NFC-Tag auf's Telefon klonen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NFC-Tag auf's Telefon klonen?

    Hallo zusammen,

    einfach mal ins Blaue gefragt:

    Ich habe mittlerweile mehrere NFC-Tags (Sport, Schwimmbad, Schließfach etc.)
    Letztendlich ist der Schlüsselbund eine Kunststoffsammlung.
    Einfacher ist das Leben damit auch nicht. Form und Farbe muss man sich wie früher auch merken.

    Kann man die Dinger eigentlich aufs Telefon klonen?
    Dann könnte man über ein Widget das entsprechende aussuchen und scharf schalten.

    Geht so etwas?

    Viele Grüße
  • little_pixel schrieb:

    Ehrlich gesagt weiß ich es nicht.
    schade, ich dachte schon ich hätte es einfach nur nicht mitbekommen


    Thallius schrieb:

    Hm und wie stellt der Herausgeber des Tag dann sicher, dass Du nicht den Klone auf Deinem Handy behälst wenn er sein Tag zurück haben will?
    zum einen gehts darum hier ja nicht und zum anderen, hast du das ja bei allem möglichen, wenn ich dir einen Schlüssel gebe, dann weiß ich auch nicht ob du dir davon einen Rohling besorgt hast und den hast "kopieren" lassen
    was ja auch bei Schlüsseln mit geschütztem Profil geht (ich rede von Profilzylindern und Haustüren)

    oder transponder geschichten vom Auto usw. usw.
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Thallius schrieb:

    Hm und wie stellt der Herausgeber des Tag dann sicher, dass Du nicht den Klone auf Deinem Handy behälst wenn er sein Tag zurück haben will?
    Im Allgemeinen sind solche Tags doch eine Zwei-Wege-Geschichte.
    Zum Einen ist da das Tag, dass Dich authorisiert, zum Anderen ist da die Gegenstelle, die die Authorisierung durchführt.

    Wenn der Sportverein also seinen Tag zurück haben will könnte er Dich ja in seinem System sperren.
    (Zumindest in meiner Realität sind so NFC-Teile ja nicht nur eine simple Nummer, sondern haben auch noch irgend eine persönliche Variable. Geburtsdatum, Mitgliedsnummer, GPG Public Key...)

    Ansonsten gilt dasselbe wie für unrechtmäßig kopierte Schlüssel: Widerrechtlicher Einsatz wird strafrechtlich verfolgt.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • nussratte schrieb:

    little_pixel schrieb:

    Ehrlich gesagt weiß ich es nicht.
    schade, ich dachte schon ich hätte es einfach nur nicht mitbekommen

    Thallius schrieb:

    Hm und wie stellt der Herausgeber des Tag dann sicher, dass Du nicht den Klone auf Deinem Handy behälst wenn er sein Tag zurück haben will?
    zum einen gehts darum hier ja nicht und zum anderen, hast du das ja bei allem möglichen, wenn ich dir einen Schlüssel gebe, dann weiß ich auch nicht ob du dir davon einen Rohling besorgt hast und den hast "kopieren" lassenwas ja auch bei Schlüsseln mit geschütztem Profil geht (ich rede von Profilzylindern und Haustüren)

    oder transponder geschichten vom Auto usw. usw.
    Also ich beschäftige mich gerade mit dem lesen und schreiben von NFC-Tags. Zwar nicht für so ein Einsatzzweck aber es geht auch um Tags. Diese Tags kann man am iPhone (noch - vlt. gibt es ja Apple das mit iOS 10 frei) nicht ohne weiteres lesen aber es gibt von anderen Herstellern solche Reader. Ich habe da schon viel probiert. Über Kopfhörer geht seit iOS 7 nicht mehr. Ich habe jetzt den Flojack BLE NFC Reader. Ist auch nicht sonderlich groß und lässt sich mit dem iPhone verbinden und es gibt sogar ein SDK dafür.

    Damit dürfte es möglich sein, dass du die Tags ausliest. Was anderes mache ich ja auch nicht. Nur wie du das dann wieder aus dem iPhone ausgelesen bekommst ist die Frage. Du könntest dir einen Tag kaufen und den immer je nach Einsatzziel wieder neu beschreiben. Lässt sich mit dem Ding einfach umsetzten. Nur all zu billig ist der nicht.