PHP Dateien auflisten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PHP Dateien auflisten

    Hi,

    ich probiere schon seit Tagen herum aber mir fehlt irgendwie der Ansatz und ich komme nicht weiter. Folgendes Problem: In einem Backend gibt es 2 Punkte: 1. Dateimanager 2. Pakete. Im Dateimanager kann man wie im Finder Ordner und Dateien erstellen und hochladen. Da gibt es keine Begrenzungen. Also jeder Ordner kann unbegrenzt viele Unterordner haben und der auch wieder unbegrenzt viele Unterordner und Dateien. Also ganz genau so wie im Finder. Auch die Darstellung ist ähnlich. Das funktioniert auch sehr gut. Man kann Dateien und Ordner ohne Einschränkung anlegen.

    Nur der Punkt "Pakete" macht mir Probleme. Vorneweg: Der Nutzen des ganzen sei jetzt mal dahingestellt. Das ist jetzt nur eine Vereinfachung der ganze Prozess ist eigentlich viel komplizierter. In dem Punkt Pakete legt man als erstes Benutzer an. Das läuft auch sehr gut. Nun soll man auswählen können, welche Dateien diesen Benutzern zur Verfügung stehen sollen und dann diese noch Eigenschaften geben können, ab wann die zur Verfügung stehen sollen etc.

    Da habe ich mir folgendes gedacht: Man hat allgemein eine Tabelle, wo man alle ausgewählte Dateien sieht und diesen dann Eigenschaften verpassen kann. Die ausgewählten Dateien werden einfach in einer MySQL DB gespeichert. Das ist auch kein Problem. Jetzt sollen aber über einen Button die Dateien ausgewählt werden können und genau da komme ich nicht mehr weiter.

    Ich hätte es mir so vorgestellt wie bei Wordpress oder anders. Man sieht seine Dateistruktur aufgelistet in einer Tabelle und kann durch anhaken die Dateien auswählen oder abwählen. Das wird dann gespeichert. Genau dran hapert es. Wie setzt man das um?? Ich habe schon mich nach einer Klapptabelle mit JavaScript umgesehen aber da ist das Problem, dass man das ganze immer nur einfach aufklappen kann und nicht unbegrenzt. Die Ordner Struktur kann ja ganz verwinkelt sein.

    Wie würdet Ihr das machen? Gibt es da was fertiges? Ich will keinen fertigen Code sondern ein Ansatz würde mir schon reichen. Ich habe echt keinen Plan, wie ich diese Auswahlliste realisieren soll und bin am verzweifeln.

    Danke schon mal!

    Viele Grüße
    Nils