Wie erstellt man eine Tutorial zur Begrüßung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie erstellt man eine Tutorial zur Begrüßung

    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne für meine App ein welcome tutorial machen, damit Nutzer über die Funktionen und die Bedienung der App aufgeklärt werden.
    Wie mache ich so etwas?
    Als Vorbild dient mir das Tutorial von Hider 2. Habe mal Screenshots angehängt.

    Danke für Eure Hilfe und Unterstützung!

    Bildschirmfoto 2016-05-17 um 15.23.48.pngBildschirmfoto 2016-05-17 um 15.24.00.png
  • Hallo,

    das ist nicht sonderlich komplex und mehr Fleissarbeit.

    Du erstellst Dir ein NSWindow. Das kannst Du gestallten, wie Du magst.
    In Deinem gezeigten Beispiel ist das ein HUD-Window. Du kannst das aber auch mittels NSVisualEffectView umsetzen.

    Du erzeugst Dir eine Klasse "TutorialDataController", die eine Plist einliest.
    In der Plist hast Du in einem Array Dictionaries, die einen Wert für "image", "title" und "description" enthalten.
    Also in Pseudocode so: [ {image: MyTutorial1.png, title:Hallo:, description:Jetzt geht es los}, { …} ]

    Du erzeugst Dir einen ViewController "TutorialViewController", der den "TutorialDataController" bekommt.
    Der "TutorialViewController" zeigt ein Bild, ein Titel und eine Beschreibung und bietet einen "weiter" und "zurück" Knopf.

    Wenn das Tutorial aufgerufen wird, dann startest Du mit dem Index 0. Klickt der Anwender "next", dann mußt Du nur die Daten von Index 1aus Deinem "TutorialDataController" abrufen usw.

    "TutorialDataController" hat logischer weiße Methoden, wie z.B. -imageAtIndex:, -titleAtIndex: etc.

    Das Ganze kannst Du natürlich auch mit Animationen etc. erweitern.
    Belasse das aber erstmal und erstelle eine einfache Version. Nacharbeiten mit Ideen kann man dann endlos.

    Viele Grüße

    #

    Nachtrag:

    So etwas lässt sich natürlich auch mit einem WebView und HTML umsetzen. Aber einen entsprechenden DataController und ViewController benötigst Du aber trotzdem.
    Einmal abstrakt gedacht ist nützlicher Code für die Zukunft geschafft :D
  • Noch ein Tipp:

    Oftmals liest man die Frage, ob die Anwendung zum ersten Mal gestartet wurde und möchte eben deshalb ein Tutorial zeigen.
    Dabei werden Daten in NSUserDefaults oder sonst wo gesichert. Ist meiner Meinung nach gar nicht notwendig.

    Auch die noch so trivialste OS X Anwendung benötigt meist den application support, containers oder was auch immer.
    Einfach schauen wir alt der ist und mit der Startzeit der Anwendung vergleichen. Schon weißt Du, ob die Anwendung das erste mal gestartet wurde und es gibt keinen Grund irgendwo etwas zu speichern.

    Bzw. ich mach es seit Jahren so:

    …/MyApp/version

    Damit weiß ich, ob das Programm das erste Mal gestartet wurde, oder ob die Version das erste Mal gestartet wurde.
    Entsprechend zeige ich unterschiedliche Informationen.

    Zudem funktionieren die unterschiedlichen Versionen getrennt voneinander.

    Viele Grüße