will ohne Dich bezahlt zu haben.
    Ansonsten: Spätestens bei Profis im Decompiling Bereich hilft auch Obfuscation nix mehr.

    Die reproduzieren Deinen Algorithmus und gut.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P