Verteilung einer App an bestimmte Kunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verteilung einer App an bestimmte Kunden.

    Hallo,

    bei uns in der Firma geht es gerade um die Verteilung einer App. Ich lese mich dazu gerade schlau und wollte einfach mal nach eurer Meinung fragen, wie bei euch die Apps verteilt werden oder was ihr persönlich am besten findet.

    Kurze Beschreibung der App um die es in unserem Fall geht.
    Es handelt sich um eine App für Verkaufsfahrer die bislang mit Geräten die mit Windows CE ausgestattet sind auf ihren Touren unterwegs waren.
    Die App wird in Kombination mit einem iPhone und einem iPhone Case verkauft. Es ist, erstmal, nicht vorgesehen nur die App einfach so zu verkaufen, sondern wie gesagt im Paket.
    Das heißt die App ist nicht das was bezahlt wird, sondern lediglich ein Teil von einem Gesamtpaket.

    Das Developer Enterprise Program reicht dafür ja leider nicht aus, sofern ich richtig informiert bin, da die App ja bei Kunden eingesetzt wird und nicht bei Mitarbeitern der Firma.
    Die Kunden könnten sich natürlich selbst ein Enterprise Account bei Apple erwerben mit dem die App dann für die Kunden signiert wird.

    Dann bin ich da noch auf das Volume Purchase Program gekommen mit den B2B Apps. Das hörte sich ja sofern schon ganz gut an, allerdings müssten dort auch wieder die Kunden sich registrieren und jeweils eine D-U-N-S eintragen.

    Unwissend dachten wir uns damals es wäre das praktischste wenn die App an einen Server geschickt werden kann, über den die App dann an die dazu berechtigten Kunden verteilt werden kann (MGM Server) ohne das die Kunden dabei etwas tun müssen (Registrierung VPP).

    Wie würdet ihr das lösen? Was könntet ihr euch vorstellen bzw. was setzt ihr eventuell ein?
  • kling merkwürdig, aber ihr werdet euch dabei ja was gedacht haben

    warum wird die App nicht in den normalen Store geladen, so das sie sich dort von jedem runtergeladen werden kann
    und dein Bundle ist dann statt, iPhone, iPhone Case und App -> iPhone, iPhone Case und Code/schlüssel was auch immer
    dann kann man sich die App runterladen und dann freischalten

    für Apple musst du dann einen ZugangsTestAccount einrichten fürs Review
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    kling merkwürdig, aber ihr werdet euch dabei ja was gedacht haben

    warum wird die App nicht in den normalen Store geladen, so das sie sich dort von jedem runtergeladen werden kann
    und dein Bundle ist dann statt, iPhone, iPhone Case und App -> iPhone, iPhone Case und Code/schlüssel was auch immer
    dann kann man sich die App runterladen und dann freischalten

    für Apple musst du dann einen ZugangsTestAccount einrichten fürs Review
    Den normalen AppStore hatten wir bislang gar nicht in die Überlegungen mit einbezogen weil die App mit einer Schnittstelle zu unserem Warenwirtschaftssystem versehen ist, sprich ohne dieses Warenwirtschaftssystem bringt einem die App nichts. Wir hatten schonmal überlegt dann die App über einen Codeschlüssel Login zu steuern aber hatten diese Idee verworfen weil wir dachten das solche Apps, die eigentlich niemanden zur Verfügung stehen bzw. bei fast keinem Funktionieren nicht in den AppStore kommen würden.

    Das heißt also ich könnte eine App die nur 100 Personen zugänglich ist und in der man sich auch nicht registrieren kann ganz einfach in den AppStore stellen und müsste nur dem Review Team einen Test Account freischalten ?
  • schumi schrieb:

    als Beispiel einer App, welche ohne eigenen Server nicht funktioniert und trotzdem im App-Store ist, ist die App von Owncloud.
    Diese Eigenschaft haben doch viele Apps. Das Besondere hier ist doch, dass man sich dafür nicht einfach öffentlich registrieren kann.

    @Chronisch: Ob der Vorschlag von nussratte funktioniert, kannst du testen, indem du die App in den Store einstellst und angibst, dass du sie selber freigeben willst. Dann siehst du ja, ob Apple da Probleme macht. Wenn Apple die App ablehnt, kannst du auch über die Ablehnung nachfragen, was genau nicht erlaubt ist.

    Im Zweifel auch mal einen Blick in die App Store Review Guidelines werfen. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Bei meiner alten Firma hat Apple da keine Probleme gemacht, die App war an sich für etwa 10 Personen gedacht und es wurde ein Server von uns benötigt um mit der App arbeiten zu können. Wir haben einfach einen Server öffentlich gemacht und in der App einen Test-Account hinterlegt. Es ging zwar nicht um eine Warenwirtschaft sondern um ein DAM System, sollte aber bei euch auch möglich sein und evtl. gewinnt ihr sogar noch ein oder zwei Kunden die euer System kaufen.
    Das Herz besitzt Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
  • gritsch schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Chronisch schrieb:

    Das Developer Enterprise Program reicht dafür ja leider nicht aus, sofern ich richtig informiert bin, da die App ja bei Kunden eingesetzt wird und nicht bei Mitarbeitern der Firma.
    Was soll das für eine Grenze sein? Technisch sehe ich da kein Problem.
    er meint die in-house distribution. die darf ja nicht mit externen verwendet werden.
    Genau, soweit ich das gelesen habe darf man mit dem Enterprise Programm nur in-house Apps veröffentlichen die dann entsprechend nur von eigenen Mitarbeitern genutzt werden.



    Apple Developer Enterprise Program. If your organization is looking to create proprietary apps designed and distributed exclusively to your organization's employees, enroll in the Apple Developer Enterprise Program.