Wie Webseiten mit PHP testen/anzeigen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie Webseiten mit PHP testen/anzeigen?

    Zuerst einmal muss ich zugeben, dass ich überhaupt keine Ahnung von PHP habe.

    Ich möchte mir mit RapidWeaver eine Webseite mit PHP für eine Umfrage zusammen bauen. Leider lässt sich die erzeugte Webseite nicht lokal mit Safari anzeigen, da hierbei nur der reine HTML Code der Webseite angezeigt wird. Ich müsste diese Webseite also immer auf meine Homepage hochladen und über das Netz anschauen.

    Da gibt es doch aber bestimmt auch eine andere Lösung, oder?
  • RE: Wie Webseiten mit PHP testen/anzeigen?

    Hallo,

    schau dir doch mal MAMP an (mamp.info/en/home/). Wird komplett geliefert, d.h. du musst selbst keine lästigen Einstellungen vornehmen. Deine PHP-Datei einfach in den Ordner htdocs und sobald der lokale Webserver gestartet ist kannst du dir es in Safari anschauen.

    Gruß
    Squart
    There are 10 kinds of people in the world - those who understand binary
    and those who don't.
  • Du kannst auch einfach PHP 5.1.2 for Apache 1.3 bei entropy.ch downloaden. Das DMG mountest du einfach, installierst das Zeug in dem Teil und dann ist dein Sites-Ordner PHP-faehig. (Ich hab das damals - so weit ich mich erinnern kann - auch nutzen koennen, ohne irgendwas selber konfigurieren zu muessen.)
    Ich hatte das frueher mal unter Panther laufen und das ging richtig gut, man muss nur darauf achten, dass die PHP-Dateien auch in ~/Sites/ liegen.

    Neum
    "We can make all our dreams come true, but first we have to decide to awaken from them.", Josephine Baker
  • RE: Wie Webseiten mit PHP testen/anzeigen?

    Original von Squart
    schau dir doch mal MAMP an (mamp.info/en/home/). Wird komplett geliefert, d.h. du musst selbst keine lästigen Einstellungen vornehmen. Deine PHP-Datei einfach in den Ordner htdocs und sobald der lokale Webserver gestartet ist kannst du dir es in Safari anschauen.

    Jepp, PHP funktioniert jetzt, nur wird der komplette CSS Kram jetzt nicht mehr angezeigt. X(
  • RE: Wie Webseiten mit PHP testen/anzeigen?

    Das Problem mit dem CSS-Kram ist wohl, dass auch alle zusätzlichen Dateien, die von deiner PHP-Datei verwendet werden, in dem selben Verzeichnis liegen müssen. Hätte ich vielleicht explizit erwähnen sollen... Entschuldigung
    There are 10 kinds of people in the world - those who understand binary
    and those who don't.
  • RE: Wie Webseiten mit PHP testen/anzeigen?

    Original von Squart
    Das Problem mit dem CSS-Kram ist wohl, dass auch alle zusätzlichen Dateien, die von deiner PHP-Datei verwendet werden, in dem selben Verzeichnis liegen müssen. Hätte ich vielleicht explizit erwähnen sollen... Entschuldigung

    Ich habe mein komplettes Verzeichnis mit allen Dateien meiner Homepage nach htdocs kopiert. Wenn ich mein index.html aus htdocs einfach mit Safari geöffnet habe, war alles ok. Wenn ich mit Safari über localhost:8888/index.html zugegriffen habe, also über MAMP, dann wurde der komplette CSS-Kram einfach ignoriert.

    Na ja, ich habe jetzt das PHP 5.1.2 for Apache 1.3 von entropy.ch installiert. Damit wird die Seite jetzt inkl. CSS angezeigt.

    Ich überlege die ganze Zeit schon, ob ich PHP überhaupt brauche, wenn ich eine einfache Umfrageseite mit ein paar Eingabefeldern und ein paar Checkboxen, usw. machen möchte, welche mir dann per Mail zugeschickt wird. Sollte dafür HTML nicht auch ausreichen?
  • RE: Wie Webseiten mit PHP testen/anzeigen?

    Original von MCDan
    Ich überlege die ganze Zeit schon, ob ich PHP überhaupt brauche, wenn ich eine einfache Umfrageseite mit ein paar Eingabefeldern und ein paar Checkboxen, usw. machen möchte, welche mir dann per Mail zugeschickt wird. Sollte dafür HTML nicht auch ausreichen?

    Weiss nicht ob HTML, aber ein kleines Perl Script per CGI wuerde reichen.


    Manfred
  • Original von seb2
    OS X kommt fertig mit PHP. Man muß nur die httpd.conf ein kleines bißchen anpassen und schon funktioniert das einwandfrei ohne irgendwas zu installieren.


    Jip.
    Jeweils die Raute vor add_module php(undsoweiter) undd loadModule php(undsoweiter) rausnehmen, dann lüppt das.

    Gut, die GDLib ist (wohl aus lizenzrechtlichen Gründen) nicht eingebunden, aber für so ne einfache Umfrage reicht das vollends.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Klar, wir können auch noch einzelne Userverzeichnisse mit Kennwort schützen oder Directory Listing verbieten und so weiter und so fort.
    Das war jetzt aber nicht Gegenstand der Frage ; )
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Original von Lucas de Vil
    Klar, wir können auch noch einzelne Userverzeichnisse mit Kennwort schützen oder Directory Listing verbieten und so weiter und so fort.
    Das war jetzt aber nicht Gegenstand der Frage ; )


    Mein Favorit zur Verwirrung von Kollegen und mir selbst ist mod_perl und das Verfassen von Apache-Konfigurationen in Perl. Aber das ist coooool! ;)
  • Original von klausel
    Original von Lucas de Vil
    Klar, wir können auch noch einzelne Userverzeichnisse mit Kennwort schützen oder Directory Listing verbieten und so weiter und so fort.
    Das war jetzt aber nicht Gegenstand der Frage ; )


    Mein Favorit zur Verwirrung von Kollegen und mir selbst ist mod_perl und das Verfassen von Apache-Konfigurationen in Perl. Aber das ist coooool! ;)

    Klausel, Du scheinst auch ein Perl Enthusiast zu sein. :D
    Ich wusste erst nicht, ob ich mir nicht lieber Python anschauen soll. Beides kann sicherlich das selbe.
    Bin mal schon auf Perl 6 gespannt.

    Gruessli,
    Manfred
  • Original von asrael
    Klausel, Du scheinst auch ein Perl Enthusiast zu sein. :D


    Es gibt der Aussage "Perl gilt mittlerweile als ungekrönte Königin der Programmiersprachen und wird zunehmend als die nützlichste Sprache angesehen, wenn es darum geht, eine Vielzahl von Aufgaben über viele Plattformen hinweg und so portabel wie möglich zu erledigen." aus dem Buch von Larry Wall nichts hinzuzufügen.
  • Es gibt Leute, die behaupten das von Java, PHP, Püton ... Jeder nach sinem Gusto, ich schreib mittlerweile sogar meine "Shellscripts" in PHP.

    Wenn ich mit meinem Umzug fertig bin, werde ich mal mein CGI-Interface für Cocoa fertigmachen, und dann werden Webanwendungen sowiso mit Obj-C und Cocoa gemacht ;)

    Gruß Manfred
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.