Lowlights der WWDC Keynote

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lowlights der WWDC Keynote

    Sorry, aber da musste ich gerade schreien:
    We beliebe coding should be a required language in all schools.
    (Tim Cook bzgl. Swift Playground, WWDC 2016 Keynote 1:55)

    Was für ein Schwachsinn! Warum sollte jedes Kind programmieren lernen? Allgemeine Kenntnisse in der IT? Gerne! Aber Programmieren? Wozu? Schließlich lernt ja auch nicht jedes Kind Herzchirugie...

    Mann, Mann, Mann...

    Genervt, Mattes

    P.S.: Und keine Hardware.
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert ... Sinn bleibt gleich

  • Die Playgrounds, wenngleich sie sich natürlich mit vielen Sprachen machen ließen, sind ein USP von Swift. Also wird versucht, darüber zu verkaufen. Ansonsten gibt es ja echt keine Grund.

    Ernsthaft, was sollen sie denn sonst sagen: Wir haben schon wieder bemerkt, dass die letzte Version totaler Quatsch war und haben deshalb einen sourceinkompatibles Upgrade.

    Aber es ist echt das Armutszeugnis von Swift, dass man es so zu verkaufen versucht. Schlimmer geht's nimmer.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Du meinst, jeder muss Verständnis von einem Computer haben, das dem eines Entwicklers entspricht? Ui, ich dachte dies sei seit System/370 nicht mehr notwendig.

    Muss jetzt auch jeder Chemie studieren, damit er ein grundsätzliches Verständnis von Malerei hat?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • MyMattes schrieb:

    Was für ein Schwachsinn! Warum sollte jedes Kind programmieren lernen? Allgemeine Kenntnisse in der IT? Gerne! Aber Programmieren? Wozu? Schließlich lernt ja auch nicht jedes Kind Herzchirugie...

    Das gleiche könnt man aber auch über Mathematik, Physik, Musik, Kunst, oder jedem anderen "etablierten" Fach sagen.
    Schön und gut im realen Leben gekonnt mit Zahlen umzugehen, aber wozu braucht ein angehender Jurist, ein Sozialwissenschafter, etc. Monotoniesätze oder Integralrechnung?
    Weiteres Beispiel: Wieso muss ich was mit dem Violinschlüssel anfangen können, oder Perspektiven korrekte Bilder zeichnen können wenn ich doch später nur programmieren will?

    Frank Thelen hat da vor kurzem mal bei Hart aber Fair Stellung bezogen:
    techtag.de/netzkultur/thelens-…-wichtigste-fremdsprache/

    Meine persönliche Meinung ist, dass der Bildungsauftrag der Schulen nicht die aktuelle Entwicklung verschlafen sollte und verstärkt die vermeintlichen Randbereiche aufgreifen, dafür aber "allgemein anerkannte" Fächer einer Grundrevision durchziehen sollte.
  • nussratte schrieb:

    Ich kann ein Auto fahren obwohl ich nicht weiß wie ein Motor im Detail funktioniert.
    Exakt mein Argument. Ich bin absolut für Medienkompetenz von Schülern (und Eltern) ... Kenntnisse über Software-Entwicklung lassen sich noch verargumentieren, Programmieren setzt dies jedoch nicht voraus.

    Und die zitierten Unterrichtsfächer werden nur zu einer gewissen Tiefe an Schulen als Pflichtfach unterrichtet. Darüber hinausgehend sind es Schwerpunktfächer oder der Stoff wird erst in der Ausbildung / im Studium vermittelt.

    Ich halte entsprechende Aussagen - die vor kurzem auch von unseren Politikern kamen - für nicht reflektierten Aktionismus.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ich kann auch eine Familie gründen ohne jede einzelne Phase der Meiose zu kennen.

    Trotzdem wird letzteres als Pflichtfach an der Schule gelernt und Programmieren ist lediglich Wahlfach, wenn es den überhaupt angeboten wird.. :huh:
    (Edit.: Noch in der Unterstufe, also ohne "Pflichtfach-Wahl" des Schülers, genauso der Violin- oder Bass-Schlüssel, oder zahlreiche andere Beispiele deren Sinn man durchaus anzweifeln kann)

    Ein Blick in die aktuellen Lernpläne schadet nicht, vielleicht bin ich da aufgrund meines Alters aber auch näher dran.
  • Spotlight schrieb:



    Ein Blick in die aktuellen Lernpläne schadet nicht, vielleicht bin ich da aufgrund meines Alters aber auch näher dran.
    Vorsicht, dünnes Eis ... :D

    Ich habe eine Tochter letztes Jahr im Abi gehabt und mein Sohn ist nächstes Jahr dran ... ich kenne durchaus den Umfang aktueller Lernpläne und kann zwischen Grund- und Speziellwissen unterscheiden...

    Nichts für ungut, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Amin Negm-Awad schrieb:

    Lernt man auch den Unterschied zwischen hinreichender und notwendiger Bedingung?
    Selbstverständlich, die erste Ableitung ist notwendig die zweite hinreichend..

    Oder umformuliert:
    Was qualifiziert eines der oben genannten Fächer in der Schule gelehrt zu werden, Programmieren jedoch nur ein Randthema zu sein?


    MyMattes schrieb:

    Vorsicht, dünnes Eis ...

    Ich habe eine Tochter letztes Jahr im Abi gehabt und mein Sohn ist nächstes Jahr dran ... ich kenne durchaus den Umfang aktueller Lernpläne und kann zwischen Grund- und Speziellwissen unterscheiden...

    Nichts für ungut, Mattes
    Möchte nicht rumstänkern, das kann man über andere Sachen viel besser :D
    sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.
  • Man sollte es evtl. mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Man kann den Kindern zeigen was man mit Programmieren erreichen kann und dabei sogar noch Spaß haben kann.
    Am Anfang ist Programmieren etwas unnatürliches, aber sobald mal ein Grundverständnis dafür hat bringt es spaß.

    Wie Fahrradfahren, erst ist es nervig zu lernen, aber wenn man es kann ist es sinnvoll und bringt spaß.

    Oder wieviele "alte" Leute haben gesagt "ich brauche kein smartphone, das ist ja nur neumodischer quatsch".
    Und jetzt hat jeder eins weil ihnen gezeigt wurde was man damit machen kann und dass man damit auch spaß haben kann.

    Also einen Taschenrechner sollte jedes Kind in der Schule programmieren lernen, das kann die Karriere des Kindes evtl. grundlegend entscheiden.
  • Naja ich fände es besser in der Schule würden Dinge gelehrt wie

    Soziales Verhalten, Zwischenmenschliche Kommunikation, Moral, Menschlichkeit, Mitgefühl etc.

    Denn das geht in unserer "ich brauche nur mein Handy" - Ellbogengesellschaft gerade komplett vor die Hunde....

    Aber Moment... Damit kann man ja kein Geld verdienen....

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Waffeln schrieb:




    Also einen Taschenrechner sollte jedes Kind in der Schule programmieren lernen, das kann die Karriere des Kindes evtl. grundlegend entscheiden.
    Das willst Du nun aber nicht mit macOS / iOS Programmierung vergleichen, oder?

    Nochmal: Bei diesem Thema macht die Detailtiefe m. E. den Unterschied, und Programmieren als Pflicht, das ist IMHO too much...

    Mattes (der sich jetzt ausklinkt)
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Softwareentwicklung ist eine der letzten Bastionen die noch nicht dem Lohndumping zum Opfer gefallen ist. Dies lässt sich nur ermöglichen, wenn mehr Angebot als Nachfrage besteht, daher müssen viel mehr Leute her, die programmieren können.

    Somit wäre Apple in Zukunft in der Lage die Lohnkosten im Bereich Softwareentwicklung drastisch zu senken, was die Profite weiter erhöhen würde. Tim Cook denkt halt wirtschaftlich, sonst wäre er sicherlich nicht CEO von Apple.
  • Wie viele Kinder werden später mal Profisportler? Und wie viele verdanken das am Ende der Schule? Sollte man Sportunterricht abschaffen?

    Imho liegt das größte Verbesserungspotential im übergreifenden Unterricht:
    Unser Physiklehrer hat seinerzeit schwer bedauert, dass er nicht auf Integrale zurückgreifen konnte, um Zusammenhänge herzustellen... und Programmieren ist eine Fertigkeit, die sich mit jedem Fach verknüpfen lässt.

    Momentan ist mein Eindruck, dass Schule das zerstört, was sie fördern sollte:
    Kinder sind doch von Natur aus neugierig, die müssten sich eigentlich über jeden Tag Schule freuen.
  • nussratte schrieb:

    Ich kann ein Auto fahren obwohl ich nicht weiß wie ein Motor im Detail funktioniert.
    Du hast unbewusst das Problem beschrieben. Wie bei Computer wird dann bei der kleinsten Kleinigkeit, die über ein/aussteigen, Gas geben, schalten, bremsen und lenken hinausgeht, der ADAC gerufen.

    Noch schlimmer ist es, wenn eine (IT-)Kollegin Probleme mit hat, ein Programm manuell zu starten, dass mal zufällig nicht im Autostart startete und es im IT-Gruppenchat noch an die große Glocke hängt.

    Genau wegen solchen Erlebnissen bleibe ich bei der Meinung, dass im Fach Informatik unbedingt bei A angefangen werden muss, incl. programmieren und klinke mich auch aus.
  • t-no schrieb:

    Wie viele Kinder werden später mal Profisportler? Und wie viele verdanken das am Ende der Schule? Sollte man Sportunterricht abschaffen?

    Imho liegt das größte Verbesserungspotential im übergreifenden Unterricht:
    Unser Physiklehrer hat seinerzeit schwer bedauert, dass er nicht auf Integrale zurückgreifen konnte, um Zusammenhänge herzustellen... und Programmieren ist eine Fertigkeit, die sich mit jedem Fach verknüpfen lässt.

    Momentan ist mein Eindruck, dass Schule das zerstört, was sie fördern sollte:
    Kinder sind doch von Natur aus neugierig, die müssten sich eigentlich über jeden Tag Schule freuen.
    Man mag es kaum glauben: Es geht nicht immer ums Geldverdienen.

    Wie verknüpfst du denn Kunst mit Programmieren? Müssen dann alle interaktive Kunst machen? Wie verknüpft du Musik mit Programmieren? Literatur?

    Ja, so könntest du viele Fächer mit Programmieren zerstören. Du bist auf einem guten Weg, Schule für einen Großteil der Schüler kaputt zu machen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • helmut72 schrieb:

    nussratte schrieb:

    Ich kann ein Auto fahren obwohl ich nicht weiß wie ein Motor im Detail funktioniert.
    Du hast unbewusst das Problem beschrieben. Wie bei Computer wird dann bei der kleinsten Kleinigkeit, die über ein/aussteigen, Gas geben, schalten, bremsen und lenken hinausgeht, der ADAC gerufen.
    Noch schlimmer ist es, wenn eine (IT-)Kollegin Probleme mit hat, ein Programm manuell zu starten, dass mal zufällig nicht im Autostart startete und es im IT-Gruppenchat noch an die große Glocke hängt.

    Genau wegen solchen Erlebnissen bleibe ich bei der Meinung, dass im Fach Informatik unbedingt bei A angefangen werden muss, incl. programmieren und klinke mich auch aus.
    Autos sind aber nun einmal dazu da, sie zu fahren, nicht zu reparieren. Diese "Kleinigkeiten" sind 99,9998363 % der Tätigkeiten eines Autofahrers.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?